Überraschende Kehrtwende in China – wird Putin fallen gelassen? Xi will gemeinsam mit den USA den Weltfrieden sichern


Obwohl die Beziehungen zwischen China und den USA bereits seit Jahren eher eisig sind, schlägt der chinesische Präsident Xi Jinping nun ganz überraschend versöhnliche Töne an. Der chinesische Machthaber kündigte an, dass die beiden Länder zur Wahrung des Weltfriedens besser zusammenarbeiten sollten.

Chinesischer Präsident Xi Jingping will Zusammenarbeit mit den USA verbessern

Vollkommen überraschend hat Chinas Präsident Xi Jinping die USA zu einer engeren Zusammenarbeit aufgefordert. Um den Weltfrieden zu sichern, hätten beide Staaten die Aufgabe, “Wege zu finden, um miteinander klarzukommen“, hatte der chinesische Präsident gegenüber dem staatlichen Fernsehsender CCTV zu verstehen gegeben. “Die Welt von heute ist weder friedlich noch ruhig“, analysierte Jingping und sieht deshalb die USA und China in der Pflicht, gemeinsam zu internationaler Stabilität beizutragen. “Eine bessere Kooperation und Kommunikation zwischen den USA und China wird dabei helfen die globale Stabilität und Sicherheit deutlich zu erhöhen. Weltfrieden und Entwicklung müssen gefördert werden“, erklärte der chinesische Präsident. Nach aktuellen Aussagen von Xi, sei China bereit, gemeinsam mit den USA in gegenseitigem Respekt und friedlicher Koexistenz zusammenzuarbeiten. Dieses Vorgehen sei nicht nur im Interesse beider Länder, sondern würde auch der ganzen Welt zugutekommen.

Beziehungen zwischen USA und China sind angespannt

Seit geraumer Zeit jedoch sind die Beziehungen zwischen Peking und Washington auf einem Tiefpunkt angekommen. Vor allem bei der Bewertung des russischen Angriffskrieges in der Ukraine kommt man nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Erschwerend kommt der chinesische Konflikt mit Taiwan dazu. In China betrachtet man Taiwan als abtrünnig Kolonie, während die USA Taiwan seine Unterstützung zugesichert hat. Im Zuge des Konflikts ist es ein erklärtes Ziel der US-Regierung in den kommenden Jahren unabhängiger von chinesischen Importen zu werden. Dies betrifft vor allem die chinesische Halbleiterindustrie, die von den USA mit Exportbeschränkungen belegt wurde. Um chinesische Produkte zu ersetzen hat die USA ein Förderprogramm begonnen, um chinesische Produkte mit heimischen Produkten zu ersetzen. China kämpft intern noch immer mit der Corona-Pandemie und schickt zeitweise riesige Gebiete in den Lockdown, was die einheimische Wirtschaft bremst. Zudem kämpft die asiatische Großmacht mit einer schweren Immobilienkrise. Gerade erst in der vergangenen Woche war Staats- und Parteichef Xi für eine weitere Periode im Amt bestätigt worden. Er tritt nun seine dritte Amtszeit von weiteren 5 Jahren an. Xis Aussagen zu den USA waren eine der ersten offiziellen Erklärungen, die der chinesische Parteichef nach dem Ende des Parteitags abgegeben hatte.

Beliebteste Artikel Aktuell: