US-Präsident Trump sicher: Impfstoff gegen Coronavirus noch in diesem Jahr


Überall auf der Welt arbeiten die Forscher mit Hochdruck an der Suche nach einem Impstoff gegen das hochgefährliche Coronavirus. In einigen Ländern haben sogar bereits klinische Studien mit möglichen Impstoffen begonnen. US-Präsident Donald Trump ist guter Dinge, dass noch in diesem Jahr ein Impfstoff gegen das Virus vorliegen wird.

Trump rechnet mit Corona-Impfschutz in diesem Jahr

Nun hat der US-Präsident dem Fernsehsender Fox News eine aktuelle Einschätzung der Situation rund um das Coronavirus gegeben. Trump

erklärte jetzt bei Fox News: “Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir bis zum Ende des Jahres einen Impfstoff haben werden.“ Gleichzeitig schränkte Trump gleich ein, dass Experten seine Einschätzung anzweifeln werden. Trump sagte im Interview: “Die Ärzte werden sagen: Das dürfen Sie nicht sagen“. Trump gab gegenüber dem Sender aber zu verstehen, dass er mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg halten werde. Trump glaubt, dass bereits einige Unternehmen„sehr nah“ an einem Durchbruch bei der Herstellung des Impfschutzes seien. Zuletzt hatte Trump die „Operation Warp-Geschwindigkeit“ ins Leben gerufen, deren Ziel die beschleunigte Entwicklung eines Impstoffs ist.

Entwicklung des Impstoffs hat höchste Priorität

Sollte ein anderes Land als die USA zuerst über einen Impfstoff verfügen, dann werde er vor diesem Land seinen „Hut ziehen“. Trump erklärte: „Es ist mir egal, ich möchte nur einen Impfstoff bekommen, der funktioniert“, so der Präsident. Trump stellte zudem fest, dass für die Erprobung eines potenziellen Impstoffs zahlreiche Freiwillige zur Verfügung stünden, die genau wüssten„worauf sie sich einlassen“.

Der Immunologe Anthony Fauci (79), einer der Berater des US-Präsidenten, hatte dem Sender CNN mitgeteilt, er rechne im besten Fall im Januar 2021 mit einem Impfstoff. „Ich kann das aber nicht garantieren“, schränkte er dabei allerdings ein. Bei der Entwicklung von Impfstoffen gebe es zahlreiche Unsicherheitsfaktoren.

Die Pharmafirmen und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehen noch immer davon aus, dass die Entwicklung eines Corona-Impfstoffs mindestens zwölf bis 18 Monate beträgt. Lediglich mit diesem Impstoff wird eine Rückkehr in den normalen Alltag möglich.

Beliebteste Artikel Aktuell: