USA fliegen Drohnenangriff gegen “Planer” von afghanischem IS-Ableger


Botschaft: US-Bürger sollen sich “umgehend” vom Flughafen Kabul entfernen

Als Reaktion auf den verheerenden Selbstmordanschlag am Flughafen von Kabul hat die US-Armee in Afghanistan einen Drohnenangriff auf einen “Planer” des regionalen Ablegers der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) geflogen. Der unbemannte Angriff sei in der Provinz Nangarhar erfolgt, ersten Hinweisen zufolge “haben wir das Ziel getötet”, erklärte Bill Urban vom US-Zentralkommando am Freitag.

Der afghanische IS-Ableger – Islamischer Staat Provinz Chorasan (IS-K) – hatte sich zu dem Anschlag am Flughafen von Kabul bekannt, bei dem am Donnerstag mindestens 85 Menschen getötet wurden, darunter 13 US-Soldaten.

US-Präsident Joe Biden kündigte daraufhin Vergeltung an. “Wir werden euch jagen und euch büßen lassen”, sagte Biden an die Drahtzieher gerichtet. Der Anschlag war der verlustreichste Angriff auf die US-Armee am Hindukusch seit zehn Jahren.

Die US-Botschaft in Kabul rief ihre Landsleute unterdessen erneut auf, sich “umgehend” von den Toren des Flughafens zu entfernen. “US-Bürger, die sich im Moment am Abbey gate, East gate, North gate oder am Tor des Neuen Innenministeriums aufhalten, sollten jetzt umgehend gehen”, erklärte die US-Botschaft in einer Sicherheitswarnung auf ihrer Website, ohne nähere Angaben zu machen. Vor dem Anschlag am Donnerstag hatte die Botschaft eine ähnliche Warnung veröffentlicht.

Pentagon-Sprecher John Kirby warnte am Freitag vor “konkreten und glaubwürdigen Bedrohungen” am Flughafen der afghanischen Hauptstadt. Das Weiße Haus erklärte, Bidens Sicherheitsberater stuften einen weiteren Anschlag als “wahrscheinlich” ein. Die kommenden Tage seien der “bisher gefährlichste Zeitraum” der Mission, sagte Bidens Sprecherin Jen Psaki. Trotz allem sollen “bis zum letzten Moment” Evakuierungsflüge stattfinden, wie US-General Hank Taylor sagte.

by WAKIL KOHSAR

Beliebteste Artikel Aktuell: