Urteils-Hammer! Sterbehilfe in Deutschland erlaubt, Bundesverfassungsgericht kippt Verbot!


Das ist ein echter HAMMER! Das Bundesverfassungsgericht erlaubt die “Geschäftsmässige Sterbehilfe” und kippt damit ein Verbot von 2015! Aufatmen bei vielen Betroffenen, aber – was bedeutet das jetzt konkret?

Sterbehilfe erlaubt!

Viele Betroffene werden aufatmen! Wer schon einmal einen Angehörigen mit Schmerzen und ohne Chance auf Heilung hat dahinsiechen sehen, wird dieses Urteil begrüßen! Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe erklärte Paragraf 217 im Strafgesetzbuch am Mittwoch nach Klagen von schwerkranken Menschen, Sterbehelfern und Ärzten für nichtig. Wichtig, die Menschen die Hilfe suchen müssen sich nicht mehr wie Verbrecher fühle und auch nicht ins Ausland flüchten!

Was genau versteht man unter Sterbehilfe?

Die Deutschen Differnzierungen sind schärfer als im Ausland, es gilt hier genau zu unterscheiden. Als Sterbehilfe wird jede Form der Unterstützung beim Sterben verstanden – von der Befreiung von Schmerzen bis zur aktiven Tötung. Meist wird zwischen passiver, indirekter und aktiver Sterbehilfe unterschieden. Der Deutsche Ethikrat hält diese Begriffe allerdings für nicht trennscharf genug. In einer Stellungnahme aus dem Jahr 2006 differenziert er zwischen Sterbebegleitung, Sterbenlassen, Tötung auf Verlangen – und dem Spezialfall assistierter Suizid, um den es beim Strafrechtsparagrafen 217 geht.

Beliebteste Artikel Aktuell: