Überraschende These der Forscher – Geht die Corona-Pandemie bald zu Ende?


Bisher hat das gefährliche und ansteckende Coronavirus noch viele Länder rund um den Globus unter Kontrolle. Und eigentlich lässt die aktuelle Entwicklung eher nicht vermuten, dass die Pandemie in nächster Zeit besiegt werden kann. Doch nun gibt es Hoffnung! Einige Studien deuten an, dass schon bald mit einem deutlichen Abflauen der Pandemie gerechnet werden kann. Ist dies nur Wunschdenken oder tasächlich Realität?

Geht die Corona-Pandemie schon bald zu Ende?

Viele Menschen sind von den aktuellen Beeinträchtigungen, die durch die Pandemie rund um das Coronavirus nötig wurden, genervt. Nun jedoch machen die neuen Erkenntnisse von aktuellen Studien jedoch Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie. Noch müssen die Ergebnisse der Studien jedoch von anderen Experten überprüft werden, so dass diese Daten noch mit Vorsicht zu genießen sind. Der

Hintergrund für diese positive Prognose zur Corona-Pandemie soll die Immunität gegen Covid-19 sein. Denn die Studienergebnisse legen nahe, dass die Immunität besser als bislang vermutet ist. Angeblich soll selbst bei Abwesenheit von Antikörpern, wie sie besonders häufig bei asymptomatischen oder milden Verlauf der Krankheit zu beobachten sind, das Immunsystem des Menschen in der Lage sein, mit dem gefährlichen Erreger umzugehen. Seit dem Beginn der Pandemie hat es noch keinen einzigen Fall einer belegten Zweitinfektionen mit dem Virus gegeben.

Studien sehen Herdenimmunität als Schlüsselfaktor

Die jetzt durchgeführten Studien basieren auf der Annahme der sogenannten Herdenimmunität. Renommierte Wissenschaftler haben jetzt errechnet, dass zum Erreichen der Herdenimmunität wohl lediglich eine Immunität von 50 Prozent der Menschen oder sogar noch weniger notwendig sein müsste. Über diese These hatte auch die US-Zeitschrift New York Times berichtet. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, wäre es möglich, das Coronavirus schneller zu besiegen als gedacht. Damit könnte in einigen Ländern ein baldiges Ende der Pandemie erreicht werden. Schon im Juni hatte eine Studie angedeutet, dass die Herdenimmunität für ein Ende der Pandemie sorgen könnte. Allerdings waren die Forscher dort noch von bis zu 70 % infizierter Personen ausgegangen, um die Herdenimmunität zu erreichen. In diese Berechnungen seien aber keine Entwicklungen des realen Lebens einbezogen worden. Beispielsweise waren die Forscher bei der Studie aus dem Juni davon ausgegangen, dass jedes Mitglied einer Gemeinschaft im gleichem Maße für das Virus anfällig ist. Dies ist jedoch nicht der Fall. Sollte die Grenze der Herdenimmunität tatsächlich bei 50 Prozent liegen, würden auch nicht zu 100 % wirksame Impfstoffe bei der Bekämpfung des Virus weiterhelfen. Man darf also gespannt sein, wie es mit der Pandemie in Zukunft weitergehen wird.

Beliebteste Artikel Aktuell: