Überraschende Aussage von Virologe Drosten! Er wartet auf seine Corona-Ansteckung!


Ist es auch als Geimpfter praktisch unmöglich langfristig einer Infizierung mit Covid-19 aus dem Weg zu gehen? Denn zahlreiche Experten glauben, dass die Menschheit ab sofort mit dem Coronavirus leben muss. Zwar schützen die Impfstoffe gegen die aktuellen Varianten, doch das Virus mutiert unterdessen munter weiter. Außerdem wurden auch schon zahlreiche Fälle von Impfdurchbrüchen bekannt, bei denen sich auch vollständig geimpfte Personen angesteckt hatten.

Wird eine echte Immunität nur durch Impfung und Infektion erreicht?

Aus diesem Grund wollen die Experten nun bereits mit Auffischungsimpfungen für Risikopatienten beginnen. Doch nach Meinung des bekannten Virologen Christian Drosten könne es nicht das Ziel der Wissenschaftler sein, durch ständiges Nachimpfen vor dem Virus zu schützen. Stattdessen lasse sich nur durch immer wiederkehrende Kontakte mit dem Coronavirus eine Immunität erzielen. “Mein Ziel – sagen wir mal: als Virologe Drosten – wie ich jetzt gerne immun werden will, ist: Ich will eine Impfimmunität haben und darauf aufsattelnd will ich dann aber durchaus meine erste Allgemeininfektion und die zweite und auch die dritte haben”, gab Drosten in seinem Podcast zu Protokoll. “Und dann weiß ich, bin ich richtig langhaltig belastbar immun und werde nur noch alle paar Jahre überhaupt mal dieses Virus sehen”, ist sich Drosten seiner Sache relativ sicher. Die Gefahr nach einer Impfung an Covid-19 zu erkranken könne er als geimpfte und gesunde Person verantworten. Für ungeimpfte Personen gelte dies allerdings nicht.

Infektion als Booster – Das sagt Experte Dr. Zinn

Doch Dr. Georg-Christian Zinn, Direktor des Hygienezentrums Bioscientia, sieht Drostens Vorschlag einer Infektion nach einer Impfung kritisch: “Wir haben dazu noch keine Studien. Man weiß aus der Vergangenheit, dass eine Infektion auf eine Impfung drauf – [das passiert] meistens unbewusst – zu einer Boosterung der Antikörperbildung führt”, verdeutlicht der Mediziner im Gespräch mit dem Fernsehsender RTL. “Dass man das aber bewusst macht, ist eher unüblich, und wir haben dazu keine Daten”, bestätigt Zinn. Stattdessen empfiehlt Zinn den Menschen die angebotene Booster-Impfung in Anspruch zu nehmen. Vor allem bei älteren Menschen mit Vorerkrankungen sei die Gefahr einer Infektion nach einer kompletten Impfung deutlich höher als bei jüngeren und gesunden Menschen.

Trotzdem machte Drosten allerdings deutlich: “Man könnte diese Pandemie wegimpfen”, betont Drosten in seinem Podcast. Dafür sei allerdings eine Impfquote von über 90 Prozent notwendig, die aber wohl unmöglich erreicht werden wird. Aktuell sind gerade einmal für 61 Prozent der der Deutschen komplett gegen das Coronavirus geimpft. Aus diesem Grund ist Drosten übringens auch davon überzeugt, dass es im Herbst und Winter wieder zur Beschränkung von Kontakten kommen wird.

Beliebteste Artikel Aktuell: