Überraschung – doch keine 4. Impfung nötig? Regierung bricht Impf-Projekt nach wenigen Tagen ab


Nachdem Israel vor wenigen Tagen angekündigt hatte, ältere Menschen und Mitarbeiter des Gesundheitssystems ein 4. Mal gegen das Coronavirus zu impfen, ist das Projekt nun bereits nach wenigen Tagen eingestellt worden. Nun wollen die Wissenschaftler erst einmal die Ergebnisse weiterer Studien abwarten.

Israel stellt Verabreichung von 4. Impfdosis des Corona-Impfstoffs ein

Erst Anfang Dezember hatte Frankreich angekündigt die Boosterung älterer Mitbürger mit einer 3. Impfdosis zu starten. Fast zeitgleich hatte Israel nur wenige Tage später angekündigt, ältere Mitmenschen und Mitarbeiter des Gesundheitssystems zum 4. Mal gegen das

Coronavirus impfen zu lassen. Unmittelbar darauf hatten die Israelis dann die entsprechende Kampagne gestartet. Doch diese wird nun wieder eingestellt, wie Nachman Ash, der Generaldirektor des israelischen Gesundheitsministeriums, bestätigt. Angeblich soll diese Entscheidung getroffen worden sein, weil noch wichtige Daten aus klinischen Studien fehlen sollen. Nun wolle man den Nutzen einer 4. Impfung gegen Covid-19 vorerst weiter untersuchen und habe deshalb Impfung gegen Covid-19 vorerst ausgesetzt.

Wird Omikron die ersehnte Herdenimmunität bringen?

Wie das Gesundheitsministerium bestätigt, werden die Impfungen erst einmal bis Mitte Januar ausgesetzt werden. Dann dürfte das Ministerium genügend Daten für die Sinnhaftigkeit einer 4. Impfung gegen Covid-19 gesammelt haben. Denn offenbar gibt es erste Stimmen, die den Nutzen einer 4. Impfung in Frage stellen. Denn erste Daten weisen darauf hin, dass die Omikron-Variante deutlich weniger gefährlich als Delta ist. Aus diesem Grund wollen einige israelische Wissenschaftler die Folgen dieser Mutation abwarten, bevor sie eine 4. Impfung anordnen. “Die große Zahl von Omikron-Infizierten, die in Israel und weltweit erwartet wird, kann das Immunitätsniveau der gesamten Bevölkerung erheblich erhöhen und dazu beitragen, Delta und einige andere Varianten auszurotten”, glaubt Eran Segal, Biologe am Weizmann-Institut, in Les Échos. Wie es scheint, glauben die Wissenschaftler daran, dass sich durch Omikron vielleicht sogar die lange erwartete Herdenimmunität verwirklichen lässt.

Beliebteste Artikel Aktuell: