USA fordern Israel zum Schutz von Journalisten im Nahost-Konflikt auf


Biden spricht mit Netanjahu und Abbas – Armee griff von Medien genutztes Haus an

Nach dem israelischen Luftangriff auf ein von internationalen Medien genutztes Hochhaus im Gazastreifen haben die USA die Wichtigkeit des Schutzes von Journalisten betont. “Wir haben den Israelis direkt gesagt, dass die Gewährleistung der Sicherheit und des Schutzes von Journalisten und unabhängigen Medien eine vorrangige Pflicht ist”, erklärte am Samstag die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki.

US-Präsident Joe Biden telefonierte nach dem Raketenangriff auf das Gebäude, das unter anderem von der US-Nachrichtenagentur Associated Press (AP) genutzt worden war, mit dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu. Dabei habe Netanjahu betont, dass seine Regierung “alles” tue, um in dem Konflikt Schaden für Nicht-Beteiligte zu vermeiden, teilte das Büro des Ministerpräsidenten mit.

Das 13-stöckige Hochhaus, in dem auch der katarische Fernsehsender Al-Jazeera Büros hatte, war von mehreren Raketen getroffen und zerstört worden, wie Journalisten der Nachrichtenagentur AFP berichteten. Die israelische Armee begründete den Angriff damit, dass sich in dem Gebäude auch militärische Anlagen des Geheimdienstes der radikalislamischen Hamas befunden hätten. Der Eigentümer des Hauses war nach eigenen Angaben eine Stunde vor dem Angriff vom israelischen Geheimdienst gewarnt und zur Evakuierung des Gebäudes aufgefordert worden.

Biden sprach am Samstag auch erstmals seit seinem Amtsantritt im Januar mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas. Ein Sprecher des palästinensischen Präsidialamts nannte das Telefonat “wichtig”, machte dazu aber keine inhaltlichen Angaben.

by MOHAMMED ABED

Beliebteste Artikel Aktuell: