Trotz Impfung ungeimpft! Impfstatus wird aberkannt – das gilt jetzt in Deutschland!


Beim Bund-Länder-Gipfel am Dienstag hat ein Vorschlag des designierten Bundeskanzlers Olaf Scholz für Aufsehen gesorgt. Dieser fordert, dass Bundesbürger, die sich nicht 6 Monate nach der Zweitimpfung gegen das Coronavirus eine Auffrischungsimpfung holen, schon bald als ungeimpft gelten sollen. Diesen Menschen würde dann quasi der Impfschutz wieder aberkannt werden.

Bundeskanzler Scholz plädiert für Verlust des Impfschutzes nach 6 Monaten

Einige Dinge des am Dienstag durchgeführte Bund-Länder-Gipfel sind bereits an die Medien durchgedrungen. So soll der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz dazu tendieren, den Menschen den Impfstatus als “geimpft” abzuerkennen, wenn die Bundesbürger sich nicht 6 Monate nach der vollständigen Impfung eine weitere Booster-Impfung holen. Denn jetzt zitiert man bei der Bild-Zeitung eine interne Quelle, die bestätigt, dass dieser Vorschlag von Olaf Scholz unterbreitet worden sei. Wer sich künftig keine Auffrischung gegen das Coronavirus geben lässt, soll dann das Impfzertifikat verlieren.

“Weil der Schutz der Impfung über die Zeit deutlich nachlässt, wird der Impfstatus perspektivisch nach sechs Monaten seine Anerkennung als vollständiger Impfschutz verlieren”, forderte Scholz. In der Praxis würde dies bedeutet, dass der Verzicht auf die Booster-Impfung 6 Monate nach der Zweitimpfung dann dazu führen würde, dass die betroffenen Personen wieder als ungeimpft gelten.

Verlieren Millionen Bundesbürger ihren Status als Geimpfte?

Sobald dieser Vorschlag sich durchsetzen würde, könnten Menschen ohne Boosterung dann wieder Probleme bekommen. In vielen Regionen wird wegen der aktuellen Lage bereits flächendeckend 2G umgesetzt. So wäre auch den Geimpften ohne Auffrischung dann eine Teilnahme am öffentlichen Leben kaum noch möglich. Denn der Zutritt zu vielen Restaurants, Geschäften und Veranstaltungen ist bereits jetzt von einer vollständigen Impfung abhängig. Anschließend müsste dann auch abgeklärt werden, wie lange die Schutzwirkung dann mit einer Booster-Impfung gültig sein soll. Auf diese Frage war auch Olaf Scholz nicht weiter eingegangen. Außerdem hatte Scholz gegenüber BildTV bestätigt, dass er sich auch für Einführung einer offiziellen Impfpflicht einsetzen werde. Über dieses Thema wurde bislang noch nichts beschlossen, doch Regierungssprecher Steffen Seibert bestätigte, dass Bund und Länder über dieses pikante Thema schon bald eine Entscheidung treffen wollen.

Beliebteste Artikel Aktuell: