Vermögen 2022: King of Thailand – so viel geld hat King of Thailand


König von Thailand Nettowert: Der König von Thailand, auch bekannt als Bhumibol Adulyadej und Rama IX, war von 1946 bis 2016 der Monarch von Thailand. Zum Zeitpunkt seines Todes hatte er ein Nettovermögen von 30 Milliarden Dollar. Damit war er wahrscheinlich die reichste königliche Person auf dem Planeten, gemessen an den realen Vermögenswerten, die von einer Person kontrolliert werden, im Gegensatz zu den intrinsischen Vermögenswerten, wie sie Queen Elizabeth technisch gesehen alle britischen Ländereien auf der ganzen Welt besitzt.

Zu Lebzeiten war Adulyadej der am längsten regierende Monarch in der Geschichte Thailands und der dienstälteste amtierende Monarch/Staatschef der Welt. Nach seiner Krönung am 9. Juni 1946 regierte er 70 Jahre lang ununterbrochen. Er ist der neunte aufeinanderfolgende Monarch der Chakri-Dynastie, die auf das Jahr 1782 zurückgeht. Als Herrscher wurde Bhumibol für seine sozialökonomische Theorie der Selbstversorgung gelobt, und er gab zahlreiche Spenden für verschiedene Projekte in Thailand, unter anderem in den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt, öffentliche Gesundheit, Berufsförderung, Wasserressourcen, Kommunikation und öffentliche Wohlfahrt. Der thailändische König wird vom thailändischen Volk fast gottgleich respektiert und verehrt, und er gilt rechtlich als “unantastbar” (d.h. ein Verstoß gegen die Würde des Monarchen kann geahndet werden).

Bhumibol ist ein König, der von der thailändischen Bevölkerung sehr geschätzt wird.

Bhumibols 30-Milliarden-Dollar-Nettovermögen stammt aus einer Vielzahl von lukrativen Geschäftsinteressen. Zunächst durch das Crown Property Bureau (CPB). Adulyadej besaß 3300 Hektar Grundbesitz im Zentrum Bangkoks sowie 13.200 Hektar Land und Eigentum. Als nächstes besaß der König einen Anteil von 32 % an Siam Cement; allein dieser Anteil ist schätzungsweise 13 Milliarden Dollar wert. Außerdem besaß er 23 % der Siam Commercial Bank (der größten Bank Thailands) sowie Anteile an einer Versicherungsgesellschaft und der Shin Corporation – einem Konglomerat aus Telekommunikations-, Medien-, Luftfahrt-, Werbe- und Finanzunternehmen.

Frühes Leben: Bhumibol Adulyadej wurde am 5. Dezember 1927 in Cambridge, Massachusetts, geboren, da sein Vater an der Harvard University für das öffentliche Gesundheitswesen eingeschrieben war. Auf seiner Geburtsurkunde steht der Name “Baby Songkla”, aber nachdem seine Eltern, Prinz Mahidol Adulyadej (der Prinz von Songkla) und Mutter Sangwan (die später als Prinzessin Srinagarindra bekannt wurde), Adulyadejs Onkel, König Rama VII, konsultiert hatten, entschied sich die Familie für Bhumibol Adulyadej, was auf Thai “Stärke des Landes, unvergleichliche Macht” bedeutet. Bhumibol wuchs mit seiner älteren Schwester Prinzessin Galyani Vadhana und seinem älteren Bruder Prinz Ananda Mahidol in Thailand auf. Ihr Vater verstarb 1929 an Nierenversagen.

.

Adulyadej besuchte kurzzeitig die Mater Dei Schule in Bangkok, doch seine Mutter zog 1933 mit der Familie in die Schweiz, wo er die École nouvelle de la Suisse romande besuchte. Als König Rama VII. auf den Thron verzichtete, wurde Ananda Mahidol im Alter von 9 Jahren zum König ernannt. Die Familie lebte weiterhin in der Schweiz und überließ Anandas königliche Pflichten einem Regentenrat. Bhumibol interessierte sich in seiner Jugend für Fotografie und Jazzmusik und begann in den frühen 1940er Jahren Saxophon zu spielen. Er schloss die Gymnase Classique Cantonal de Lausanne mit einem baccalauréat des lettres (mit den Schwerpunkten französische Literatur, Griechisch und Latein) ab und studierte Naturwissenschaften an der Universität Lausanne, bis die Familie nach dem Zweiten Weltkrieg nach Thailand zurückkehrte.

Karriere: Nachdem König Ananda Mahidol am 9. Juni 1946 unter mysteriösen Umständen an einer Schusswunde gestorben war, trat Adulyadej die Nachfolge an, doch bevor er den Thron bestieg, nahm er sein Studium in der Schweiz wieder auf und verlegte seinen Schwerpunkt von den Naturwissenschaften auf Jura und Politikwissenschaften. Bhumibols Onkel Rangsit, der Prinz von Chainat, fungierte als sein Regent. Adulyadejs Krönung wurde verschoben, nachdem er im Oktober 1948 bei einem Autounfall verletzt worden war. Er erlitt Rückenverletzungen, eine Gesichtslähmung und verlor das Augenlicht auf dem rechten Auge. Er wurde am 5. Mai 1950 gekrönt und versprach, “mit Rechtschaffenheit zum Nutzen und Glück des siamesischen Volkes zu regieren”. Bhumibol kehrte in die Schweiz zurück, um sein Studium zu beenden, und zog 1951 zurück nach Thailand. In den ersten Jahren seiner Herrschaft hatte er aufgrund der Regierung von Plaek Phibunsongkhram, einem Militärdiktator, nicht viel Macht, aber 1957 wurde Phibunsongkhram von Feldmarschall Sarit Thanarat und der Königlich Thailändischen Armee gestürzt. Adulyadej verhängte das Kriegsrecht und ernannte Sarit Thanarat zum “Militärischen Verteidiger der Hauptstadt”

.

Nach Thanarats Tod im Jahr 1963 führte General Thanom Kittikachorn die thailändische Militärdiktatur an, wurde aber 1973 durch den thailändischen Volksaufstand herausgefordert. Nachdem die Polizei mehrere Studenten getötet hatte und es zu Unruhen kam, kündigte Bhumibol den Rücktritt Kittikachorns an, und der General verließ Thailand. Als Adulyadej Kittikachorn wieder nach Thailand einlud, waren Studenten und Rechtsgruppen empört und begannen mit Protesten, die am 6. Oktober 1976 zum Massaker an der Thammasat-Universität führten. Polizei und Paramilitärs eröffneten das Feuer auf dem Campus, und Kommandos der Grenzschutzpolizei stürmten später das Universitätsgelände, gefolgt von Polizei und rechtsgerichteten Paramilitärs. Offiziell wurden 46 Tote (und 167 Verletzte) gezählt, inoffiziellen Berichten zufolge kamen an diesem Tag jedoch mindestens 100 Demonstranten ums Leben. 1992 war Bhumibol maßgeblich am Übergang Thailands zu einem demokratischen System beteiligt, nachdem er in einen Konflikt zwischen General Suchinda Kraprayoon (dem Anführer einer Putschistengruppe) und Chamlong Srimuang (einem pensionierten Generalmajor, der die Demokratiebewegung anführte) eingegriffen hatte. Kraprayoon trat bald darauf zurück, und später wurden allgemeine Wahlen abgehalten.

Persönliches Leben: Bhumibol heiratete am 28. April 1950 Mutter Rajawongse Sirikit Kitiyakara, die Tochter des thailändischen Botschafters Nakkhatra Mangala, und sie hatten vier gemeinsame Kinder: Prinzessin Ubolratana Rajakanya (geboren im April 1951), König Maha Vajiralongkorn (geboren im Juli 1952), Seine Königliche Hoheit Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn (geboren im April 1955) und Seine Königliche Hoheit Prinzessin Chulabhorn Walailak (geboren im Juli 1957). Adulyadej war nicht nur König von Thailand, sondern auch Schriftsteller, Maler, Fotograf, Musiker und Übersetzer. Er veröffentlichte die Bücher “Phra Mahachanok” und “The Story of Thong Daeng” und spielte Saxophon, Trompete, Klavier, Gitarre und Klarinette. Bhumibol begann bereits mit 18 Jahren, seine eigene Musik zu komponieren, und er trat mit Künstlern wie Benny Goodman, Lionel Hampton, Benny Carter und Stan Getz auf. Im Laufe seines Lebens schrieb er fast 50 Kompositionen, darunter “Candlelight Blues”, “Falling Rain” und “Love at Sundown”, und die Yale School of Music ehrte ihn im Jahr 2000 mit einer Sanford-Medaille. Adulyadej segelte auch gerne und entwarf und baute Boote. 1967 nahm er an den Vierten Südostasiatischen Halbinselspielen teil und gewann eine Goldmedaille im Segeln.

Gesundheitsprobleme und Tod: 1995 wurde bei Adulyadej eine lumbale Spinalkanalstenose diagnostiziert, und 2006 unterzog er sich einer mikrochirurgischen Dekompression. Im Jahr 2007 musste er wegen eines Blutmangels im Gehirn ins Krankenhaus eingeliefert werden; während seines dreiwöchigen Aufenthalts wurde er auch wegen Herzproblemen behandelt. Im Jahr 2009 wurde Bhumibol mit einer Lungenentzündung und einer Grippe ins Krankenhaus eingeliefert, und 2011 enthüllte WikiLeaks, dass er an Depressionen und der Parkinsonschen Krankheit litt. Im Jahr 2012 wurde Adulyadej wegen einer Divertikulitis und einer winzigen subduralen Blutung in seinem Gehirn behandelt. Am 1. Oktober 2016 gab der Palast bekannt, dass der thailändische König an einer Blutinfektion, einer Entzündung der Lunge und Nierenversagen litt. In der folgenden Woche wurde er an ein Beatmungsgerät angeschlossen und verstarb am 13. Oktober 2016 im Alter von 88 Jahren im Siriraj-Krankenhaus in Bangkok. Am nächsten Tag wurde Bhumibols Leichnam zu einem Baderitual in den Großen Palast gebracht, und am Ende des Monats fand eine fünftägige Einäscherungszeremonie statt. Seine Asche wurde im Königlichen Tempel Wat Bowonniwet Vihara, in der Thronhalle Chakri Maha Phasat und auf dem Königlichen Friedhof Wat Ratchabophit beigesetzt. Adulyadej wurde von seinem Sohn, Kronprinz Maha Vajiralongkorn, abgelöst.

Vermögen:
30 Mrd. $

Geburtsdatum:
Dec 5, 1927 – Oct 13, 2016 (88 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Nationalität:
Thailand

King of Thailand Vermögen 2021 – so reich war King of Thailand 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: