Vanessa Mai: Das steckt hinter ihrem neuen YouTube-Format “On Mai Way”


Mit Promigästen auf dem Laufband

Schlagerstar Vanessa Mai (28, “Für immer”) geht mit einem neuen Talkformat an den Start. Auf dem YouTube-Kanal von SWR Schlager wird sie ab Donnerstag, 5. November (17 Uhr) mit verschiedenen Stars auf ein Laufband steigen und ein sportliches Gespräch führen. “Ich wollte kein übliches Talkformat machen, aber als dann vom SWR die Idee zu ‘On Mai Way’ kam, war ich sofort begeistert und sagte zu”, erklärt Vanessa Mai im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news. Mit dem Format gebe es sowohl für sie als Gastgeberin als auch für die Gäste die Möglichkeit, “einmal hinter die Fassaden zu blicken, beziehungsweise blicken zu lassen.”

“Ich komme ganz schön ins Schwitzen”

Das Setting sei ihr wichtig gewesen, erklärt Mai, da ihre Gäste ein “gesetztes Interview schon hundertmal gemacht haben. Aber mit dem Laufband ist das etwas anderes. Da werden vorformulierte Sätze vergessen, da kommt die Spontanität zum Tragen.” Lachend fügt sie hinzu: “Spätestens beim Schlusssprint kommen dann die ganz überraschenden Geständnisse.” Auch für Mai selbst sei das Gespräch auf dem Laufband eine Überwindung. “Ich bin zwar sehr sportlich, aber ich laufe nicht so gern. Ich komme ganz schön ins Schwitzen.”

Bei dem Format gehe es aber nicht darum, der Schnellste auf dem Laufband zu sein, sondern um die Ablenkung. “Bis jetzt hat noch jeder Gast Dinge ausgeplaudert, die er eigentlich für sich behalten wollte”, meint sie lachend. Statt auf dem Laufband verbringe Vanessa Mai ihre sportlichen Aktivitäten phasenweise zu Hause mit Work-outs oder mit Tanz.

Positiver Blick auf das Jahresende

Auf das Ende des Jahres 2020 blickt Vanessa Mai trotz der Corona-Krise positiv. Sie wolle es “einfach nur genießen. Es fühlt sich für mich nicht als der Rest des Jahres an, sondern, dass noch so viel vor uns liegt. Die Fans dürfen sich freuen”, erklärt sie. Da sei zwar “dieses bescheuerte Virus, das uns allen Angst macht, aber andrerseits hat das ‘neue Leben’ mir auch schöne Momente gebracht.”

Vanessa Mai hat beispielsweise an ihrem neuen Werk “Mai Tai” gearbeitet, das am 23. März 2021 erscheinen soll. “Das Album wird ein bunter Cocktail – sehr facettenreich. Mit ‘Mitternacht’ und ‘Sommerwind’ gab es schon einen ersten Vorgeschmack”, verrät die Musikerin. Ihre Fans vermisse sie sehr und hoffe natürlich, dass sie sie bald auf Tour sehen könne. “Aber natürlich müssen wir alle abwarten.” Bis dahin helfe ihre Arbeit, ihre Fans und ihre Familie dabei, ihre gute Laune nicht zu verlieren. “Ich mache es mir schön und versuche stets positiv zu denken. Man selbst entscheidet, ob man glücklich oder unglücklich ist.”

Beliebteste Artikel Aktuell: