Unwetterwarnung! Tropensturm im Anmarsch auf Deutschland – Experten warnen vor schwerem Unwetter


Augenblicklich spielt das Wetter in Deutschland verrückt. In vielen Gebieten des Landes wechselt das Wetter in kurzen Zeitabständen. In einer Sekunde prasselt Starkregen auf die Menschen herunter und nur wenig später scheint die Sonne grell und gleißend. Anscheinend kann sich das Wetter selbst nicht so ganz entscheiden was es will. Und am Freitag kann es sogar gefährlich werden. Denn ein Tropensturm befindet sich im Anmarsch auf Deutschland und könnte besonders im Süden Deutschlands gefährlich werden.

Unwetter im Süden Deutschland erwartet

Diese Aussichten erschrecken viele Menschen. Denn in manchen Gebieten Deutschlands muss ab dem Freitag mit Unwettern gerechnet werden, bei denen bis zu 30 Liter Regen pro Quadratmeter fallen könnten. “Am Wochenende kommen richtige Unwetter auf uns zu und es wird auch noch kalt dabei. Denn der Ex-Tropensturm Edouard kommt zu uns“, erklärt der erfahrene Wetter-Experte Jan Schenk von „The Weather Channel Deutschland“. Allein am Freitag sollen in einigen Teilen Deutschlands ergiebige Regenfälle für Probleme in einigen Gebieten sorgen. Und es wird über das Wochenende auch nicht besser. Im Gegenteil! “Edouard intensiviert sich und zwar deutlich. Eine Kaltfront am Freitagnachmittag und ein Tiefdruckgebiet, dass sich immer weiter verstärkt. Insbesondere diese Kaltfront hat es in sich.“

Heftige Gewitter im Bundesgebiet erwartet

Im Norden Deutschkland drohen ab Freitag Wettersituationen mit Unwetter-Charakter. Und Edouard zieht weiter in Richtung Ostsee und könnte dort unter Umständen Orkan-Böen auslösen, von denen man lediglich im Westen Deutschlands nichts merkt. Und der Sturm beeinflusst das Wetter auch noch am Wochenende. Denn zunächst hat Edouard Warmluft im Gepäck, das den Süden Deutschlands erst einmal bis auf 30 Grad aufheizen wird. Doch am Samstag erreicht dann eine Kaltfront Deutschland. Durch das Aufeinanderprallen von warmer und kalter Luft ist in vielen Gebieten Deutschland mit starken Gewittern zu rechnen. “Das sind Multi-Zell-Gewitter, das können auch Super-Zell-Gewitter sein – also die größten Gewitter, die wir kennen“, erklärt Meteorologe Schenk. Es dürften also ziemlich ungemütliche Tage drohen.

Beliebteste Artikel Aktuell: