Unglaublich: USA fangen für Deutschland bestimmte Lieferung von Schutzmasken ab!


Jetzt läuft die Krise um das ansteckenden Coronavirus anscheinend so richtig aus dem Ruder. In den letzten Tagen waren die Preise für medizinische Schutzmasken bereits stark angestiegen. Und nun hat die USA anscheinend auch noch eine für Deutschland bestimmte Lieferung an Schutzmasken abgefangen.

Atemschutzmasken sind im Augenblick sehr gefragt

Überall auf der Welt wird das Schutzmaterial knapp. Kürzlich verglich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Preisentwicklung von Atemschutzmasken mit dem Goldmarkt. Und nun wird Spahn in seiner Einschätzung bestätigt. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde anscheinend ein für Deutschland bestimmter Auftrag an Schutzmasken kurzfristig in die USA umgeleitet. Die bei der amerikanischen Firma 3M bestellten Schutzmasken waren in China hergestellt worden und sollten per Luftfracht nach Deutschland gebracht werden. Doch statt ihren Weg nach Deutschland fortzusetzen, wurde die Lieferung kurzerhand in die USA umgeleitet.

Lieferung wird wohl nie in Deutschland ankommen

Eine entsprechende Meldung des “Tagesspiegels” wurde von Minister Jens Spahn gegenüber der Bild-Zeitung bestätigt. Eigentlich waren die Schutzmasken für die Berliner Polizei bestimmt gewesen. Doch aus unerfindlichen Gründen wurde der Auftrag auf dem Flughafen Bangkok in die USA umgeleitet. Da man in Nordamerika selbst mit schwerwiegenden Problemen mit dem ansteckenden Coronavirus zu kämpfen hat, wird diese Lieferung wohl nie auf deutschem Boden ankommen, sondern in den USA verbleiben. Nachdem die Berliner Polizei die Masken erworben hatte, gab es anscheinend ein viel höheres Angebot eines amerikanischen Unternehmens. Ob die Firma 3M selbst oder amerikanische Behörden mit der Umleitung des Auftrags in Verbindung stehen, ist bisher nicht geklärt.

Kampf um Schutzmasken nimmt abstruse Züge an

Wie hart der Kampf um entsprechende Schutzausrüstung und Schutzkleidung in Zeiten des Coronavirs geworden ist, zeigt die Tatsache, dass Deutschland nun dazu übergegangen ist, die Masken selbst mit Fliegern direkt aus China zu bringen. Auf deutschem Boden angekommen, werden die Aufträge auf Sattelschleppern verladen, die von der Bundespolizei beschützt werden, um die Masken zu ihrem Bestimmungsort zu bringen. Eine der Lehren aus der Krise um das Coronavirus, ist die Erkenntnis, dass man die Produktion von medizinischer Schutzausrüstung und Medikamenten wieder vermehrt in Deutschland selbst durchführen sollte.

Beliebteste Artikel Aktuell: