Ukraine fordert beschleunigten Nato-Beitritt als “Signal” an Russland


Kreml: Nato-Beitritt würde Lage nur “verschlimmern”

Angesichts der wachsenden Spannungen mit Russland hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Nato aufgefordert, den Beitritt seines Landes zu der Militärallianz voranzutreiben. “Die Nato ist der einzige Weg, um den Krieg im Donbass zu beenden”, schrieb Selenskyj am Dienstag mit Blick auf die Unruheregion im Osten der Ukraine auf Twitter. Ein beschleunigtes Nato-Beitrittsverfahren für die Ukraine wäre “ein echtes Signal an Russland”.

Der Kreml reagierte umgehend und erklärte, eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine würde die Spannungen in der Ostukraine nur verschärfen. “Wir haben große Zweifel, dass das der Ukraine bei der Regelung ihrer internen Probleme helfen würde”, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. “Aus unserer Sicht würde es die Lage nur verschlimmern.”

Seit Mitte Februar gibt es wieder verstärkt Kämpfe zwischen pro-russischen Separatisten und der Regierungsarmee in der Ostukraine. Zuletzt lösten Berichte über massive russische Truppenverlegungen große Besorgnis im Westen aus. Nach Angaben der ukrainischen Regierung zieht Russland derzeit tausende Militärs an den nördlichen und östlichen Grenzen zur Ukraine sowie auf der von Moskau annektierten ukrainischen Halbinsel Krim zusammen.

by STR

Beliebteste Artikel Aktuell: