Vermögen 2022: Henry Ford – so viel geld hat Henry Ford


Henry Fords Nettovermögen: Henry Ford war ein amerikanischer Unternehmer, der die Ford Motor Company gründete. Zum Zeitpunkt seines Todes besaß Henry Ford ein inflationsbereinigtes Vermögen von 200 Milliarden Dollar.

Henry Ford war ein amerikanischer Fabrikant, Industrieller und ein Förderer der Entwicklung der Fließbandtechnik, die eine Massenproduktion ermöglichte. Entgegen der landläufigen Meinung hat Ford weder das Automobil noch das Fließband erfunden, aber er war der erste, der ein erschwingliches Automobil für die amerikanische Mittelschicht entwickelte und herstellte. Auf diese Weise machte Ford das Automobil von einer relativ unbekannten Erfindung zu einer Innovation, die die Landschaft des 20. Seine Einführung des Modells T revolutionierte das Transportwesen und die amerikanische Industrielandschaft.

Als Eigentümer der Ford Motor Company wurde er zu einem der reichsten und bekanntesten Menschen der Welt. Er setzte sich für die Senkung der Kosten ein und schuf ein Franchisesystem, das Ford-Händler in fast ganz Nordamerika und in Großstädten auf sechs Kontinenten ansiedelte.

Ford hinterließ den größten Teil seines enormen Vermögens der Ford Foundation und sorgte dafür, dass seine Familie das Unternehmen dauerhaft kontrollierte.

Er wurde am 30. Juli 1863 auf einer Farm in Greenfield Township, Michigan, geboren. Da er sich nicht sonderlich für die Leitung der Familienfarm interessierte, verließ Ford 1879 sein Zuhause, um eine Lehre als Maschinenschlosser zu absolvieren. 1882 kehrte er nach Dearborn zurück, um auf der elterlichen Farm zu arbeiten und seine Eltern zu unterstützen, und er erlernte den Umgang mit der tragbaren Westinghouse-Dampfmaschine. Später wurde er von Westinghouse angestellt, um deren Dampfmaschinen zu warten. Während dieser Zeit studierte Ford auch Buchhaltung am Goldsmith, Bryant & Stratton Business College in Detroit.

Im Jahr 1891 wurde er Ingenieur bei der Edison Illuminating Company. 1893 wurde er zum Chefingenieur befördert und hatte nun genug Zeit und Geld, um sich seinen persönlichen Experimenten mit Benzinmotoren zu widmen. Er perfektionierte diese Experimente und stellte 1896 ein selbstfahrendes Fahrzeug fertig, das er Ford Quadricycle nannte.

Die Ford Motor Company wurde einige Jahre später, am 16. Juni 1903, mit einem Kapital von 28.000 Dollar gegründet. Das Modell T wurde von der Ford Motor Company am 1. Oktober 1908 vorgestellt. Es hatte das Lenkrad auf der linken Seite, was bald von allen anderen Unternehmen nachgeahmt wurde. Der gesamte Motor und das Getriebe waren gekapselt; die vier Zylinder waren in einem massiven Block gegossen, und die Federung bestand aus zwei halbelliptischen Federn. Der Wagen war sehr einfach zu fahren und leicht und billig zu reparieren, was ihn von den anderen Automobilen seiner Zeit unterschied. Mit einem Preis von 825 Dollar war es so preiswert, dass es sich auch ganz normale Leute leisten konnten.

Bis 1918 war die Hälfte aller Autos in Amerika ein Model T. Alle neuen Modell T’s waren schwarz; wie Ford in seiner Autobiografie schrieb: “Jeder Kunde kann ein Auto in jeder beliebigen Farbe lackieren lassen, solange es schwarz ist”. Dies half ihm, ein effizientes Fließband zu schaffen, das den Weg für ein erschwingliches Automobil ebnete. In den 1920er Jahren hatte ein Großteil der amerikanischen Autofahrer das Fahren auf dem Model T gelernt.

Im Laufe seiner Karriere sprach sich Ford gegen Gewerkschaften aus, verfasste einige antisemitische Bücher und kaufte seine Investoren auf, damit seine Familie alleiniger Eigentümer des Unternehmens bleiben konnte. Ford heiratete 1888 Clara Ala Bryant, mit der er ein Kind hatte: Edsel Ford (1893-1943).

Vermögen: $200 Milliarden
Geburtsdatum: 1863-07-30
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 10 in (1.78 m)
Beruf: Industrieller, Unternehmer, Geschäftsmann, Ingenieur, Erfinder, Geschäftsmagnat
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Henry Ford Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Henry Ford 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: