Vermögen 2022: Prince Al Waleed Bin Talal Alsaud – so viel geld hat Prince Al Waleed Bin Talal Alsaud


Prinz Alwaleed Bin Talal Alsaud Nettowert: Prinz Alwaleed Bin Talal Alsaud ist ein saudischer Wirtschaftsmagnat, Investor und Philanthrop mit einem Nettovermögen von 20 Milliarden Dollar. Er ist Mitglied der saudischen Königsfamilie und wurde 2008 in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt des Magazins Time 100 aufgenommen. Waleed ist der Neffe des verstorbenen saudischen Königs Abdullah, der Enkel von Ibn Saud, dem ersten saudischen König, und der Enkel von Riad Al Solh, dem ersten Premierminister des Libanon.

Al-Waleed ist Gründer, CEO und 95-prozentiger Eigentümer der Kingdom Holding Company, eines Forbes Global 2000-Unternehmens mit Investitionen in Unternehmen verschiedener Sektoren wie Banken und Finanzdienstleistungen, Hotels und Hotelmanagementgesellschaften, Massenmedien, Unterhaltung, Einzelhandel, Landwirtschaft, Petrochemie, Luftfahrt, Technologie und Immobilien. Al Waleed hat große Anteile an einer Reihe von Aktiengesellschaften, darunter Citigroup, News Corporation und Twitter, gehalten. Ihm gehören das Pariser Four Seasons Hotel George V sowie ein Teil des Plaza Hotels.

Vermögenshöhepunkt: Auf dem Höhepunkt seines Vermögens, etwa 2014, gehörte Prinz Alwaleed mit einem Nettovermögen von 36 Milliarden Dollar zu den 10 reichsten Menschen der Welt.

Frühes Leben: Al-Waleed wurde am 7. März 1955 in die königliche Familie geboren. Sein Vater, Prinz Talal bin Abdul-Aziz, war als “Roter Prinz” bekannt und diente als Finanzminister Saudi-Arabiens, bevor er ins Exil geschickt wurde, weil er sich für politische Reformen einsetzte. Seine Mutter war Mona Al Solh, die Tochter des ersten libanesischen Premierministers. Nach sieben Jahren Ehe trennten sich Al Waleeds Eltern, und er zog zu seiner Mutter in den Libanon.

In seiner Jugend besuchte er mehrere Schulen sowohl im Libanon als auch in Saudi-Arabien. Er besuchte das Pinewood College in Beirut, Libanon, bevor er die König-Abdul-Aziz-Militärakademie in Riyadh besuchte. Anschließend kehrte er in den Libanon zurück, um die Manor School zu besuchen, bevor er in die Vereinigten Staaten zog, wo er sich 1979 am Menlo College einschrieb. Dort erwarb er einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft, bevor er sich an der Syracuse University einschrieb und 1985 einen Master-Abschluss in Sozialwissenschaften erwarb.

Karriere: Al-Waleed war an einer Vielzahl von Unternehmungen beteiligt, die alle 1980 nach Abschluss seines Bachelor-Abschlusses begannen. Mit Hilfe von Startkapital seines Vaters gründete Al-Waleed Kingdom Establishment. Anschließend nahm er bei der Saudi American Bank einen Kredit in Höhe von 300.000 Dollar auf, um das Unternehmen über Wasser zu halten, bevor er 1982 seinen ersten geschäftlichen Erfolg hatte, nachdem er eine Partnerschaft mit einer südkoreanischen Baufirma eingegangen war, die ihm half, genug Geld zu verdienen, um in Immobilien und den Aktienmarkt zu investieren.

Der nächste Erfolg stellte sich ein, als er die United Saudi Commercial Bank erwarb, die nach der Fusion mit der Saudi Cairo Bank und der Saudi American Bank im Jahr 1999 zu einer führenden Bank des Nahen Ostens namens United Saudi Bank wurde. Er hatte auch begonnen, Anteile an anderen Unternehmen wie Canary Wharf und der Four Seasons Hotel Group zu erwerben, was ihn 1989 zum selbständigen Milliardär machte. 1990 investierte er Hunderte von Millionen Dollar in die Citicorp Bank und trug so dazu bei, dass die Bank Anfang der 1990er Jahre einen schwierigen Finanzmarkt überstand.

Al-Waleed investierte auch in die Citicorp Bank.

Al-Waleed konzentrierte sich auch weiterhin auf Luxus- und Prestigemarken und erwarb 1993 für 100 Millionen Dollar einen 10-prozentigen Anteil an Saks Fifth Avenue, wo er das erste Geschäft seiner Art in Riad eröffnete. In den folgenden Jahren erwarb er eine 50-prozentige Mehrheitsbeteiligung an der Fairmont-Hotelgruppe, einen 22-prozentigen Anteil am Four Seasons, einen 42-prozentigen Anteil am Plaza-Hotel und kaufte 1996 das George V-Hotel vollständig auf. Darüber hinaus erwarb er 1994 eine 24-prozentige Beteiligung an Euro Disney.

Zudem umfasste seine Anlagestrategie auch Medien- und Technologieunternehmen, da er 1997 einen Anteil von 5 Prozent an Apple Inc. erwarb, was ihn zum größten Aktionär zu dieser Zeit machte. Außerdem investierte er in Motorola, Netscape, Fox Broadcasting, Priceline.com und News Corporation. Im Jahr 2015 investierte er 300 Millionen Dollar in Twitter.

Im Jahr 2002 gründete er Kingdom Hotel Investments, um sich ausschließlich auf seine Hotelanlagen und -beteiligungen zu konzentrieren, die er im Laufe der Jahre weiter ausbaute, indem er in das Savoy Hotel in London und das Monte Carlo Grand Hotel in Monaco investierte und diese später erwarb. Nachdem er seine große Beteiligung an der Fairmont Hotels and Resorts Gruppe beibehalten hatte, erwarb er das Unternehmen im Jahr 2006 in einer Partnerschaft mit einer amerikanischen Immobilienfirma.

Im Jahr 2011 kündigte Al-Waleed ein gewaltiges Bauprojekt an, als er enthüllte, dass sein Unternehmen den Bau des höchsten Gebäudes der Welt, des Kingdom Tower, plant, das mindestens 1.000 Meter hoch sein soll. Die Kosten für das Projekt wurden auf 20 Milliarden Dollar veranschlagt, und der Bau begann 2013.

Verhaftung und Inhaftierung: Am 4. November 2017 wurden Prinz Al-Waleed und mehr als 300 weitere prominente Saudis verhaftet und im Ritz Carlton in Riad festgehalten. Ihm und anderen Millionären/Milliardären wurden Bestechung, Geldwäsche und Erpressung vorgeworfen. Prinz Al-Waleed wurde am 27. Januar 2018 nach 84 Tagen freigelassen.

Er wurde freigelassen, nachdem er eine finanzielle Einigung erzielt hatte, die sich Berichten zufolge auf weit über 1 Milliarde US-Dollar belief. Es wurde berichtet, dass er bis zu 6 Milliarden Dollar für seine Freilassung gezahlt hat. Die genauen Einzelheiten der Einigung wurden nicht bekannt gegeben. Interessanterweise ist die Person, die den Vergleich fordert, Kronprinz Mohammed bin Salman, der Cousin von Prinz Al Waleed.

Philanthropie: Der Prinz ist auch ein Philanthrop, der immer wieder große Geldbeträge für philanthropische Zwecke und Organisationen spendet und investiert. Er ist ein langjähriger politischer Unterstützer Palästinas und investierte 1997 10 Millionen Dollar in die Palestinian Investment and Development Company. Später spendete er während eines von Saudi-Arabien organisierten Spendenmarathons 18,5 Millionen Dollar für palästinensische Familien, die vom israelisch-palästinensischen Konflikt betroffen waren.

Auch seine Haltung zu Palästina hat zu Konflikten geführt, etwa als er versuchte, nach den Terroranschlägen vom 11. September 10 Millionen Dollar an die Stadt New York City zu spenden. Zusammen mit seinem Scheck kommentierte er, dass die Vereinigten Staaten wahrscheinlich ihre Haltung gegenüber Palästina überdenken sollten, was den damaligen Bürgermeister von New York, Rudy Giuliani, veranlasste, den Scheck zurückzugeben.

Er hat auch große Summen an Hochschulen in den Vereinigten Staaten und Europa gespendet. Im Jahr 2005 spendete er der Georgetown University 20 Millionen Dollar, um das Prince Alwaleed bin Talal Center for Muslim-Christian Understanding an der School of Foreign Service zu gründen. Einen ähnlichen Zuschuss in Höhe von 16 Millionen britischen Pfund gab er der Universität Edinburgh, um ein Zentrum für das Studium des zeitgenössischen Islams einzurichten. Sowohl die Harvard University als auch die University of Cambridge haben ebenfalls Zentren für Islamische Studien, die nach dem Prinzen benannt sind.

Im Jahr 2015 kündigte er an, dass er in Zukunft 32 Milliarden Dollar für eine Reihe von philanthropischen Zwecken spenden wolle, unter anderem für die Katastrophenhilfe, die Frauenbewegung und die Ausrottung von Krankheiten.

Nettowertdetails: Prinz Alwaleed besitzt einen Anteil von 95 Prozent an der Kingdom Holding und ist in Immobilien, Medien, Aktien, Flugzeuge und Private Equity investiert. Al Saud besitzt einen Palast mit 420 Zimmern, weitere Residenzen und die obersten drei Stockwerke des Kingdom Tower. Insgesamt sind seine Immobilien mehr als 4,5 Milliarden Dollar wert. Alwaleed besitzt 80,5 Prozent des Fernsehsenders Rotana, der über eine Milliarde Dollar wert ist. Außerdem besitzt er mehr als 30 Millionen Twitter-Aktien.

Vermögen:
$20 Mrd.

Geburtsdatum:
März 7, 1955 (66 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Beruf:
Geschäftsmann, Investor

Staatsangehörigkeit:
Saudi-Arabien


Prince Al-Waleed bin Talal Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich ist Prince Al-Waleed…

Beliebteste Artikel Aktuell: