Unwetter-Warnung für Ostern! Es drohen schwere Gewitter und Starkregen


Der Start in die Osterwoche hätte nicht besser sein können. In großen Teilen Deutschlands strahlt die Sonne und an einigen Orten erreicht das Thermometer rekordverdächtige 24 Grad. Nach Vorhersage der Meteorologen soll das schöne Wetter in Deutschland während der Woche vorhalten. Ab dem Wochenende jedoch droht ein drastischer Wetterumschwung mit Gewitter und starken Regenfällen.

Sonnenschein und angenehme Temperaturen

In den nächsten Tagen wird Deutschland ohne Zweifel vom Wetter verwöhnt werden. In weiten Teilen des Landes darf man sich auf reichlich Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen einstellen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienst (DWD) werden am heutigen Montag Spitzenwerte bis zu 24 Grad erreicht werden. An den Küsten hingegen bleibt es einige Grad kühler, da das kalte Wasser des Meeres die Temperaturen dort absenkt. Das im Augenblick über Deutschland befindliche Hoch wandert langsam in Richtung Osten ab. Trotzdem soll das Wetter auch in den nächsten Tagen heiter und warm bleiben. Ab Mittwoch wird dann ein weiteres Hoch das Wetter in Mitteleuropa bestimmen. Erst am Osterwochenende ist mit einem Wetterumschung zu rechnen.

Waldbrandgefahr in Deutschland steigt

Durch das für die Jahreszeit trockene und warme Wetter werden viele Deutsche bereits zur Sonnencreme greifen müssen, um sich vor den potenten UV-Strahlen zu schützen. Durch die ungewöhnliche Trockenheit steigt jedoch auch die Gefahr von Waldbränden, zu einem ungewöhnlich frühen Zeitpunkt des Jahres. Zum Osterwochenende jedoch ist es vorbei mit dem schönen Wetter. Der DWD sagt dann einen Wetterumschwung voraus, der in vielen Regionen für Abkühlung sorgt. Es scheint als könne es ab dem Ostersamstag zu starken Regenfällen und Sturmböen kommen. Allerdings können sich die Wetterverhältnis für das kommende Wochenende durch verschieden Einflüsse noch ändern. Eine genauere Vorhersage soll in den nächsten Tagen möglich sein.

Beliebteste Artikel Aktuell: