Vermögen 2022: Garry Shandling – so viel geld hat Garry Shandling


Garry Shandling Nettowert: Garry Shandling war ein amerikanischer Komiker, Schauspieler und Autor, der zum Zeitpunkt seines Todes im Jahr 2016 ein Nettovermögen von 20 Millionen Dollar hatte. Shandling war am besten bekannt für seine Arbeit in “It’s Garry Shandling’s Show” (1986-1990) und “The Larry Sanders Show” (1992-1998). Garry Shandling, der als “komisches Genie” bekannt ist, spielte nicht nur die Hauptrolle in diesen von der Kritik gefeierten Shows, sondern er war auch Mitgestalter, Autor und Produzent dieser Sendungen. Er begann seine Karriere Mitte der 1970er Jahre, als er für “Sanford and Son” (1975-1976) schrieb. Nachdem er sich 1981 seinen Traum erfüllt hatte, in der “The Tonight Show Starring Johnny Carson” aufzutreten, war Shandling häufig als Gastmoderator in der Sendung zu sehen. Er spielte auch in mehreren Filmen mit, darunter “Hurlyburly” (1998), “What Planet Are You From?” (2000), und “Iron Man 2” (2010).

Die “Larry Sanders Show” wurde 2002 von “TV Guide” auf Platz 38 der besten Serien aller Zeiten und 2008 auf Platz 28 der besten Serien der letzten 25 Jahre von “Entertainment Weekly” eingestuft. Im Jahr 2015 veröffentlichte “Entertainment Weekly” eine Liste der “25 besten Fernsehsendungen in 25 Jahren” und kürte “The Larry Sanders Show” zur besten Serie des Jahres 1993. Tragischerweise starb Garry 2016 im Alter von 66 Jahren, ein brillanter komödiantischer Geist, der zu früh von uns gegangen ist. 2018 wurde er in dem Dokumentarfilm “The Zen Diaries of Garry Shandling” gewürdigt, bei dem Judd Apatow Regie führte, einer von vielen Komikern, die Shandling als Mentor hatte.

Frühes Leben: Garry Shandling wurde als Garry Emmanuel Shandling am 29. November 1949 in Chicago, Illinois, geboren. Er wuchs in einem jüdischen Haushalt in Tucson, Arizona, mit seiner Mutter Muriel (einer Tierhändlerin), seinem Vater Irving (einem Druckereibesitzer) und seinem älteren Bruder Barry auf. Die Familie Shandling zog nach Tucson um, weil Barry wegen Mukoviszidose behandelt werden musste. Als Garry 10 Jahre alt war, verlor er seinen Bruder leider an der Krankheit. Niemand erklärte Shandling, was mit Barry geschehen war, und seine Eltern erlaubten ihm nicht, an der Beerdigung teilzunehmen. Garry besuchte die Palo Verde High School und schrieb sich nach seinem Abschluss an der Universität von Arizona ein. Ursprünglich hatte er Elektrotechnik als Hauptfach studiert, aber schließlich erwarb er einen Abschluss in Marketing und studierte später ein Jahr lang kreatives Schreiben. Als Shandling 19 Jahre alt war, besuchte er einen Auftritt von George Carlin in einem Comedy Club in Phoenix und zeigte Carlin einige Witze, die er geschrieben hatte. George lobte Shandlings Arbeit und ermutigte ihn, weiter zu schreiben.

Karriere: 1973 zog Garry nach Los Angeles und fand einen Job in einer Werbeagentur. Er verkaufte ein Drehbuch für “Sanford and Son” und schrieb Mitte der 1970er Jahre vier Episoden der Serie. Später schrieb Shandling für “Welcome Back, Kotter” (1976) und “The Harvey Korman Show” (1978). 1978 trat er zum ersten Mal als Stand-up-Comedian auf und gab sein Debüt im Comedy Store in West Hollywood. Nachdem Shandling einige Jahre als Stand-up-Comedian unterwegs war, wurde ein Talentsucher der “The Tonight Show Starring Johnny Carson” auf ihn aufmerksam und buchte ihn 1981 für eine Folge der Show. Garry trat bis 1987 mehrmals als Gastmoderator auf, bis er sich auf seine eigene Show konzentrierte. Showtime strahlte das Comedy-Special “Garry Shandling: Alone in Vegas” im Jahr 1984, und 1991 strahlte HBO “Garry Shandling: Stand-Up”. 1985 schuf Shandling zusammen mit Alan Zweibel “It’s Garry Shandling’s Show”, eine Showtime-Serie, die in vier Staffeln 72 Episoden ausstrahlte (15 davon wurden von Garry geschrieben). 1992 trat er erneut in seiner eigenen Show auf, als er “The Larry Sanders Show” auf HBO startete. Die Serie lief über 89 Episoden in sechs Staffeln, und Shandling führte 1998 Regie bei den Episoden “As My Career Lay Dying”, “Adolf Hankler” und “I Buried Sid”

.

1993 wurden Garry Shandling 5 Millionen Dollar angeboten, um David Letterman zu ersetzen, als der Late-Night-Moderator von NBC zu CBS wechselte, und später wurde er gebeten, die “The Late Late Show” zu übernehmen, aber er lehnte beide Angebote ab, weil er die “The Larry Sanders Show” fortsetzen wollte. In den frühen 1990er Jahren moderierte Shandling viermal die Grammy Awards und in den Jahren 2000 und 2004 die Primetime Emmy Awards. Er moderierte 1987 “Saturday Night Live” und debütierte auf der Leinwand mit einer nicht näher bezeichneten Rolle in dem Film “The Night We Never Met” von 1993. Später spielte Garry in den Filmen “Mixed Nuts” (1994), “Town & Country” (2001), “Trust the Man” (2005) und “Captain America: The Winter Soldier” (2014) und lieh seine Stimme in “Dr. Dolittle” (1998), “Over the Hedge” (2006) und “The Jungle Book” (2016). Außerdem hatte er Gastauftritte in mehreren Fernsehsendungen, darunter “The Ben Stiller Show” (1992), “Caroline in the City” (1998) und “The X-Files” (2000), und er veröffentlichte das Buch “Confessions of a Late-Night Talk-show Host: The Autobiography of Larry Sanders” im Jahr 1999.

Persönliches Leben: Garry lebte von 1987 bis 1994 mit seiner ehemaligen Verlobten Linda Doucett zusammen, die Darlene in der “The Larry Sanders Show” spielte. Nachdem sie sich getrennt hatten, feuerte er Doucett aus der Serie, woraufhin sie Shandling und Brillstein Entertainment Partners wegen ungerechtfertigter Kündigung und sexueller Diskriminierung verklagte. Im Jahr 1997 wurde die Klage außergerichtlich gegen eine Zahlung von 1 Million Dollar beigelegt. Garry war Buddhist und verbrachte seine Freizeit mit Meditation und Basketballspielen, zu denen er regelmäßig seine Komikerfreunde am Sonntagnachmittag einlud. Shandling besaß das Boxstudio TSB (Tough Strong Bold) 44 in Santa Monica, Kalifornien, und boxte mehrmals pro Woche.

Tod und Nachlass: Garry litt an einer potenziell tödlichen Erkrankung namens Hyperparathyreoidismus, die das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen kann, und er wurde im Ronald Reagan UCLA Medical Center wegen dieser Erkrankung operiert. Am 24. März 2016 brach er in seinem Haus in Brentwood zusammen, und leider verstarb der beliebte Komiker, nachdem Sanitäter ihn in das Providence Saint John’s Health Center gebracht hatten. Die Autopsie von Shandling ergab, dass er an einer Lungenthrombose starb, nachdem ein Blutgerinnsel von seinem Bein in seine Lunge gewandert war. Kurz nach seinem Tod wurde berichtet, dass Garry eine buddhistische Beerdigung geplant hatte, bei der er “als buddhistischer Mönch ordiniert werden sollte, indem ihm ein anderer Mönch symbolisch den Kopf rasierte”. Am Wochenende nach seinem Tod versammelten sich mehr als 30 von Shandlings Freunden, darunter Judd Apatow, Sarah Silverman, Jeffrey Tambor und Kevin Nealon, bei ihm zu Hause für “ein letztes Sonntagsspiel bei Garry”, und einen Monat später nahmen Hunderte an seiner Gedenkfeier im Wilshire Ebell Theatre in L.A. teil.

Shandlings Nachlass hatte einen Wert von rund 668.000 Dollar, und das Geld ging an seinen besten Freund und Anwalt Bill Isaacson. Der Großteil seines Vermögens wurde in einem privaten Trust verwahrt. Im Februar 2019 schenkte der Nachlass der David Geffen School of Medicine an der UCLA 15,2 Millionen Dollar, um den Garry Shandling Endocrine Surgery Research Fund, den Garry Shandling Pancreatic Diseases Fund, den Garry Shandling Infectious Diseases Innovation Fund und den Garry Shandling Medical Research Fund zu gründen. Die UCLA hat einen 6.400 Quadratmeter großen Raum in der Geffen Hall zum Garry Shandling Learning Studio ernannt.

Auszeichnungen und Nominierungen: Garry Shandling wurde für 19 Primetime Emmys nominiert und gewann 1998 für “The Larry Sanders Show” als herausragender Autor für eine Comedy-Serie. Er erhielt 28 Nominierungen für den CableACE Award und nahm den Preis 12 Mal mit nach Hause (einmal für das “1995 Young Comedians Special”, zweimal für “It’s Garry Shandling’s Show” und neun Mal für “The Larry Sanders Show”). 1995 und 1996 wurde er für “The Larry Sanders Show” für den Golden Globe in der Kategorie “Beste Leistung eines Schauspielers in einer Fernsehserie – Comedy oder Musical” nominiert. Shandling gewann 1999 einen BAFTA Award für “The Larry Sanders Show” als “Best International (Programme or Series)” und wurde 2019 posthum in die Online Film & Television Association TV Hall of Fame aufgenommen. Garry wurde dreimal mit dem American Comedy Award als lustigster männlicher Darsteller in einer TV-Serie (Hauptrolle) in den Kategorien Network, Cable oder Syndication ausgezeichnet, 1988 für “It’s Garry Shandling’s Show” und 1998 und 1999 für “The Larry Sanders Show”. Außerdem erhielt er Nominierungen bei den American Television Awards (Bester Schauspieler in einer Situationskomödie für “Die Larry Sanders Show”), den Behind the Voice Actors Awards (Bestes Gesangsensemble in einem Spielfilm für “Das Dschungelbuch”), den Satellite Awards (Bester Schauspieler in einer Serie, Komödie oder einem Musical für “Die Larry Sanders Show”) und der Writers Guild of America (Episodische Komödie für “Die Larry Sanders Show”).

Immobilien: 1990 kaufte Shandling ein 6.100 Quadratmeter großes Haus in der Gegend von Brentwood in Los Angeles. Am Tag vor seinem plötzlichen Tod brachte er das Haus mit 5 Schlafzimmern und 8 Bädern für 13,5 Millionen Dollar auf den Markt, fünf Monate später wurde es für 10,65 Millionen Dollar verkauft.

Vermögen: $20 Millionen
Geburtsdatum: Nov 29, 1949 – Mar 24, 2016 (66 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Beruf: Komiker, Talkshow-Moderator, Schauspieler, Drehbuchautor, Fernsehproduzent, Synchronsprecher
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Garry Shandling Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Garry Shandling 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: