Unwetterwarnung! Starke Unwetter möglich – Diese Regionen könnte es besonders hart treffen


In den letzten Tagen hatte sich der ausklingende Sommer noch einmal von seiner besseren Seite gezeigt. Doch nun wird sich das Wetter vor allem im Westen Deutschlands ändern. Denn dort wird es sowohl stürmisch als auch regnerisch. In einigen Gebieten verabschieden heftige Gewitter den Spätsommer. Hagel und Starkregen lassen es dort bereits herbstlich werden.

Im Westen ist der Spätsommer vorbei – Dort drohen starke Niederschläge und Gewitter

Nachdem der Sommer in den letzten Tagen noch einmal ein Comeback gegeben hatte, wird es nun vor allem im Westen erst einmal herbstlich. Denn dort bestimmen zum Beginn des Wochenendes Gewitter und Sturm das Wetter. Verantwortlich dafür ist ein heranziehendes Tiefdruckgebiet, das Deutschland deutlich ungemütlicheres Wetter bringen wird. Während es am Freitag auch im Osten noch einmal richtig sommerlich werden wird und die Menschen dort noch einmal mit Temperaturen von bis zu 27 Grad und Sonnenschein verwöhnt werden, hat der Wetterumschwung in anderen Teilen Deutschlands bereits eingesetzt. Auch in Teilen von Bayern und Sachsen könnte es den ganzen Freitag noch trocken bleiben, doch dann setzt auch dort ein kälteres und vor allem feuchteres Wette ein. Im Westen jedoch wird es richtig ungemütlich, denn dort ist das Wetter schon in der Nacht auf Freitag umgeschlagen. Starke Gewitter mit ergiebigen Niederschlägen haben dafür gesorgt, dass die Feuerwehren dort in der Nacht Schwerstarbeit verrichten mussten. Im Laufe des Tages breitet sich das Tief dann von Westen in den Norden und die Mitte Deutschlands aus und sorgt auch dort für Regen, Wind und Gewitter. In einigen Gebieten kann dann auch Hagel fallen. Im Westen erreichen die Temperaturen dann auch noch maximal 21 Grad.

Wochenende beginnt mit Pause vom Spätsommerpause

Auch am Samstag beginnt der Tag dann in großen Teilen von Deutschland ungemütlich. Dann ist es auch erst einmal mit dem schönen Wetter im Osten vorbei, wo es dann ebenfalls Regen und Gewitter geben wird. Im Rest des Landes beginnt der Tag wolkenverhangen mit zeitweise leichten Niederschlägen, bei denen auch die Sonne ab und zu ein kurzes Zwischenspiel geben wird. An der Küste droht jedoch die Ankunft einer neuen Regenfront, die das Wetter dort wieder deutlich ungemütlicher machen wird. Ab dem Sonntag soll es dann langsam wieder besser werden. Dann soll das Wetter wieder in großen Teilen des Landes trocken bleiben, während die Temperaturen sich zwischen 18 und 24 Grad bewegen. Nach Angabe der Meteorologen soll es in der nächsten Woche noch einmal sommerlich werden. Dann könnten Sonne und Wärme noch einmal das Wetter bestimmen. Am Oberrhein wird das Thermometer offenbar sogar noch einmal die 25-Grad-Marke knacken.

Beliebteste Artikel Aktuell: