US-Wahl 2020: US-Präsidentschaftswahlen 2020: Wird der Verlierer das Ergebnis akzeptieren?


Die Präsidentschaftspolitik bewegt sich schnell. Was wir gerade beobachten, steuert auf die letzte Woche der 2020-Kampagne zu:

Tage bis zu den Parlamentswahlen: 1

DER NARRATIV
Es ist fast vorbei. Nächste Woche um diese Zeit, und hoffentlich viel früher, werden wir wahrscheinlich wissen, wer das Oval Office für die nächsten vier Jahre besetzen wird.

Die Geister des Jahres 2016 halten die Demokraten nervös, aber sie hoffen, dass die Wähler Präsident Donald Trump zum ersten Amtsinhaber machen werden, der seit George H.W. Bush 1992 seine Wiederwahl verliert. Der Demokrat Joe Biden liegt in den meisten Umfragen am Tag vor der Wahl deutlich vor Hillary Clinton.

Einige Republikaner weisen auf eine Verschiebung vor Ort hin, insbesondere in Florida, die gute Nachrichten für Trump verspricht. Das Problem für die Republikaner besteht darin, dass Trump Florida und einige weitere Bundesstaaten auf dem Schlachtfeld gewinnen muss, wenn er eine Chance haben soll, seinen Job zu behalten.

Kann Trump wieder eine innere Gerade ziehen? Besorgte Demokraten werden die ersten sein, die Ihnen sagen, dass es möglich ist. Aber erfahrene republikanische Strategen werden Ihnen auch sagen, dass es unwahrscheinlich ist. Diesmal gibt es weniger unentschlossene Wähler und keine starken Drittkandidaten, die Stimmen abschöpfen könnten.

Die Demokraten hatten einen Vorteil bei der vorfristigen Stimmabgabe, aber Trumps gepriesenes Grundspiel ist gut aufgestellt, um seine Wähler am Dienstag massenweise abzuwählen.

Was diese Wahl von den Wahlen in der Vergangenheit unterscheidet, sind die wirbelnden Fragen über Wählereinschüchterung, Klagen und Verzögerungen bei der Stimmenauszählung im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie. Trump hat bereits angedeutet, dass er das Ergebnis der Wahl ablehnen kann, wenn er verliert.

Schnallen Sie sich an. Das könnte unschön werden.

DIE GROßEN FRAGEN

Wird der Verlierer dieser Wahl das Ergebnis akzeptieren?
Die Weichen für einen chaotischen Ausgang sind gestellt, ganz gleich, was die endgültigen Zahlen sagen.

Trump hat mehrere Monate lang versucht, die Wahlergebnisse zu untergraben, indem er entlarvte Verschwörungstheorien über Wahlbetrug aufbrachte. Er hat sich wiederholt geweigert zu sagen, ob er einer friedlichen Machtübergabe zustimmen würde, falls er verliert.

Biden hat versprochen, die Ergebnisse zu akzeptieren, egal was passiert, aber das bedeutet nicht, dass die Demokraten nicht in einer ausgedehnten Gerichtsschlacht in bestimmten Staaten enden werden, wenn die Dinge nicht ihren Weg gehen, insbesondere wenn es Störungen am Wahltag oder Gerichtsurteile gibt, die eine beträchtliche Anzahl von Briefwahlzetteln auswerfen.

Niemals zuvor in der modernen US-Geschichte hat es am Vorabend einer Wahl eine solche Unsicherheit über die Grundregeln der Demokratie gegeben.

Was ist das Szenario der “roten Fata Morgana”?
Lassen Sie sich nicht von den frühen Zahlen täuschen. Aufgrund der Art und Weise, wie die Stimmzettel von den verschiedenen Staaten ausgezählt werden, könnte die endgültige Stimmenauszählung dramatisch anders aussehen als die frühen Rückläufe, insbesondere wenn die Demokraten mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben.

Das so genannte Szenario der Roten Fata Morgana würde zeigen, dass Trump eine gute Nacht hat, basierend auf den am Dienstag persönlich abgegebenen Stimmen. Aber von Schlüsselstaaten wie Michigan, Pennsylvania und Wisconsin wird nicht erwartet, dass sie alle ihre Briefwahlzettel, die von vielen Demokraten bevorzugte Wahlmethode, erst nach der Auszählung der persönlichen Stimmen auszählen.

Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Republikaner früher in der Nacht eine starke Leistung zeigen werden, als sie es tun werden, wenn alle Stimmen eingegangen sind.

Trump hat fälschlicherweise gerade dieses Szenario als Beispiel für Wählerbetrug angeführt, aber in Wirklichkeit ist es eine völlig legitime Funktion der Art und Weise, wie verschiedene Staaten Wahlzettel verarbeiten. Und aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit der Pandemie akzeptieren mehrere Staaten, darunter Pennsylvania, North Carolina und Minnesota, Poststimmzettel, die mehrere Tage nach Abschluss der Wahlen eingehen.

Werden am Wahltag weniger Menschen wählen als vorzeitig gewählt haben?
Die Wahlbeteiligung am Wahltag bleibt ein Rätsel. Bis Sonntagnachmittag hatten bereits mehr als 92 Millionen Amerikaner gewählt. Das sind zwei Drittel aller Stimmzettel, die bei der Wahl 2016 abgegeben wurden. Am Dienstag werden weitere zehn Millionen Stimmen erwartet, aber es ist schwer vorstellbar, dass die Wahlbeteiligung am Wahltag die vorzeitige Stimmabgabe übersteigen wird.

Noch nie zuvor haben mehr als 140 Millionen Amerikaner an einer einzigen Präsidentschaftswahl teilgenommen.

Beide Seiten erkennen an, dass Trump unter den Wählern, die am Dienstag ihre Stimme abgeben, einen Vorteil haben wird, weil die Demokraten eher per Post abstimmen würden. Vermutlich wird das Endergebnis für den republikanischen Präsidenten umso besser ausfallen, je mehr Leute am Wahltag erscheinen.

Die Demokraten sind besonders besorgt über ihre seltenen Wähler, vor allem junge Leute, Schwarze und Latinos, die historisch gesehen die Demokraten wählen, aber nicht unbedingt begeistert sind, für Biden zu erscheinen.

Die Republikaner beanspruchen in mehreren Staaten zu Recht einen Vorteil vor Ort. Schon vor der ersten Wahl von Trump begann die GOP, in großem Umfang in Außenstellen und Mitarbeiter im ganzen Land zu investieren, um Beziehungen in Schlüsselgemeinden aufzubauen, die darauf ausgerichtet sind, schwer erreichbare Wähler herauszustellen, wenn es am wichtigsten ist.

Die Demokraten haben nicht die gleichen Investitionen getätigt, und mehr noch, sie haben die Tür-zu-Tür-Auswahl-Operationen der vergangenen Jahre weitgehend vermieden, indem sie sich auf Texte, Telefonanrufe oder E-Mails verließen, um mit ihren Anhängern zu kommunizieren.

Wird der Wahltag friedlich verlaufen?
Wir kommen aus der Innenstadt von Washington zu Ihnen, wo die meisten örtlichen Unternehmen ihre Fenster im ersten Stock mit Sperrholz verkleidet haben. Nein, es ist kein Hurrikan auf dem Weg.

Washingtons Geschäftsinhaber rechnen mit der Möglichkeit wahlbedingter Gewalt. Und angesichts der Unruhen, die in den letzten Monaten bereits in mehreren Bundesstaaten zu Unruhen geführt haben, ist es nicht schwer, sich vorzustellen, dass die Proteste in dieser Woche weit über Washington hinaus gewalttätig werden.

Gleichzeitig gibt es echte Fragen über die Möglichkeit der Einschüchterung der Wähler an der Wahlurne am Dienstag.

Die Spannungen sind auf beiden Seiten hoch, aber die meisten Augen werden auf republikanische Wahlbeobachter gerichtet sein, da die Partei in der Vergangenheit schlechtes Verhalten gezeigt hat und Trump wiederholt seine eingefleischten Anhänger aufgefordert hat, nach Wahlbetrug Ausschau zu halten.

Dies ist die erste Wahl seit Jahrzehnten, bei der die Republikaner offizielle Wahlbeobachter einsetzen dürfen. Die GOP wurde von Bundesgerichten, die bei früheren Wahlen wiederholt Beweise dafür fanden, dass Republikaner im Namen der Betrugsprävention Wähler aus Minderheiten einschüchtern oder auszuschließen versuchen, aus dieser Praxis ausgeschlossen wurden, verboten.

Wir alle hoffen auf einen friedlichen Wahltag, aber die Bedingungen sind reif für Unordnung.

DER LETZTE GEDANKE

Dies ist wahrscheinlich unsere letzte Sendung für eine Weile. Wir möchten Ihnen dafür danken, dass Sie uns im vergangenen Jahr begleitet haben. Wir haben unser Bestes versucht, Sie hinter den Vorhang zu führen, um den Präsidentschaftswettbewerb 2020 aus der Insider-Perspektive zu sehen.

Und obwohl wir alle eine Pause brauchen werden, wenn diese Wahl erst einmal entschieden ist, deutet die jüngste Geschichte darauf hin, dass das Gerangel um die nächste Präsidentschaftswahl fast sofort beginnen wird; 2024 steht vielleicht schon vor der Tür.

Beliebteste Artikel Aktuell: