Unglaublicher Ärztepfusch in Bielefelder Kliniker – 26-jähriger Mann stirbt wegen falschem Medikament


Tragischer Todesfall in einer Bielefelder Klinik! Dort ist ein junger Patient gestorben. weil er irrtümlich ein Medikament erhalten hatte, das eigentlich für den anderen Patienten im Zimmer vorgesehen war. Die Krankenhausleitung und die Polizei sollen nun die genauen Hintergründe dieser tödlichen Verwechslung aufklären.

26-jähriger Patient stirbt nach Einnahme von falschem Medikament

Unglaublicher Todesfall im Klinikum Bielefeld! Dort ist nun ein junger Patient nach der Einnahme eines nicht für ihn bestimmten Medikaments gestorben. Das Mittel war nicht für den 26 Jahre alten Mann gedacht, sondern sollte eigentlich einer Krebspatienten verabreicht werden, die mit dem Mann das Krankenzimmer teilt, erklärte ein Sprecher des Krankenhauses am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die genauen Hintergründe, wie es zu diesem tragischen Todesfall kommen konnte, der sich bereit in der Vorwoche zugetragen hatte, werden derzeit intensiv von der Klinik und der Polizei untersucht. Fest steht bisher nur, dass es sich bei dem irrtümlich verabreichten Medikament nicht um ein Krebsmedikament gehandelt haben soll.

Falsche Medikament verursacht Tod eines 26-Jährigen

Zunächst hatten die Ärzte die Nebenwirkungen bei dem Patienten bemerkt und den 26-Jährigen sofort auf die Intensivstation verlegen lassen. Anschließend sei der Patient dann in die Neurologische Fachabteilung der Evangelischen Klinik in Bielefeld gebracht worden, wo der Patient bereits am Donnerstag der vergangenen Woche verstorben sei. Aus datenschutzrechtlichen Gründen und auch im Zuge der derzeit laufenden Ermittlungen könne man im Augenblick keine weiteren Angaben, bestätigte der Kliniksprecher. Der WDR hatte zuvor berichtet das der Mann sich zuvor einem Routine-Eingriff unterzogen hatte und schon bald aus dem Krankenhaus entlassen werden sollte. Bei der Behandlung nach dem chirurgischen Eingriff sei es dann zur Verwechslung der Medikamente gekommen.

Klinik zeigt sich bestürzt über den Todesfall

Auch bei der Klinik selbst hat der Todesfall des Patienten Bestürzung ausgelöst. “Wir sind bestürzt über diesen tragischen Todesfall. Wir trauern mit der Familie des verstorbenen Patienten”, schrieb der Geschäftsführer des Klinikums, Michael Ackermann, in einer Mitteilung. Ein Sprecher der Klinik versprach zudem. dass man “mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten” Licht ins Dunkel dieses Vorgangs bringen wolle. Die Bielefelder Polizei bestätigte die laufenden Ermittlungen zum Todesfall in der Klinik. Allerdings könnten die Beamten im Hinblick auf die laufenden Ermittlungen im Augenblick keine weitere Stellungnahme zu dem Fall abgeben.

Beliebteste Artikel Aktuell: