Vermögen 2022: Bill Clinton – so viel geld hat Bill Clinton


Bill Clinton ist ein amerikanischer Politiker mit einem Nettovermögen von 120 Millionen Dollar. Das ist das gemeinsame Nettovermögen mit seiner Frau Hillary Clinton. Bill war der 42te Präsident der Vereinigten Staaten und hatte zwei Amtszeiten von 1993 bis 2001.

Als sie das Weiße Haus verließen, waren die Clintons aufgrund von Bills Ausgaben für die Justiz technisch gesehen verschuldet. In den nächsten 10 Jahren verdiente Bill allein mehr als 100 Millionen Dollar an Honoraren für Vorträge. Im Jahr 2001 erhielt er den größten Buchvorschuss aller Zeiten, 15 Millionen Dollar, für den Bestseller “My Life”. Bis heute haben Bill und Hillary mehr als 250 Millionen Dollar durch Rednerverpflichtungen, Buchvorschüsse/Tantiemen, Kapitalerträge und Beratungsgebühren verdient. Vielleicht sind es sogar 300 Millionen Dollar. In den letzten Jahren hat das Paar zwischen 10 und 30 Millionen Dollar pro Jahr verdient.

Als Teil ihrer gescheiterten Präsidentschaftskampagne 2016 veröffentlichte Hillary 8 Jahre Einkommenssteuererklärungen. Daraus geht hervor, dass das Paar im Jahr 2014 28 Millionen Dollar verdiente, der Großteil davon durch Honorare für Vorträge. Im Jahr 2015 verdienten sie 10,6 Millionen Dollar, wovon 6 Millionen Dollar auf Honorare für Vorträge entfielen. Als ehemaliger Präsident hat Bill Anspruch auf eine jährliche Rente von 200.000 Dollar.

Als sie das Weiße Haus verließen, waren die Clintons technisch gesehen verschuldet, was auf Bills Rechtskosten und Vergleichszahlungen wegen sexueller Belästigung zurückzuführen war. In den Jahrzehnten nach ihrem Ausscheiden aus dem Weißen Haus haben Bill und Hillary mehr als 250 Millionen Dollar durch Rednerverpflichtungen, Buchvorschüsse/Tantiemen, Beratertätigkeiten und Kapitalerträge verdient. Wenn man davon ausgeht, dass sie in den Jahren 2016, 2017, 2018 und 2019 mindestens 10 Millionen Dollar verdient haben, haben sie seit ihrem Ausscheiden aus dem Weißen Haus rund 280 Millionen Dollar verdient, wie Sie in unserer Grafik unten sehen können.

Bevor er im Weißen Haus landete, verdiente Bill Clinton als Generalstaatsanwalt und Gouverneur von Arkansas nie mehr als 35.000 Dollar im Jahr. Hillary war zu dieser Zeit der Brötchenverdiener und brachte als Partner einer Anwaltskanzlei in Little Rock ein Grundgehalt von rund 110.000 Dollar nach Hause. In den späten 80er und frühen 90er Jahren, bevor sie ins Weiße Haus einzog, verdiente sie in der Regel auch rund 60.000 Dollar pro Jahr als Vorstandsmitglied eines Unternehmens, was einem Gesamteinkommen von rund 180.000 Dollar entsprach.

In den ersten Jahren von Bills Präsidentschaft ging Hillarys Einkommen gegen Null, während er rund 200.000 Dollar Grundgehalt als Präsident verdiente. Dank der Tantiemen aus der Veröffentlichung von Hillarys Buch “It Takes A Village” stieg ihr Einkommen 1996 auf 1 Million Dollar an.

Nachfolgend eine Tabelle, die das jährliche Bruttoeinkommen der Clintons für jedes Jahr von 1991 bis 2015 auflistet (seit 2016 haben sie keine Steuerunterlagen mehr veröffentlicht):

Clinton wurde am 19. August 1946 als William Jefferson Blythe III in Hope, Arkansas, geboren. Sein Vater starb drei Monate vor seiner Geburt unerwartet bei einem Autounfall. Seine Mutter Virginia Dell Cassidy zog bald nach seiner Geburt nach New Orleans, um Krankenpflege zu studieren, und er wuchs in Hope bei seinen Großeltern mütterlicherseits, Eldridge und Edith Cassidy, auf. Seine Mutter kehrte 1950 zurück und heiratete Roger Clinton Sr., und die Familie zog nach Hot Springs, Arkansas, wo er aufwuchs. Clinton nahm fast sofort den Nachnamen seines Stiefvaters an und änderte seinen Namen legal, als er 15 Jahre alt wurde.

Im Jahr 1963 besuchte Clinton das Weiße Haus, um als Senator der Boys Nation den damaligen Präsidenten John F. Kennedy zu treffen. Dieser Moment in Verbindung mit Dr. Martin Luther Kings “I have a dream”-Rede inspirierte den jungen Clinton zu dem Wunsch, Beamter zu werden. Clinton besuchte später die Georgetown University in Washington, DC, wo er einen Abschluss in Foreign Service machte. Nach seinem Abschluss erhielt er ein Rhodes-Stipendium für das University College in Oxford. Von Oxford ging Clinton an die Yale Law School. Hier lernte er seine Kommilitonin Hillary Rodham kennen, die er später heiraten sollte. Während seines Studiums in Georgetown gewann Clinton 1964 und 1965 die Wahlen zum Klassensprecher. Außerdem absolvierte er ein Praktikum und arbeitete im Büro des Senators von Arkansas, J. William Fulbright.

Bill heiratete seine Frau Hillary Rodham am 11. Oktober 1975. Ihr einziges Kind, Tochter Chelsea, wurde am 27. Februar 1980 geboren.

Nach dem Abschluss seines Jurastudiums zog Clinton zurück in seinen Heimatstaat Arkansas und begann als Rechtsprofessor an der Universität von Arkansas zu lehren. Er kandidierte 1974 für das Repräsentantenhaus und unterlag nur knapp dem amtierenden Republikaner John Paul Hammerschmidt. Anschließend kandidierte er 1976 ohne Gegenkandidaten für das Amt des Generalstaatsanwalts von Arkansas und wurde schließlich in dieses Amt gewählt. Nur zwei Jahre später wurde er der jüngste Gouverneur des Landes, als er im Alter von 31 Jahren den republikanischen Kandidaten Lynn Lowe besiegte und sein Amt mit 32 Jahren antrat.

Mit seinen Schwerpunkten Bildung und Gesundheitsreform zog Clinton die Aufmerksamkeit der Nation auf sich. Er wurde sogar als Kandidat für die Präsidentschaftswahlen 1988 gehandelt. Im Jahr 1992 war Clinton bereit zu kandidieren. Er gewann die Präsidentschaftswahlen 1992 und wurde zusammen mit seinem Vizepräsidenten Al Gore gegen den amtierenden Präsidenten George Hubert Walker Bush ins Amt gewählt. Seine erste Amtszeit als Präsident dauerte von 1993 bis 1997, und er gewann seine Wiederwahlkampagne im Präsidentschaftswahlkampf 1996. Seine zweite Amtszeit als Präsident dauerte von 1997 bis 2001. Während seiner Amtszeit unterzeichnete er das Gesetz zum Familien- und Krankenurlaub von 1993, das Brady-Gesetz und erweiterte die Steuergutschrift für Erwerbseinkommen. Außerdem ernannte er zwei Richter für den Obersten Gerichtshof: Ruth Bader Ginsburg im Jahr 1993 und Stephen Breyer im Jahr 1994. Er verließ das Weiße Haus mit der höchsten Zustimmungsrate aller Präsidenten seit dem Zweiten Weltkrieg, nämlich 66 %.

Allerdings war seine Zeit im Weißen Haus nicht ohne Turbulenzen. Clinton wurde am 19. Dezember 1998 vom Repräsentantenhaus angeklagt. Das Repräsentantenhaus stimmte mit 228 zu 206 Stimmen dafür, ihn wegen Meineids vor einer Grand Jury anzuklagen, und er wurde ein zweites Mal mit 221 zu 212 Stimmen wegen Behinderung der Justiz angeklagt. Das Amtsenthebungsverfahren stützte sich auf den Vorwurf, Clinton habe versucht, seine Affäre mit der Praktikantin Monica Lewinsky im Weißen Haus zu vertuschen und zu verschleiern. Der Senat sprach Clinton schließlich von beiden Vorwürfen frei. Er ist der zweite US-Präsident, gegen den ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet wurde, der erste war Andrew Johnson und der dritte Donald Trump.

Bill und Hillary Clinton waren die ersten, die ein Amtsenthebungsverfahren einleiteten.

Bill und Hillary gaben später zu, dass sie ein negatives Nettovermögen hatten, als sie das Weiße Haus verließen, nachdem sie Millionen von Dollar an Anwaltskosten für Bills Verteidigung gegen die Amtsenthebung und die Beilegung sexueller Übergriffe auf sich genommen hatten. Sobald sie dazu in der Lage waren, machten sich die Clintons auf den Weg, um so viel Geld wie möglich zu verdienen.

Eine der ersten Möglichkeiten, wie die Clintons zu Geld kamen, war ein Buchvorschuss für Bills Memoiren. Bill erhielt einen Vorschuss von 15 Millionen Dollar für die Rechte an seinen Memoiren und brach damit den Rekord für den größten Buchvorschuss aller Zeiten. Inflationsbereinigt entsprechen 15 Millionen Dollar im Jahr 2001 etwa 21 Millionen Dollar heute, was ihn technisch gesehen immer noch zum größten Buchvorschuss aller Zeiten macht, knapp vor den 20 Millionen Dollar, die Barack Obama im Jahr 2017 für seinen Vorschuss erhielt. Bills Buch “My Life” wurde 2004 veröffentlicht.

Seit seinem Ausscheiden aus dem Weißen Haus im Jahr 2001 ist Bill Clinton ein sehr gefragter und gut bezahlter öffentlicher Redner. Clinton verdient zwischen 150.000 und 700.000 Dollar pro Rede. Sein Durchschnittshonorar liegt bei etwa 200.000 Dollar. Allein zwischen 2001 und 2013 verdiente Bill Clinton 106 Millionen Dollar an Honoraren für Vorträge. Im Jahr 2012 verdiente er 17 Millionen Dollar mit 73 Reden in aller Welt. Viele seiner Einnahmen stammen aus internationalen Reden, darunter eine in Lagos, Nigeria, für die er die Rekordsumme von 700.000 Dollar erhielt.

Zusammen mit Hillarys Einkünften hat das Ehepaar in den zwei Jahrzehnten, seit sie das Weiße Haus verschuldet verlassen haben, rund 280 Millionen Dollar verdient.

Mit seiner humanitären Arbeit, die er vor allem über die Clinton Global Initiative betreibt, steht er weiterhin im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Clinton hat sich vor allem auf Themen wie HIV/Aids und die globale Erwärmung konzentriert. Seit dem Ende seiner Präsidentschaft wurde er auch mit einer Reihe von diplomatischen Aufgaben betraut, so wurde er 2009 zum Sondergesandten der Vereinten Nationen für Haiti ernannt und koordinierte gemeinsam mit dem ehemaligen Präsidenten George W. Bush unter der damaligen Obama-Regierung die Spendenaktionen für Haiti nach dem verheerenden Erdbeben von 2010.

Außerdem kehrte er bei den Präsidentschaftswahlen 2008 auf die Wahlkampffläche zurück, als er sich für seine Frau Hillary einsetzte und Wahlkampf machte. Sie trat bei den demokratischen Vorwahlen gegen Barack Obama an und verlor die Nominierung. Die Clintons kehrten bei den Präsidentschaftswahlen 2016 zurück, als Hillary gegen den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump antrat und schließlich gegen ihn verlor.

Vermögen:
120 Millionen Dollar

Geburtsdatum:
Aug 19, 1946 (75 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Größe:
6 ft 2 in (1.88 m)

Beruf:
Rechtsanwalt, Politiker, Staatsmann, Autor, Lehrer

Nationalität:
Vereinigte Staaten von Amerika

Bill Clinton Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Bill Clinton 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: