Trump bezeichnet Explosionen in Beirut als mutmaßlichen “Angriff” mit “Bombe”


US-Präsident beruft sich auf Angaben seiner Generäle

US-Präsident Donald Trump hat die Explosionen in Beirut als mutmaßlichen “Angriff” mit einer “Art von Bombe” bezeichnet. “Es sieht wie ein furchtbarer Angriff aus”, sagte Trump am Dienstag bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus. Auf Nachfrage führte der Präsident aus, seine Generäle hätten ihm gesagt, dass es sich allem Anschein nach nicht um einen Unfall, sondern um einen Angriff gehandelt habe.

“Es war eine Art von Bombe, ja”, sagte Trump. Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums wollte die Äußerungen des Präsidenten auf Anfrage zunächst nicht kommentieren.

Konkrete Belege, um seine Aussage zu untermauern, lieferte Trump nicht. Er nannte aber die Art der Explosion als Begründung. Auch waren seine Formulierungen teils sehr bestimmt, teils aber sehr vage: “Ich habe einige unserer großartigen Generäle getroffen, und sie schienen das Gefühl zu haben, dass es das (ein Angriff) war”, sagte Trump. “Das war, es scheint ihnen zufolge zu sein – und sie wissen es besser als ich – aber sie scheinen zu glauben, dass es ein Angriff war.”

Bei zwei Explosionen im Hafen der libanesischen Hauptstadt waren am Dienstag nach offiziellen Angaben mindestens 73 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 3700 Menschen verletzt worden. Unter den Verletzten sind auch Mitarbeiter der deutschen Botschaft.

Der libanesische Regierungschef Hasan Diab sagte nach Angaben eines Sprechers, 2750 Tonnen Ammoniumnitrat seien der Grund für die Detonationen. Das Material, das auch zur Herstellung von Sprengstoff verwendet werden kann, sei seit sechs Jahren ohne Vorsichtsmaßnahmen in einem Lager im Hafen von Beirut gelagert worden.

by Brendan Smialowski

Beliebteste Artikel Aktuell: