Trotz kontrollierter Lage rund um das Coronavirus – Großveranstaltungen bis Ende Oktober verboten


Die in den letzten Tagen von den Behörden veröffentlichten Zahlen hatten Hoffnung auf mehr gemacht. Denn anscheinend ist das gefährliche und ansteckende Coronavirus in großen Teilen Deutschlands weitestgehend unter Kontrolle. Trotzdem sollen Großveranstaltungen vorerst bis mindestens Ende Oktober verboten bleiben. Dies wollen die Ministerpräsidenten der einzelnen Bundesländer bei ihrer heutigen Sitzung offenbar beschließen.

Keine Großveranstaltungen bis Ende Oktober

Ursprünglich waren die Großveranstaltungen bis zum 31. August ausgesetzt worden. Doch nun scheint es so als habe sich die Politik dazu entschlossen dieses Verbot mindestens bis Ende Oktober zu verlängern. Dies geht aus einer mit anderen Bundesländern abgestimmten Beschlussvorlage für die am heutigen Mittwoch stattfindende Ministerpräsidentenkonferenz hervor. Im Klartext bedeutet dies, dass Veranstaltungen mit mehr als 500 Personen noch für eine längere Zeit verboten bleiben werden. Davon betroffen sind vor allem Konzerte von bekanten Künstlern, Messen und Sportveranstaltungen, wie beispielsweise die Spiele der deutschen Fußballbundesliga. Bekannte Medien wie “RTL”, “Wir” und “ntv” hatten offenbar bereits vor der Sitzung einen Einblick in die Beschlussvorlage erhalten. Im extremsten Fall könnte das Verbot sogar nochmals bis zum Jahresende verlängert werden.Die Beschlussvorlage sieht außerdem vor, dass die Bundesländer die bestehendem Corona-Einschränkungen zukünftig in Eigenverantwortung aufheben dürfen. In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens soll weiterhin die Pflicht zum Tragen eines Mundschutzes gelten.

Beliebteste Artikel Aktuell: