Trotz Impfung im Altersheim – Mehrere Personen erneut positiv auf Covid-19 getestet


In einem bayrischen Altersheim hat sich allem Anschein nach ein Corona-Hotspot gebildet. Allerdings sollen nach Angaben der Heimleitung auch Personen betroffen sein, die bereits die erste Impfung gegen das heimtückische Coronavirus erhalten hatten. Aus diesem Grund wirft dieser Fall im Altenpflegeheim Sonnen-Blick in Küps besondere Fragen auf. Auch hinsichtlich der zweiten Impfung der betroffenen Personen.

Mehrere Bewohner und Mitarbeiter eines Altenheims mit Corona infiziert

In einem Altenheim im bayrischen Küps sind einige Coronatests bei Bewohnern und Mitarbeitern positiv ausgefallen. Die meisten der nun infizierten Personen sollen bereits die erste Impfung gegen das heimtückische Coronavirus erhalten haben. Jetzt ist unklar, wie die Behörden bei der zweiten Impfung vorgehen wird und vor allem wie es sein konnte, dass sich auch bereits geimpfte Personen mit dem Virus anstecken konnten. Auf jeden Fall war der Zeitpunkt der Entdeckung der Neuinfektionen für alle beteiligten überraschend. Denn die Ansteckung wurde eine Woche nach der ersten Impfung und zwei Wochen vor der 2. Impfung festgestellt. Insgesamt haben sich anscheinend neun Bewohner und 4 Mitarbeiter des Altenheims angesteckt. Und wie es scheint gibt es auch in einer zweiten Einrichtung mindestens 3 Infektionsfälle. Wie Einrichtungleiterin Silvia Meusel bestätigt, soll es sich bei der zweiten Einrichtung um das Altenpflegeheim Haßlach-Blick in Stockheim handeln, wo zwei Bewohner und eine Mitarbeiterin positiv getestet worden sind. Wie mitgeteilt wird, sollen fast alle infizierten Personen die 1. Impfung erhalten haben. Lediglich eine der infizierten Personen war bisher nicht geimpft worden.

Zweiter Impftermin für 18. Januar angesetzt

Wie von Seiten der Heimleitung mitgeteilt wird, soll die nicht geimpfte Person wegen ihres damaligen gesundheitlichen Gesamtzustands und einer Allergie noch nicht geimpft worden sein. Nun muss abgeklärt werden, ob der für den 18. Januar geplante 2. Impftermin in Küps durchgeführt werden kann oder gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden muss. Nun stellt sich jedoch die Frage ob und mit welchen Sicherheitsvorkehrungen die notwendige zweite Impfung durchgeführt werden kann. Allerdings wird zur Zeit noch das Ergebnis aller Tests abgewartet. Insgesamt waren 41 Bewohner und 55 Mitarbeiter getestet worden. Ob die 2. Impfung wie geplant stattfinden kann, wird wohl davon abhängen wie viele weitere positive Fälle bis dahin in dem Altenheim entdeckt werden. Medizinische Spekulationen hinsichtlich der Wirkung des Impfstoffes wollte die Heimleitung keine machen. Nun soll zunächst versucht werden zu ermitteln, wie und wann sich die Leute angesteckt haben könnten.

Erklärt der Zeitpunkt der Impfung die Ansteckung?

Im Fall der Altenpflegeheims gäbe es mehrere Möglichkeiten, wie die Ansteckungen erklärt werden können. Die erste Möglichkeit soll es schlichtweg um den Zeitpunkt der Infektion gehen: “Wenn Menschen in dem Altenpflegeheim eine Woche nach der Impfung positiv auf Sars-Cov-2 getestet wurden, kann es durchaus sein, dass sie sich bereits vor der Impfung infiziert haben. Da es sich um eine prophylaktische Impfung handelt, nicht um eine therapeutische Impfung, könnte sie dann keine Schutzwirkung mehr entfalten.” Denn eine Impfung mit dem Impfstoff von Biontech und Pfizer dient nicht zur Behandlung bereits infizierter Personen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass sich die Menschen unmittelbar nach der Impfung angesteckt haben. Denn der Impfschutz tritt eigentlich erst 7 Tage nach der 2. Impfung ein. Zudem wird die Wirkung des Impfschutzes mit 95 % angegeben, was bedeutet, dass sich auch bei vollem Impfschutz 5 % der geimpften Personen mit dem Virus infizieren können. Zudem wird bestätigt, dass es auch nach der 1. Impfung bis zu 7 Tage dauern kann, bis ein Teilschutz durch diese Impfung einsetzt.

Beliebteste Artikel Aktuell: