Vermögen 2022: Jeff Goldblum – so viel geld hat Jeff Goldblum


Jeff Goldblum Nettowert: Jeff Goldblum ist ein amerikanischer Schauspieler, der ein Nettovermögen von 40 Millionen Dollar hat. Jeff Goldblum hat in einigen der größten Blockbuster aller Zeiten mitgespielt, aber auch häufig unkonventionelle Charaktere in limitierten Indie-Filmen dargestellt. Jetzt hat er einen neuen Bekanntheitsgrad für seine exzentrische Persönlichkeit in Talkshow-Interviews und anderen Auftritten erreicht.

Frühes Leben: Geboren am 22. Oktober 1952 in West Homestead, Pennsylvania, hatten beide Elternteile von Goldblum ein nicht-professionelles Interesse am Showbusiness, was er als einen der Faktoren nennt, die zu seiner Berufswahl führten. Auch der frühe Tod seines älteren Bruders Rich im Alter von 23 Jahren trug dazu bei, dass er sich als junger Mann immer mehr auf sich selbst konzentrierte und entschlossen war, “mich zu retten und zu überleben”, wie er in einem Interview mit The Guardian sagte.

Schauspielerische Karriere: Goldblum debütierte am Broadway in dem Musical Zwei Gentlemen von Verona und feierte seinen Durchbruch auf der Leinwand als drogensüchtiger Punk in Death Wish von 1974. Goldblum verbrachte mehrere Jahre damit, nach der einen Rolle zu suchen, die seine Karriere in den Himmel katapultieren würde, und hatte denkwürdige kleine Rollen in Filmen wie Nashville und Annie Hall. Schließlich kam die große Rolle, nach der er gesucht hatte: die in The Big Chill von 1983, in der er einen zwielichtigen Zeitschriftenjournalisten spielte, der während einer Beerdigung seine College-Freunde wiedertrifft. Goldblum spielte weiterhin denkwürdige Nebenrollen in Filmen wie Invasion of the Body Snatchers, The Right Stuff und (in voller Cowboymontur) The Adventures of Buckaroo Banzai Across the 8th Dimension. Auch in den 1980er Jahren spielte er immer wieder Hauptrollen, so in Into the Dark und in einer echten Hauptrolle in David Cronenbergs Die Fliege (1986), wo er in der Rolle des verrückten Wissenschaftlers Seth Brundle, der sich versehentlich mit einer Stubenfliege kreuzt, von der Kritik gefeiert wurde. Weitere große Kassenerfolge folgten mit Jurassic Park und dessen Fortsetzung Jurassic Park: The Lost World (er spielte seine Rolle in zwei weiteren Jurassic Park-Filmen, Jurassic World: Fallen Kingdom und 2021 in Jurassic Park: Dominion), sowie Independence Day (1996). Nachdem er seinen Status als einer der Top-Schauspieler Hollywoods gefestigt hatte, spielte er die Rolle des Detective Zach Nichols in der achten und neunten Staffel des Kriminaldramas Law & Order des USA Network: Criminal Intent. Doch dann zog er sich zurück und widmete sich unauffälligeren Independent-Filmen wie Igby Goes Down aus dem Jahr 2002 – gar nicht so ungewöhnlich für den unangepassten Darsteller.

Im Jahr 2004 arbeitete Goldblum für Regisseur Wes Anderson in The Life Aquatic with Steve Zissou und arbeitete 2014 erneut mit ihm für Grand Budapest Hotel und 2018 in dem Stop-Motion-Animationsfilm Isle of Dogs zusammen. 2017 schloss er sich dem Marvel Cinematic Universe in der Rolle des Großmeisters an, zunächst in der Fortsetzung von Guardians of the Galaxy und dann erneut in Thor: Ragnarok

Früh in seiner Karriere trat Goldblum häufig im Fernsehen auf, in Shows wie Columbo und Starsky und Hutch sowie in der TV-Filmversion von Die Legende von Sleepy Hollow. Er verkörperte 1984 den legendären TV-Komiker Ernie Kovacs in einem TV-Biopic und hat seine unverwechselbare Persönlichkeit im Laufe der Jahre in Cameo-Rollen in verschiedenen Shows wie Sesame Street, The Larry Sanders Show, The Simpsons, King of the Hill, Mr. Show mit Bob und David und mehrere Projekte der Comedians Tim Heidecker und Eric Wareheim, angefangen bei Tom geht zum Bürgermeister bis hin zur Tim und Eric Awesome Show Great Job! Er hatte auch mehrere Auftritte in der IFC-Sketch-Comedy-Show Portlandia, und 2019 bekam er seine eigene Dokumentarserie auf Disney+ mit dem Titel The World According to Jeff Goldblum.

Goldblum hat im Laufe der Jahre seine schauspielerischen Fähigkeiten für mehrere Videospiele zur Verfügung gestellt. Im Jahr 1996 spielte er die Hauptrolle in Goosebumps: Escape from Horrorland in der Rolle des Grafen Dracula und 2015 erschien er in Call of Duty: Black Ops III. Außerdem hat er zwei seiner berühmtesten Filmcharaktere in Videospieladaptionen neu dargestellt: Dr. Ian Malcolm, zuerst in Chaos Island von 1997: The Lost World und erneut mehr als 20 Jahre später in Jurassic World Evolution, und David Levinson im Independence Day Videospiel von 1997.

Musikkarriere: Aufgrund seines frühen Interesses an der Musik hat Goldblum in Interviews gesagt, dass er schon in jungen Jahren in die Musik statt in die Schauspielerei hätte gehen können. Er ist ein versierter Jazzpianist, und seine erste professionelle Aufnahme war auf dem 2001 erschienenen Kompilationsalbum Hollywood Goes Wild!, auf dem mehrere Film- und Fernsehstars mit Musik zu hören sind. Aber es dauerte weitere 17 Jahre, bis er zusammen mit dem Mildred Snitzer Orchestra ein eigenes Album veröffentlichte: 2018 The Capitol Studios Sessions, gefolgt von I Shouldn’t Be Telling You This im Jahr 2019.

Persönliches Leben: Jeff Goldblum war von 1980 bis 1986 mit der Schauspielerin (und seinem Silverado-Co-Star) Patricia Gaul verheiratet. Von 1987 bis 1990 war er mit der Schauspielerin und dreifachen Co-Star Geena Davis (mit der er in Transylvania 6-5000, Die Fliege und Earth Girls Are Easy auftrat) verheiratet. 2014 heiratete Goldblum dann seine dritte Frau, die kanadische Olympia-Turnerin Emilie Livingston, mit der er zwei Kinder hat.

Immobilien: Interessanterweise besitzt Jeff Goldblum sein Haus in Los Angeles angeblich schon seit 1982, als seine Filmkarriere gerade in Schwung kam. Das Haus hat drei Betten und drei Bäder, die sich auf etwas mehr als 3.000 Quadratmeter Wohnfläche verteilen, und er ist offensichtlich zufrieden damit, es seit ein paar Jahrzehnten sein Zuhause zu nennen – eine Ewigkeit für die Standards von Hollywood-Immobilien.

Vermögen: $40 Millionen
Geburtsdatum: Okt 22, 1952 (69 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft 4 in (1.94 m)
Beruf: Schauspieler, Synchronsprecher, Filmproduzent
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Jeff Goldblum Vermögen 2021 – diesen Nettowert hatte Jeff Goldblum 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: