Verdünnter Impfstoff gespritzt! Neuer Impfbetrug in Arztpraxis – hunderte müssen zum Bluttest!


Schon wieder beschäftigt ein mutmaßlicher Impfbetrug die Behörden in Bayern. Diesmal sollen zwei Arztpraxen im Landkreis Passau sowohl Impfausweise gefälscht als auch verdünnten Impfstoff gespritzt haben. Aus diesem Grund hatte die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg schon am 16. Dezember Hausdurchsuchungen bei insgesamt fünf Beschuldigten angeordnet.

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 5 Beschuldigte

Unter den Beschuldigten sollen sich 2 Ärztinnen befinden. Bei den Razzien waren Dokumente und Spritzen sichergestellt worden. Auf den möglichen Fall aufmerksam geworden waren die Behörden wegen des Hinweises einer Privatperson. “In den Praxen soll bei Patienten, die sich nicht gegen das SARS-CoV-2-Virus impfen lassen wollten, unter Verwendung von Impfstoffetiketten entsorgter Impfdosen die Durchführung einer Impfung in gelben Impfpässen falsch dokumentiert worden sein“, erläutert Oberstaatsanwalt Matthias Held. Auf der anderen Seite sei bei impfwilligen Patienten der Impfstoff zum Teil verdünnt worden, ohne das die Patienten davon erfahren hatten.

Aus diesem Grund wurden fast 1.000 Patienten gebeten, einen Bluttest durchführen zu lassen, um den Antikörperspiegel zu überprüfen. So soll festgestellt werden, ob diese Menschen tatsächlich über einen Impfschutz verfügen. Am Mittwoch hatten sich die ersten 300 Patienten testen lassen. Am Donnerstag soll die Aktion dann beendet sein.

Ermittlung gegen 2 Arztpraxen laufen

Zudem gibt es Hinweise auf einen möglichen Abrechnungsbetrug. Denn laut der Kassenärztlichen Vereinigung sollen mehr Impfungen abgerechnet worden sein, als von den beiden Arztpraxen tatsächlich durchgeführt worden waren. Nun wird gegen die Beschuldigten außerdem wegen vorsätzlicher Körperverletzung, Betrug, sowie unrichtiger Bescheinigung von Impfungen und dem Gebrauch von unrichtigen Gesundheitszeugnissen ermittelt. Bei den Razzien sichergestelltes Beweismaterial wird zur Zeit ausgewertet.

Beliebteste Artikel Aktuell: