Trump hat Weißes Haus kurz vor Ende seiner Amtszeit verlassen


Scheidender Präsident reist vor Biden-Vereidigung nach Florida

Der abgewählte US-Präsident Donald Trump hat wenige Stunden vor dem Ende seiner Amtszeit das Weiße Haus verlassen. Trump bestieg am Mittwochmorgen (Ortszeit) an seinem Amtssitz in Washington einen Hubschrauber und flog zu einem nahegelegenen Luftwaffenstützpunkt. Von dort wird der 74-Jährige mit der Präsidentenmaschine Air Force One zu seinem Anwesen Mar-a-Lago im Bundesstaat Florida geflogen.

Trump sagte unmittelbar vor seinem Abflug vom Weißen Haus, er habe “unglaubliche vier Jahre” verbracht. “Es war die Ehre meines Lebens.”

Trumps Amtszeit endet um 12.00 Uhr mittags (Ortszeit; 18.00 Uhr MEZ), wenn der neue Präsident Joe Biden vereidigt wird. Trump ist der erste Präsident seit 152 Jahren, der der Amtseinführung seines Nachfolgers fernbleibt. Der Rechtspopulist wollte Biden entgegen der Gepflogenheiten auch nicht im Weißen Haus empfangen.

Trump hatte wochenlang versucht, den Ausgang der Präsidentschaftswahl vom 3. November durch völlig unbelegte Wahlbetrugsvorwürfe zu kippen. Er hat dem Demokraten Biden bis heute nicht zu dessen Sieg gratuliert.

by MANDEL NGAN

Beliebteste Artikel Aktuell: