Trumpf oder Biden? Milliarden von Dollar stehen auf dem Spiel, wenn die Besseren Geld auf den Tisch legen


LONDON: Die U.S.-Wahl im Jahr 2020 entwickelt sich zum größten Wettereignis aller Zeiten, bei dem ein Spieler eine rekordverdächtige Wette von einer Million Pfund auf den Sieg des demokratischen Herausforderers Joe Biden platziert, sagen Wettfirmen.

Die Menschen eilten noch immer dazu, am Vorabend der Wahl am Dienstag Wetten zu platzieren, und Matthew Shaddick, Leiter der Abteilung Politikwetten bei der Ladbrokes Coral Group, sagte, man schätze, dass in der gesamten Branche weltweit etwa eine Milliarde Pfund gewettet werden würden.

Die Chancen von US-Präsident Donald Trump auf eine Wiederwahl stiegen am Wochenende leicht an, aber Biden blieb ein klarer Favorit auf den Online-Wettmärkten.

Wetten auf britische Börsen-Smarkets geben Biden eine Gewinnchance von 65%, während sich die Aussichten von Trump von 34% auf 35% verbesserten.

Die in Großbritannien ansässige Internet-Betfair-Börse Betfair Exchange sagte, dass sich auch die Quoten von Trump auf dem gleichen Niveau verbessert hätten.

Eine Person hatte eine Wette von einer Million Pfund (1,3 Millionen Dollar) auf Biden platziert, sagte Betfair, die größte politische Wette aller Zeiten. Wenn Biden gewinnt, würde der Spieler 1,54 Millionen Pfund einsacken.

Der ehemalige Vizepräsident hat einen beträchtlichen Vorsprung in den nationalen Meinungsumfragen, obwohl der Wettbewerb in den Staaten, die das Rennen wahrscheinlich entscheiden werden, etwas enger ist.

“In Florida ist Biden den Umfragen zufolge der wahrscheinlichere Gewinner, aber die (Wett-)Märkte haben Trump als Favorit”, sagte Shaddick.

“Die GOP tendierten dazu, die Umfragen in diesem Bundesstaat ziemlich regelmäßig zu übertreffen”.

Die Wahl ist auf dem besten Weg, mit bisher 271 Millionen Pfund Wetteinsätzen das mit Abstand größte Wettereignis zu werden, sagte Betfair. Sie nimmt Wetten bis zur Bekanntgabe des Ergebnisses an und sieht Wetten, die bis zur 400-Millionen-Pfund-Marke gehen, doppelt so viel wie im Jahr 2016.

Der größte Teil der Wetten auf das große Geld findet außerhalb der Vereinigten Staaten statt, da Wetten auf Politik dort illegal sind.

Beliebteste Artikel Aktuell: