Vermögen 2022: Charles Barkley – so viel geld hat Charles Barkley


Charles Barkley ist ein professioneller Basketballspieler im Ruhestand und derzeitiger Sportanalyst im Fernsehen, der ein Nettovermögen von 50 Millionen Dollar hat. Während seiner Spielerkarriere verdiente Charles Barkley insgesamt 40,3 Millionen Dollar allein an Gehalt. Sein höchstes Gehalt erzielte er in seiner letzten Saison bei den Houston Rockets im Jahr 1999, als er 9 Millionen Dollar erhielt. Inflationsbereinigt entspricht das heute etwa 14 Millionen Dollar. Außerdem verdiente er Dutzende von Millionen mit Werbeverträgen mit Unternehmen wie Nike. Außerdem hat er im Laufe seines Lebens schätzungsweise 10-30 Millionen Dollar beim Glücksspiel verloren.

Charles Barkley wurde am 20. Februar 1963 in Leeds, Alabama, geboren. Als er noch ein Baby war, verließ sein Vater die Familie. Seine Mutter heiratete später wieder und bekam zwei weitere Söhne, und sein Stiefvater starb tragischerweise bei einem Unfall, als Charles gerade 11 Jahre alt war. Er besuchte die Leeds High School und schaffte es als Jugendlicher nicht in die Basketballmannschaft, verbesserte sich aber in seinem letzten Jahr so gut, dass der Cheftrainer der Auburn University auf ihn aufmerksam wurde, als er eines seiner besseren Spiele besuchte. Er wurde von der Universität rekrutiert und studierte von 1981 bis 1984 Betriebswirtschaftslehre. Er spielte drei Saisons lang College-Basketball für Auburn. Barkley wurde schnell für seine publikumswirksamen Dunks und geblockten Schüsse bekannt. Er hatte nicht den typischen Körperbau eines Basketballspielers – er war kleiner als der Durchschnittsspieler und hatte Mühe, zusätzliches Gewicht zu verlieren. Dennoch erhielt er während seiner Zeit in Auburn viele Auszeichnungen, darunter die Wahl zum Spieler des Jahres der Southeastern Conference (SEC).

Barkley verließ Auburn in seinem Juniorjahr und wurde als fünfte Wahl in der ersten Runde des NBA-Draft 1984 von den Philadelphia 76ers gedraftet. In der Saison 1986-87 war er Mannschaftsführer, und in der folgenden Saison wurde er zum Franchise-Spieler der Sixers. Während seiner Zeit bei den Sixers nahm er an sechs All-Star-Spielen teil und wurde bei zwei davon zum MVP ernannt. Barkleys acht Spielzeiten in Philadelphia machten ihn zu einem bekannten Namen, und zu diesem Zeitpunkt hatte er sogar seine eigene Schuhmarke bei Nike.

Im Juli 1992 wurde Charles zu den Phoenix Suns gehandelt. Er erzielte im Durchschnitt 25,6 Punkte und 5,1 Assists pro Spiel, was die Suns zu einer NBA-Bestmarke führte. Fast unmittelbar nach seinem Wechsel wurde er zum wertvollsten Spieler gewählt – erst der dritte Spieler überhaupt, der diesen Titel so kurz nach seinem Wechsel erringen konnte – und qualifizierte sich für sein siebtes All-Star Game. Schwere Rückenschmerzen verkürzten seine Zeit bei den Suns, und er gab bekannt, dass die Saison 95-96 seine letzte in Phoenix sein würde. Während seiner Zeit bei den Suns führte Barkley das Team in den Bereichen Rebounds, Steals und Scoring an, wurde in die All-NBA und zu den All-Stars gewählt und erreichte mit einer Freiwurfquote von .777 ein Karrierehoch.

Im Jahr 1996 wurde Charles zu den Houston Rockets getradet und hatte einen schweren Start. Wegen einer Schlägerei mit Charles Oakley während eines Saisonvorbereitungsspiels wurde er für den Saisonauftakt gesperrt. Er kämpfte weiterhin mit starken Rückenschmerzen und musste vierzehn von 67 Spielen verpassen. Dennoch wurde er zum zweitbesten Punktesammler der Mannschaft. Die Rockets beendeten die Saison mit einer Bilanz von 57:25 und zogen ins Finale ein, wo sie von den Utah Jazz besiegt wurden. Die Saison 1999-2000, die immer noch von Verletzungen und Schmerzen geplagt war, wurde sein letztes Jahr in der NBA. Am 19. April 2000 verließ er unter stehenden Ovationen das Spielfeld, trat sofort zurück und beendete seine 16-jährige Karriere in der Hall of Fame.

Während seiner gesamten Karriere war Charles ein beliebter Werber für eine Vielzahl von Produkten. Während seiner Karriere trat er in einer sehr berühmten Nike-Werbung auf, in der er sagte: “Ich bin kein Vorbild”. Er hat auch für McDonald’s und T-Mobile geworben.

Im Jahr 1994 wurde Charles zum Probetraining für die US-Basketballmannschaft der Männer für die Olympischen Sommerspiele 1984 eingeladen. Er schaffte es bis in die Endauswahl, wurde aber schließlich nicht angenommen. Bei den Olympischen Spielen 1992 gehörte er zum berüchtigten “Dream Team”, das sich aus Größen wie Magic Johnson, Larry Bird und Scottie Pippen zusammensetzte, und gewann als Teil der Herrenmannschaft eine Goldmedaille. Barkley war der Spieler mit der höchsten Trefferquote im Team und stellte den olympischen US-Rekord für den höchsten Prozentsatz an Dreipunkt-Feldtoren (87,5 %) bei den Männern auf. Barkley war für seine Schimpfwörter und seine Sticheleien gegen seine Gegner bekannt, so dass die Fans nicht überrascht waren, als er während eines Spiels einem Mitspieler absichtlich einen Ellbogenstoß versetzte. 1994 führte Barkley das Team in Atlanta erneut zu Gold.

Das “Dream Team” hat mit seinem unglaublichen Kader Geschichte geschrieben und wurde 2010 in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen. Sports Illustrated schrieb über die Gruppe, sie sei “die wohl dominanteste Mannschaft, die je in einer Sportart zusammengestellt wurde”. Der Dream Team-Wahn schien ein weltweites und landesweites Wiederinteresse am Sport zu wecken.

Barkley ist seit dem Jahr 2000 als Studioanalyst für die NBA-Berichterstattung des Senders TNT tätig. Er ist in “Inside the NBA” zu sehen, einer Sendung, in der Barkley und andere ehemalige NBA-Stars die NBA-Spiele des Tages rekapitulieren. Er hat drei Sports Emmy Awards für seine Arbeit als herausragender Studioanalyst gewonnen. Er war auch Studioanalyst für die gemeinsame Berichterstattung der NBA-Spiele für CBS. Seit 2011 hat er bei jeder Übertragung der Final Four als Analyst gearbeitet. Er hat erklärt, dass er sich 2023 aus dem Fernsehen zurückziehen will.

Sein Gehalt bei TNT beträgt 6 Millionen Dollar pro Jahr.

Barkley heiratete 1989 Maureen Blumhardt, die beiden haben eine Tochter, Christina (geb. 1989).

Barkley ist ein notorischer Glücksspieler. Er hat zugegeben, in seinem Leben etwa 10 Millionen Dollar, möglicherweise sogar 30 Millionen Dollar, beim Glücksspiel verloren zu haben, darunter 2,5 Millionen Dollar beim Blackjack-Spielen in weniger als sechs Stunden.

Als ehemaliger Republikaner änderte Barkley seine Haltung und erklärte bei den Präsidentschaftswahlen 2008 seine Unterstützung für Barack Obama. Viele Jahre lang spielte er mit dem Gedanken, als Unabhängiger für das Amt des Gouverneurs von Alabama zu kandidieren. Barkley ist ein offener Befürworter der Rechte von Homosexuellen und ein lautstarker Kritiker von Präsident Donald Trump.

Vermögen: $50 Millionen
Gehalt: $6 Millionen
Geburtsdatum: Feb 20, 1963 (58 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft 5 in (1.98 m)
Beruf: Basketballspieler, Ansager, Sportler, Schauspieler, Sportanalyst, Autor, Pressesprecher
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Charles Barkley Vermögen 2021 – diesen Nettowert hatte Charles Barkley 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: