TV-Tipps am Montag


Irgendwas bleibt immer, Looper, …

20:15 Uhr, ZDF, Irgendwas bleibt immer, Thriller

Die Ärztin und alleinerziehende Mutter Nina (Lisa Maria Potthoff) lernt während einer Zugfahrt den charismatischen Mark (Manuel Rubey) kennen. Aus dem Flirt wird schnell etwas Ernstes. Hals über Kopf zieht Mark zu Nina aufs Land. Er hat ein Geständnis im Gepäck. Er saß sieben Jahre im Gefängnis, weil er seine Ex-Freundin im Affekt erschlagen hatte. Nina gibt der Beziehung dennoch eine Chance. Doch dann kehrt Nachbarin Melanie (Ulrike Krumbiegel) von einem Kurztrip nicht zurück. Deren eifersüchtiger Mann Andreas (Justus von Dohnányi) glaubt an eine Affäre zwischen Mark und Melanie und auch Nina wird misstrauisch.

20:15 Uhr, kabel eins, Looper, Zeitreisethriller

Der junge Joe (Joseph Gordon-Levitt) lebt im Jahr 2044 und tötet im Auftrag der Mafia. Seine Opfer werden extra zu diesem Zweck aus der Zukunft zu ihm geschickt. Eines Tages erhält er einen ganz besonderen Auftrag: Er soll sein gealtertes Ich eliminieren. Doch das ist nicht so einfach, denn Joe senior (Bruce Willis) hat eigene Pläne und ist freiwillig in die Vergangenheit gereist.

20:15 Uhr, Das Erste, Hirschhausen macht Schule – Warum Bildung gesund macht, Reportage

Bildung und Gesundheit hängen eng zusammen. Wer von Beruf, Einkommen, Wohnsituation und Zugang zum Gesundheitswesen benachteiligt ist, lebt fünf bis zehn Jahre kürzer. Ist das gerecht und vor allem: Muss das so sein? Dr. Eckart v. Hirschhausen dokumentiert eine Seite der Medizin, die in der Ausbildung kaum ein Thema ist: die ungleiche Verteilung von Bildungs- und damit Gesundheitschancen. Um diese Unwucht in der Gesellschaft besser zu begreifen, macht er ein großes Statistik-Experiment, reist quer durch Deutschland, wirft alte Konzepte über den Haufen und sucht nach neuen Lösungen.

20:15 Uhr, Sat.1, Mörderische Tage – Julia Durant ermittelt, Thriller

Es ist ein schauderhaftes Bild, als die Beamten an der Alten Mainbrücke in Frankfurt eintreffen: Dort hängt an einem Strick, der als Schmetterlingsknoten gebunden ist, der Leichnam einer in Rosenöl eingesalbten Frau. Diese makabre Handschrift erinnert Julia Durant (Sandra Borgmann) augenblicklich an den Serienmörder Dietmar Gernot (Bernd Hölscher), den sie vor Jahren hinter Gitter gebracht hat. Hat er womöglich einen Nachahmer gefunden und auf wen hat es der Täter als nächstes abgesehen?

22:15 Uhr, ZDF, Der Killer & sein Bodyguard, Actionkomödie

Profikiller Darius Kincaid (Samuel L. Jackson) soll in Den Haag gegen den weißrussischen Diktator Vladislav Dukhovich (Gary Oldman) aussagen und bekommt deshalb den Personenschützer Michael Bryce (Ryan Reynolds) zur Seite gestellt. Dukhovich setzt alles daran, Kincaid von dieser Aussage abzuhalten, und schickt seine besten Männer los, um den unliebsamen Zeugen aus dem Weg zu räumen. Obwohl Bryce und Kincaid aufgrund ihrer gemeinsamen Vergangenheit verfeindet sind, werden sie nun zur Zusammenarbeit gezwungen: Kincaid muss um jeden Preis lebend und innerhalb von 24 Stunden in Den Haag ankommen – eine rasante Verfolgungsjagd durch Europa beginnt.

(cam/spot)

Beliebteste Artikel Aktuell: