Vermögen 2022: Nicolas Sarkozy – so viel geld hat Nicolas Sarkozy


Nicolas Sarkozy ist ein französischer Politiker, der ein Nettovermögen von 4 Millionen Dollar hat. Er ist wahrscheinlich am bekanntesten für seine Amtszeit als französischer Präsident von 2007 bis 2012, als er vom sozialistischen Kandidaten François Hollande besiegt wurde. Danach verbrachte er mehrere Jahre in der politischen Welt, bevor er sich schließlich aus dem öffentlichen Leben zurückzog. Ganz aus dem Rampenlicht konnte er sich jedoch nicht zurückziehen, da er später von der französischen Staatsanwaltschaft mit zahlreichen Korruptionsvorwürfen konfrontiert wurde. Im Jahr 2021 wurde er wegen Korruption zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Neben seiner Tätigkeit in Frankreich war Sarkozy auch als Co-Fürst von Andorra tätig. Nicolas Sarkozy begann seinen Aufstieg in der französischen Politik in den 80er Jahren, in denen er als Haushaltsminister diente. Danach war er Innen- und Finanzminister, bevor er Vorsitzender der Union für eine Volksbewegung wurde. Nachdem er 2007 die sozialistische Kandidatin Ségolène Royal knapp besiegt hatte und französischer Präsident wurde, sah sich Sarkozy sofort mit der Finanzkrise 2007-2008 konfrontiert. Seine Präsidentschaft war auch durch den Arabischen Frühling und den Russisch-Georgischen Krieg geprägt.

Nicolas Paul Stéphane Sarközy de Nagy-Bocsa wurde am 28. Januar 1955 in Paris, Frankreich, geboren. Nicolas wuchs in einer Familie mit griechisch-jüdischen und ungarischen Wurzeln auf und genoss dank des immensen Reichtums seines Vaters eine komfortable Erziehung. Er wuchs in einer Villa auf, die seiner Großmutter mütterlicherseits gehörte, bevor er nach Neuilly-sur-Seine, einem der reichsten Vororte von Paris, umzog. Später erklärte Nicolas Sarkozy, dass sein Vater vor allem mit seiner Werbeagentur beschäftigt war, so dass sein Großvater einen viel größeren Einfluss auf seine Weltanschauung hatte. Dies führte dazu, dass Sarkozy eine katholische, stark gaullistische Erziehung erfuhr.

In seinen jungen Jahren fühlte sich Nicolas Sarkozy aufgrund seiner geringen Körpergröße im Vergleich zu seinen Klassenkameraden gedemütigt und minderwertig. Außerdem fühlte er sich minderwertig, weil viele seiner Mitschüler aus wohlhabenderen Familien stammten. Er besuchte einige der elitärsten Privatschulen Frankreichs und erwarb sich den Ruf eines durch und durch mittelmäßigen Schülers.

Nach dem Abitur schrieb sich Sarkozy an der Université Paris X Nanterre ein, wo er einen Magisterabschluss in Privatrecht erwarb. Später setzte er seine Ausbildung fort und erwarb einen D.E.A.-Abschluss in Wirtschaftsrecht. Trotz des Rufs der Universität als Hochburg linker Ideologien schloss sich Nicolas Nanterzy rechtsgerichteten Organisationen an seiner Universität an. Später leistete er seinen Militärdienst ab. Nach seinem Abschluss an der Université Paris X Nanterre besuchte er die Sciences Po, scheiterte jedoch an seinen mangelhaften Englischkenntnissen. Er bestand jedoch die Anwaltsprüfung und spezialisierte sich in den folgenden Jahren auf Bereiche wie Wirtschaftsprozesse und Familienrecht. Einer seiner berühmtesten Klienten war der ehemalige italienische Politiker Silvio Berlusconi.

Sarkozy begann im Alter von 23 Jahren als Stadtrat, vertrat die neogaullistische Partei RPR und wurde bald darauf Bürgermeister von Neuilly-sur-Seine. Zu diesem Zeitpunkt war er der jüngste Bürgermeister einer französischen Stadt mit mehr als 50.000 Einwohnern. In dieser Zeit verhandelte Nicolas mit einem Bombenleger, der mehrere Kinder als Geiseln genommen hatte. Während dieser Zeit wurde er auch Haushaltsminister. Im Jahr 2002 wurde er vom damaligen Präsidenten Jacques Chirac zum Innenminister ernannt. Im Jahr 2004 wurde er zum Finanzminister ernannt. Im selben Jahr wurde er Vorsitzender der UMP.

Bereits 2007 war Nicolas bereit, für das Präsidentenamt zu kandidieren. Obwohl ihm von seinen Konkurrenten vorgeworfen wurde, zu brutal und “hart” zu sein, gewann Sarkozy 2007 die Wahl. Dies löste eine Reihe von Protesten in Paris aus. Während seiner Zeit als Präsident verhandelte Sarkozy erfolgreich über die Freilassung von Geiseln, die von einer linken Guerillagruppe in Kolumbien entführt worden waren. Er war auch bekannt für seine grüne Politik, seine weniger strenge Wirtschaftspolitik, eine aktualisierte Sicherheitspolitik für die digitale Welt und vieles mehr. Er war auch eng in die Militäraktion in Libyen eingebunden. Obwohl Sarkozy 2012 erneut für das Präsidentenamt kandidierte, verlor er gegen Hollande.

Nicolas Sarkozy war im Laufe der Jahre in eine Reihe von Korruptionskontroversen verwickelt, die meisten davon stammen aus seiner Zeit als Präsident. Es wurde festgestellt, dass eine seiner ersten Handlungen als Präsident darin bestand, sein Jahresgehalt von etwa 100.000 Euro auf 240.000 Euro zu erhöhen. Zu seiner Verteidigung erklärte er, dies entspreche eher den Gehältern verschiedener anderer Staatsoberhäupter in Europa.

Im Jahr 2009 kam ein erster Korruptionsvorwurf auf, als klar wurde, dass er seinem Sohn geholfen hatte, Leiter der öffentlichen Einrichtung zu werden, die Frankreichs größten Bezirk EPAD verwaltete. Im Jahr 2010 führte die Bettencourt-Affäre direkt zu Anschuldigungen eines ehemaligen Buchhalters der Milliardärin Liliane Bettencourt, der angab, Sarkozy habe illegale Wahlkampfspenden in bar erhalten. Im Jahr 2014 wurde er von der Polizei verhört, die untersuchte, ob er einem hochrangigen Richter eine “prestigeträchtige Rolle in Monaco” versprochen hatte. Nicolas hatte dies angeblich getan, um Informationen über seine eigenen Ermittlungen zur illegalen Wahlkampffinanzierung zu erhalten. Nach 15 Stunden Verhör wurden Nicolas und sein Anwalt zum Gegenstand einer offiziellen Korruptionsuntersuchung.

Im Jahr 2016 wurde gegen ihn offiziell Anklage wegen “illegaler Finanzierung einer politischen Kampagne” erhoben. Diese Anklage bezog sich auf angebliche überhöhte Ausgaben für eine Präsidentschaftskampagne im Jahr 2012. Im Jahr 2020 begann dann offiziell sein Prozess. Er wurde der Einflussnahme, der Korruption und der versuchten Bestechung eines Richters beschuldigt. Im Jahr 2021 wurde er der Korruption für schuldig befunden und zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Zwei Jahre sollten als Bewährungsstrafe verbüßt werden, während das dritte Jahr im Gefängnis verbüßt werden sollte. Sarkozy legte sofort Berufung gegen das Urteil ein.

Auch im Jahr 2021 begann ein separater Prozess gegen Sarkozy wegen eines anderen Korruptionsvorwurfs. Dabei ging es um die angebliche Abzweigung von Dutzenden von Millionen Euro, die für seine Wiederwahlkampagne 2012 bestimmt waren.

Darüber hinaus wurde Sarkozy auch wegen seiner Beziehungen zu Muammar Gaddafi, dem ehemaligen libyschen Staatschef, unter die Lupe genommen. Gaddafi soll 2007 50 Millionen Euro an Nicolas’ Präsidentschaftskampagne gespendet haben, im Austausch für Gefälligkeiten und Zugang. Kurz nach seiner Wahl verkaufte Sarkozy Libyen eine Reihe von Flugzeugen, darunter mehrere Kampfjets und Militärhubschrauber. Anschließend unterzeichneten Frankreich und Libyen ein Abkommen über die Zusammenarbeit im Nuklearbereich.

Nicolas Sarkozy heiratete seine erste Frau, Marie-Dominique Culioli, 1982. Sie blieben mehrere Jahre lang zusammen und hatten zwei gemeinsame Lieder, bevor sie sich 1996 scheiden ließen. Bereits 1988 hatte sich das ehemalige Fotomodell Cécilia Ciganer-Albéniz von ihrem eigenen Ehemann scheiden lassen, um eine Beziehung mit Sarkozy einzugehen. Ciganer-Albéniz und Sarkozy heirateten, kurz nachdem er sich von seiner ersten Frau getrennt hatte. Sie bekamen 1997 einen gemeinsamen Sohn, bevor 2005 Gerüchte aufkamen, Cécilia habe Nicolas verlassen. In dieser Zeit gab es auch Gerüchte, dass Sarkozy eine Affäre mit einer anderen Frau hatte, bei der es sich angeblich um eine Journalistin handelte. 2007, kurz nach seiner Wahl zum Präsidenten, ließ er sich von seiner zweiten Frau scheiden.

Nur kurze Zeit nach der Trennung von seiner zweiten Frau begann er eine Beziehung mit der italienischen Sängerin und dem Model Carla Bruni. Im Jahr 2008 heirateten sie. Im Laufe ihrer Beziehung bekamen Bruni und Sarkozy ein gemeinsames Kind.

Vermögen:
$4 Millionen

Geburtsdatum:
Jan 28, 1955 (66 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Größe:
5 ft 4 in (1.65 m)

Beruf:
Politiker, Rechtsanwalt, Pressesprecher

Nationalität:
Frankreich

Nicolas Sarkozy Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Nicolas Sarkozy 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: