Unfall mit Todesopfer auf der A2 – Auto mit 3 Insassen unter Leitplanke eigeklemmt


Schwerer Verkehrsunfall auf der A2 zwischen Hannover und Berlin. Dort ist am frühen Morgen im Landkreis Börde ein Wagen nach der Kollision mit dem Anhänger eines Reisbusses unter der Leitplanke eingeklemmt worden. Während der Fahrer des Autos noch am Unfallort seinen Verletzungen erlag, mussten zwei weitere Insassen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Schwerer Verkehrsunfall auf der A2

Zu dem verhängnissvollen Unfall war es bereits etwa gegen 3.20 Uhr am frühen Morgen gekommen. Anscheinend hatte sich unbemerkt vom Fahrer eines Kleinbusses dessen Anhänger gelöst. Daraufhin war der hinter dem Bus fahrende Wagen anscheinend ungebremst in das unbeleuchtete Hindernis auf der Fahrbahn gerast. Durch den Aufprall wurde der Wagen anschließend in die Leitplanken geschleudert, wo sich das Fahrzeug verkeilte. Der Unfall ereignete sich Nahe der Landesgrenzen der Bundesländer Niedersachsen und Sachsen-Anhalt im Landkreis Börde. Kurz nach dem Unfall erreichten die Rettungskräfte der Feuerwehr Helmstedt den Unfallort. Für den 23-jährigen Fahrer des Unfallwagens kam jedoch jede Hilfe zu spät. Er verstarb an der Unfallstelle. Zwei weitere Insassen waren im Fahrzeug eigeklemmt und mussten von den Rettungskräften befreit werden. Einer der beiden Insassen wurden schwer, der andere leicht verletzt. Beide wurden ins nächstgelegene Krankenhaus eingeliefert.

30 Einsatzkräfte vor Ort

Die Feuerwehr Helmstedt war bei diesem Unfall mit insgesamt 30 Helfern im Einsatz. Nach dem Unfall kritisierten die Rettungskräfte die Handlungen der anderen Autofahrer, die die Bergung der Verletzten erschwert hatten. Unter anderem, weil die Autofahrer nicht rechtzeitig eine Rettungsgasse gebildet hatten. Noch am Unglücksort appellierte der Einsatzleiter an die im gestauten Verkehr gefangenen Autofahrer: “Wenn der Verkehr stockt bitte zügig eine Gasse bilden und dies bereits bevor sich Rettungsfahrzeuge nähern.” Nach dem Unfall Hatte sich ein kilometerlanger Stau gebildet. Die A2 musste bis zum Morgen in Fahrtrichtung Berlin gesperrt werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: