US-Justizministerium erhebt Anklage gegen sechs Rechtsextreme wegen Sturm auf Kapitol


Beschuldigte sind Mitglieder der rechtsextremen Gruppierung Oath Keepers

Das US-Justizministerium hat Anklage gegen sechs weitere Mitglieder der rechtsextremen Gruppierung Oath Keepers wegen der Beteiligung am Sturm auf den Kongress am 6. Januar erhoben. Den Männern und Frauen aus den Bundesstaaten Florida, North Carolina und Ohio werde Verschwörung zur Behinderung eines Regierungsverfahrens vorgeworfen, erklärte das Justizministerium am Freitag. Die sechs Verdächtigen seien festgenommen worden. Einige von ihnen hätten Verbindungen zum Militär oder zur Polizei.

Das Justizministerium hatte bereits zuvor drei Mitglieder der Oath-Keepers-Bewegung angeklagt. Insgesamt wurden im Zusammenhang mit der gewaltsamen Erstürmung des Kapitols 229 Verdächtige angeklagt.

Militante Anhänger von Ex-Präsident Donald Trump hatten am 6. Januar das Kapitol angegriffen. Der damalige Noch-Präsident hatte seine Anhänger zuvor in einer aufwieglerischen Rede zum Marsch auf das Kapitol aufgerufen, um die endgültige Bestätigung des Wahlsieges des neuen Präsidenten Joe Biden zu verhindern. Es gab fünf Tote, unter ihnen ein Polizist.

by Joseph Prezioso

Beliebteste Artikel Aktuell: