U2 Vermögen 2021 – Reich, reicher, U2!


U2 ist eine der populärsten Rockbands der Welt, und ihre Mitglieder haben ein geschätztes Nettovermögen von 1,8 Milliarden Dollar. Die 1976 gegründete irische Gruppe besteht aus dem Sänger Bono, bekannt unter dem Namen Paul David Hewson (700 Millionen Dollar), dem Gitarristen The Edge, bekannt unter dem Namen David Howell Evans (400 Millionen Dollar), dem Bassisten Adam Charles Clayton (400 Millionen Dollar) und dem Schlagzeuger Larry Mullen (300 Millionen Dollar). U2 hat von 1990 bis 2016 1,67 Milliarden Dollar an Ticketverkäufen eingenommen und war damit nach den Rolling Stones der einzige Künstler, der in der Dekade der 2010er Jahre mehr als eine Milliarde Dollar einnahm. Die Band hatte Einnahmen von 38 Millionen Dollar im Jahr 2020, 37 Millionen Dollar im Jahr 2019 und 118 Millionen Dollar im Jahr 2018. Sie wurden 2005 in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen.

Die Anfänge von U2 gehen darauf zurück, dass Larry Mullen einen Aushang am Schulbrett der Dubliner Temple Mount School machte und nach Musikern suchte, um eine Band zu gründen. Bono, The Edge, Clayton und Dick Evans kontaktierten Mullen, und sie fanden sich als Beatles- und Stones-Covergruppe namens The Feedback zusammen. Im Jahr 1977 änderte die Band ihren Namen in The Hype. Evans verließ dann die Band und sie nahmen den Namen U2 an.

Bono ist das bekannteste der U2-Mitglieder. Er ist ein bekannter sozialer Aktivist, der sich für den Schuldenerlass in der Dritten Welt und ein größeres internationales Engagement in der afrikanischen AIDS-Krise eingesetzt hat. Im Jahr 2002 war Bono Mitbegründer der Organisation DATA (Debt, AIDS, Trade, Africa), der er das Project Red folgen ließ, eine Initiative gegen Krankheiten in Afrika. Im Jahr 2007 wurde er in Dublin zum “Knight Commander of the Order of the British Empire” ernannt und in den Ritterstand erhoben. Im darauffolgenden Jahr erhielt Bono den jährlichen “Man of Peace”-Preis, der von mehreren Friedensnobelpreisträgern verliehen wird.

Im Jahr 1979 veröffentlichten U2 ihre Debüt-EP, U2 Three, und die Platte erreichte die Spitze der nationalen Charts in Irland. Kurz darauf begannen sie, in England zu spielen. Das erste abendfüllende Album der Band, Boy, wurde 1980 von Island Records veröffentlicht. Nach wiederholten Tourneen waren U2 in der Lage, Alben an das amerikanische Publikum zu verkaufen. 1981 veröffentlichten sie ihre zweite LP, October, die auf Platz 11 in die britischen Charts einstieg und so zu ihrem britischen Durchbruch wurde.

Ihr drittes Album, War, erschien 1983, stieg auf Platz 1 in die britischen Charts ein und ermöglichte es ihnen, in Stadien in den Vereinigten Staaten zu spielen, wo das Album Platz 12 erreichte. Während der Tournee filmten U2 eine ihrer Shows und veröffentlichten sie später unter dem Titel Under a Blood Red Sky. Die Platte erreichte Platz 2 der britischen Charts und ist das erfolgreichste Live-Album in der britischen Geschichte.

U2 ist eine der erfolgreichsten Bands der Geschichte, begann aber erst mit der Veröffentlichung von The Joshua Tree im Jahr 1987 zu dem zu werden, was sie sind, was manche als Meisterwerk betrachten. Es war ihre erste amerikanische Nummer eins und das dritte Album in Folge, das die Spitze der britischen Charts erreichte. The Joshua Tree verkaufte sich in den ersten 28 Stunden in England eine Million Mal, in Großbritannien neun Millionen Mal (Stand: Dezember 2018) und in den USA zehn Millionen Mal (Stand: September 1995). Die folgende Tournee war ebenfalls erfolgreich und die Band schaffte es auf die Titelseiten von Publikationen wie dem Time Magazine.

Im Jahr 1990 veröffentlichten U2 Achtung Baby, das weltweit auf Platz eins debütierte. Während sie in den frühen Jahren von Post-Punk und später von amerikanischer Musik inspiriert worden waren, wagte sich die Band mit diesem Album an elektronische Genres heran. Die Platte verkaufte sich in Großbritannien vier Millionen Mal (Stand März 2001) und in den USA acht Millionen Mal (Stand Oktober 1997).

Nach der Amerika-Tournee für Achtung Baby, die 67 Millionen Dollar einspielte, begann die Band, neues Material aufzunehmen, aus dem bald Zooropa wurde, das 1993 erschien. In diesem Jahr unterzeichneten U2 einen Vertrag über sechs Alben, um bei PolyGram’s Island Records zu bleiben. Der Deal war mehr als 60 Millionen Dollar wert und beinhaltete eine 25%ige Tantiemenrate auf jede verkaufte Platte. Zooropa ist ebenfalls von Techno und Dance-Musik beeinflusst, aber trotz des Erfolgs von Achtung Baby verkaufte sich dieses neue Album nur zwei Millionen Mal und brachte keine Hit-Single hervor.

Die nächste LP ließ einige Zeit auf sich warten. Als sie 1997 veröffentlicht wurde, hatte Pop starke Anfangsverkäufe und einige positive Kritiken. In den folgenden Monaten nahm die Nachfrage jedoch ab, und Pop wurde ihr am wenigsten populäres Album in über einem Jahrzehnt, obwohl die Tournee 173,6 Millionen Dollar einbrachte.

Nach der schlechten Resonanz auf Pop veröffentlichten U2 im Jahr 2000 All That You Can’t Leave Behind, und es wurde ihre meistverkaufte Platte seit Jahren mit vielen Grammy-prämierten Singles. Um das Album zu promoten, begab sich die Band auf die Elevation Tour, die in Nordamerika 109,7 Millionen Dollar einbrachte, die bis dahin zweitmeisten Einnahmen für eine nordamerikanische Tournee überhaupt. Weltweit spielte sie 143,5 Millionen Dollar ein.

Im Jahr 2004 veröffentlichten U2 How to Dismantle an Atomic Bomb, das die Spitze der Billboard-Charts erreichte und sich schnell eine Million Mal verkaufte. Kurz darauf starteten sie die Vertigo Tour, die mit Einnahmen von 389 Millionen Dollar die zweiterfolgreichste Tour aller Zeiten war.

Das nächste Album, No Line on the Horizon, wurde 2009 veröffentlicht. Es erhielt enthusiastische Kritiken, schaffte es aber nicht, eine große Radio-Single zu werden. Dennoch initiierte die Band die 360 Tour, die mit einem Umsatz von 736 Millionen Dollar die umsatzstärkste Showreihe der Geschichte war. Es war ihre erste Live-Erfahrung unter dem 12-Jahres- und 100-Millionen-Dollar-Vertrag, den sie im Jahr zuvor mit Live Nation unterzeichnet hatten.

Nach Abschluss der 360 Tour wandte sich U2 dem folgenden Album zu. Das erste Ergebnis dieser Aufnahmesessions erschien 2013, als “Ordinary Love” als Teil des Soundtracks zum Film Mandela veröffentlicht wurde: Long Walk to Freedom. Das vollständige Album, “Songs of Innocence”, wurde 2014 veröffentlicht, und die Promo-Tour spielte 152,2 Millionen US-Dollar ein.

Im Jahr 2017 veröffentlichten U2 ihre letzte LP, “Songs of Experience”. Im selben Jahr ging die Band auf Tournee, um das 30-jährige Jubiläum von The Joshua Tree zu feiern, und die Shows spielten mehr als 316 Millionen US-Dollar ein. Im Jahr 2018 ging es dann auf Tournee, um das neue Album zu promoten, und die Einnahmen betrugen 126,2 Millionen Dollar. Im Jahr 2019 spielte die Gruppe 15 weitere Shows zum Jubiläum von The Joshua Tree, die 74,8 Millionen Dollar einbrachten.

Im April 2020 spendeten U2 11,87 Millionen Dollar für die irische COVID-19-Hilfe, und im Juli spendeten sie 1,5 Millionen Dollar für die von der Pandemie betroffene Live-Musikindustrie.

Dieser Artikel wurde am 6. April 2021 von Andrés Taurian

  • aktualisiert Quelle des Reichtums: Musik
  • Alter: 45
  • Geburtsort: Dublin, Irland
  • Nationalität: Irisch
  • Geburtsdatum: 1976
  • Beruf: Rockband

Beliebteste Artikel Aktuell: