Unwetter nach den Weihnachtsfeiertagen – Orkantief “Hermine” im Anflug auf Deutschland


Gar nicht mehr in weiter Ferne befindet sich ein Orkantief im Anflug auf Deutschland. Wie es scheint werden die Ausläufer von Sturmtief “Hermine” vor allem die Nordwesthälfte von Deutschland erreichen und dort für Stürme sorgen. In einigen Gegenden sollen sogar Orkanböen möglich sein.

Nach Weihnachten sorgt “Hermine” für Sturm

Nach Vorhersage der Meteorologen stehen Deutschland nach den Weihnachtsfeiertagen offenbar turbulente Zeiten bevor. Denn die aktuellen Wettermodelle haben ein Orkantief auf dem Schirm, dessen Ausläufer einen großen Teil des Nordens erreichen werden. Am 2. Weihnachtsfeiertag formiert sich “Hermine” vor der Küste der Britischen Inseln. Besonders Irland und Großbritannien werden von dem Orkan voll getroffen werden. Dort ist mit Orkanböen mit Spitzengeschwindigkeiten um die 140 Stundenkilometern zu rechenen. Dementsprechend könnte es für die Bewohner dort lebensgefährlich werden. In Deutschland wird man die Auswirkungen von “Hermine” dann ab dem Sonntag zu spüren bekommen.Vor allem in der Nordhälfte von Deutschland wird das Wetter wegen “Hermine” turbulent werden.

Sturm in den Höhenlagen erwartet

Vor allem in den Gipfellagen von Feldberg und Brocken wird daher mit Orkanböen von 120 bis 130 km/h gerechnet. An der deutschen Küste kann der Sturm ebnefalls Geschwindigkeiten von 100 km/h erreichen. Selbst im Flachland kann es am Sonntag Böen mit Windgeschwindigkeiten um die 90 km/h geben. Wegen dieser stürmischen Wetterprognose sollten die Bundesbürger auf jeden Fall darauf achten lose Gegenstände oder Christbäume sturmfest zu sichern. Bei Temperaturen um die 6 Grad wird es neben dem Wind auch immer wieder zu Regenschauern kommen. Lediglich der Südosten Deutschlands bleibt von dem Wetterchaos weitestgehend verschont. In der neuen Woche wird es dann wieder kälter, wenn Hermine den Weg für Kaltluft aus dem Norden freimacht. Wegen der dann sinkenden Temperaturen bestehen ab dem Wochenanfang dann häufig Gefahr auf Glatteis. In höheren Lagen kann dann auch wieder Schnee fallen. Lane andauern wird die neue Kältewelle dann aber doch nicht. In der letzten Woche des Jahres wird das Wetter ziemlich nasskalt werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: