US-Top Virologe warnt! Machen Sie das nicht, wenn Sie Biontech geimpft sind – Dr. Fauci mahnt eindrücklich!


US Top-Virologe Dr. Fauci warnt die Öffentlichkeit! Das sollten Sie nicht tun, wenn Sie Biontech bekommen haben! Eine kürzlich durchgeführte Studie gibt Anlass zur Besorgnis!

Alle Impfstoffe wirksam – aber!

Die erhältlichen COVID-19-Impfstoffe haben sich alle als hochwirksam erwiesen. Da sich die Delta-Variante jedoch schnell zum vorherrschenden Stamm entwickelt hat, sind Durchbruchsinfektionen bei vollständig geimpften Personen für einige ein Grund zur Sorge. Anthony Fauci, MD, leitender COVID-Berater im Weißen Haus, nahm sich jedoch in einem Interview die Zeit, Menschen, die sich gegen den Biontech-Impfstoff geimpft haben, angesichts einer neuen Studie vor einem bestimmten Verhalten zu warnen.

Während er am 15. August auf CBS’ Face the Nation auftrat, wurde Fauci nach einer neuen Studie gefragt, die den Moderna-Impfstoff als wirksamer gegen den ansteigenden Delta-Stamm ansieht. Auf die Frage der Moderatorin Nancy Cordes, ob dies bedeute, dass jeder, der ursprünglich einen Impfstoff von Biontech erhalten habe, sich eine Moderna-Auffrischungsimpfung geben lassen solle, sobald diese verfügbar sei, wehrte Fauci sofort ab.

Soll man sich mit Moderna nachimpfen, wenn man Biontech hat?

“Diese Studie ist zunächst einmal eine Preprint-Studie, [und] sie wurde nicht vollständig von Fachkollegen überprüft”, sagte er. “Ich bezweifle nicht, was sie sehen, aber es gibt eine Menge verwirrender Variablen, wie z.B. der Zeitpunkt, zu dem man mit der Impfung begonnen hat, die relative Anzahl der Personen in dieser Kohorte, Delta versus Alpha. Wir haben bereits Auffrischungsimpfungen für immungeschwächte Personen eingeführt. Es ist klar, dass wir sicherstellen wollen, dass die Menschen, wenn möglich, die Auffrischung des ursprünglichen Impfstoffs erhalten, den sie erhalten haben.”

Die fragliche neue Studie bezieht sich auf eine von nfrence und der Mayo-Klinik durchgeführte Preprint-Studie, in der festgestellt wurde, dass die Wirksamkeit von Biontech gegen die Delta-Variante erheblich abnahm. Die Studie vom 8. August kam zu dem Schluss, dass der Impfstoff im Juli, als Delta die vorherrschende Variante war, nur zu 42 Prozent gegen das Virus wirksam war, was einen deutlichen Rückgang des Schutzes gegenüber der in klinischen Versuchen festgestellten 95-prozentigen Wirksamkeit darstellt. Auf der anderen Seite stellten die Forscher fest, dass die Wirksamkeit von Moderna gegen COVID-Infektionen im Juli auf 76 Prozent sank, gegenüber 86 Prozent zu Beginn des Jahres, als Alpha die häufigste Variante des Virus in den USA war.

Biontech nicht dauerhaft wirkam!

“Basierend auf den Daten, die wir bisher haben, ist es eine Kombination von [zwei] Faktoren”, sagte der Hauptautor der Studie, Venky Soundararajan, PhD, letzte Woche gegenüber Axios. “Der Moderna-Impfstoff ist wahrscheinlich – sehr wahrscheinlich – wirksamer als der Biontech-Impfstoff in Gebieten, in denen Delta der vorherrschende Stamm ist, und der Biontech-Impfstoff scheint eine geringere Dauerhaftigkeit der Wirksamkeit zu haben.”

Während des Interviews erklärte Fauci jedoch auch, dass es einige andere Unterschiede zwischen den Impfstoffen gibt, die die unterschiedlichen Schutzniveaus gegen die Delta-Variante erklären könnten. “Denken Sie daran, dass die ursprüngliche Dosis des Moderna-Impfstoffs etwa dreimal so hoch ist wie die Dosis des Biontech-Impfstoffs”, sagte er. “Es kann also einen Unterschied in der Haltbarkeit geben, aber im Allgemeinen sind die Impfstoffe, die für eine Notfallzulassung zugelassen wurden und hoffentlich auch für eine Vollzulassung zugelassen werden, alle sehr wirksam bei der Vorbeugung schwerer Krankheiten.

Dennoch kann es noch einige Zeit dauern, bis Auffrischungsimpfungen für die breite Öffentlichkeit verfügbar sind. In einem Interview auf CBS This Morning am 12. August räumte Fauci ein, dass zwar wahrscheinlich jeder eines Tages eine COVID-19-Auffrischungsimpfung benötige, unabhängig davon, ob er ursprünglich Biontech oder Moderna erhalten habe, doch würden sich die Behörden vorerst nur darauf konzentrieren, den gefährdeten Teilen der Bevölkerung zusätzliche Dosen zu verabreichen. “Wir haben nicht das Gefühl, dass wir, abgesehen von den immungeschwächten Personen, im Moment Auffrischungsimpfungen geben müssen”, sagte er.

Beliebteste Artikel Aktuell: