Unglaublicher Verdacht! Sorgt die Covid-Impfung für die Schwächung des Immunsystem?


Erneut steht die Corona-Impfung in der Kritik. Schwächt die Impfung unser Immunsystem – ein schlimmer Verdacht macht die Runde! Begründet wird dieser Verdacht unter anderem mit steigenden Ansteckungen mit Corona trotz Impfung und die vielen Ansteckungen mit anderen Krankheiten – was ist dran an dem Vorwurf?

Schwächen Corona-Impfungen das Immunsystem?

Nun stellt sich die Frage, ob an dieser Behauptung tatsächlich etwas dran ist. Experten jedenfalls sind der Meinung, dass die Behauptung einer Schwächung des Immunsystenms durch eine Corona-Impfung gänzlich falsch ist. Denn eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Die vorgenommenen Impfungen sollen das angeborene Immunsystem weiter stärken, indem sie den Körper in Kontakt mit dem Erreger bringen und so auf eine zukünftige Konfrontation vorbereiten. Dadurch kann der menschliche Körper also bereits im Vorfeld einen erfolgreichen Abwehrmechanismen trainieren. Dabei werden dann genau die Antikörper gebildet, die notwendig sind, um den Körper bei einer Erkrankung vor einem schweren Verlauf zu beschützen. Bisher gibt es keinen wissenschaftlich fundierten Beweis, dass eine Impfung das Immunsystem schwächen würde.

Impfungen schützen gegen das Coronavirus

Auch für eine weitere These der Impfgegner gibt es keine Beweise. Diese argumentieren, dass die Geimpften bei einer Infektion einen noch schwereren Krankheitsverlauf erleiden. Angeblich sollen die in der Zeit nach der Impfung gebildeten Antikörper dafür sorgen, die natürliche Infektion zu verstärken. Doch auch hierfür gibt es keinerlei medizinische Beweise, die eine solche Behauptung untermauern. Im Fall von Corona ist es nun so, dass keine Impfung einen komplett sicheren Schutz vor einer Infektion bietet. Doch die Impfungen helfen in den allermeisten Fällen dagegen, dass die Infektion einen wirklich schweren Verlauf nimmt. Fälle, in denen sich die Infektionen wegen der Corona-Impfungen angeblich verschlimmert haben, gibt es bis zum heutigen Tag schlichtweg nicht. Als erwiesen gilt hingegen, dass eine höhere Impfquote weltweit dazu geführt hätte, die Bildung von Mutanten deutlich zu reduzieren.

Beliebteste Artikel Aktuell: