US-General sicher – Russland verliert den Krieg, die Krim und Putin die Macht im Kreml!


Zuletzt war die russische Armee im Ukraine-Krieg stark in die Defensive geraten. Dies führt nun dazu dass der ehemalige US-General Ben Hodges prognostiziert, dass die Russen sogar die seit 2014 annektierte Halbinsel Krim verlieren könnten. Außerdem glaubt Hodges, dass der Verlust des Krieges dazu führt, dass der russische Präsident Wladimir Putin die Macht im Kreml verlieren könnte. Haben wir bald Frieden? Hier die Einschätzung des Experten!

Russland zieht sich aus Cherson zurück

Am Mittwoch hatte das russische Verteidigungsministerium angekündigt, sämtliche Soldaten aus der südukrainischen Stadt Cherson abzuziehen. Diese Ankündigung bedeutet einen weiteren Tiefschlag für die Kriegspläne von Wladimir Putin. Obwohl der Kremlchef zuletzt 300.000 neue Reservisten mobilisiert hatte, konnte er damit den Negativlauf auf dem Schlachtfeld für die russische Armee nicht beenden. Der ehemalige US-General Ben Hodges, der im Zeitraum zwischen 2014 – 2017 für sämtliche US Streitkräfte in Europa und Russland zuständig war, glaubt an eine Fortsetzung der ukrainischen Erfolge auf dem Schlachtfeld. “Zunächst hat Putin die Schlacht von Kiew verloren, dann hat er die Schlacht von Charkiw verloren und nun muss er eine erneute Niederlage bei der Schlacht um Cherson einstecken. Die eigentliche Frage ist, wo Putin als nächstes verlieren wird“, verdeutlicht der ehemalige amerikanische Soldat. In diesem Zusammenhang prognostiziert Hodges, dass Russland bereits im kommenden Sommer eine Schlacht um die Krim verlieren wird. Außerdem glaubt Ben Hodges daran, dass Putin in diesem Fall schon Ende des kommenden Jahres nicht mehr an der Spitze des Kremls stehen könnte.

Droht Wladimir Putin die Verlust seiner Macht?

Wenn ist der Ukraine gelingen sollte, die Krim zurückzuerobern, dann wäre die Hauptforderung Kiews erfüllt und es könnte zu Friedensverhandlungen kommen. In Russland jedoch dürfte der Verlust der seit 2014 besetzten Halbinsel katastrophale Folgen haben. In diesem Fall wäre wohl auch Wladimir Putins Macht im Kreml verbraucht. Schon jetzt bringen sich mögliche Widersacher in Stellung, die versuchen könnten Putin die Macht im Kreml streitig zu machen. Besonders aussichtsreich wäre ein solches Unterfangen für den aktuellen Chef des Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin. Dieser hatte vor allem in den letzten Wochen mit den andauernden Niederlagen der russischen Armee auf dem Schlachtfeld stetig an Macht gewonnen und könnte sich zum neuen starken Mann Russlands aufschwingen.

Beliebteste Artikel Aktuell: