US-Demokraten wollen in Impeachment-Prozess Zeugen vorladen


Senat stimmt mehrheitlich für Debatte zu dem Thema

Im Impeachment-Prozess gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump wollen die Ankläger Zeugen vorladen lassen. Der demokratische Abgeordnete und Anklageführer Jamie Raskin sagte am Samstag im Senat, er wolle die republikanische Abgeordnete Jaime Herrera Beutler und möglicherweise weitere Zeugen befragen.

Der Senat votierte in der Folge mit einer Mehrheit von 55 zu 45 Stimmen für eine Debatte über Zeugenbefragungen. Das bedeutet eine Verlängerung des Prozesses, bei dem viele erwartet hatten, dass er schon am Samstag hätte enden können. Die Trump-Verteidigung erklärte, sollten die Demokraten Zeugen vorladen, wolle sie ebenfalls Zeugen befragen.

Beutler hatte am Vorabend erklärt, der republikanische Minderheitsführer im Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy, habe ihr gesagt, dass Trump während der Kapitol-Erstürmung in einem Telefonat Sympathien für die Angreifer gezeigt habe. Demnach versuchte McCarthy Trump am 6. Januar zu überzeugen, die Angreifer zu einem Rückzug aus dem Kapitol aufzurufen. Trump habe dies verweigert und gesagt: “Kevin, ich denke, diese Leute sind aufgebrachter über die (Präsidentschafts-)Wahl als du.”

by MICHAEL REYNOLDS

Beliebteste Artikel Aktuell: