Vermögen 2022: Spike Jonze – so viel geld hat Spike Jonze


Spike Jonze ist ein amerikanischer Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Schauspieler. Spike Jonze verfügt über ein Nettovermögen von 50 Millionen Dollar. Jonze erwarb sein Vermögen als Regisseur, Produzent und Schauspieler in Filmen, Fernsehsendungen, Werbespots und Musikvideos sowie als Mitbegründer von Directors Labels. Spike Jonze begann in den späten 1980er Jahren als Fotograf für das Skateboard-Magazin “Freestylin'” und wandte sich in den 90er Jahren der Produktion von Filmen und Musikvideos zu. Schon bald erntete er die Anerkennung von Kritikern und Publikum für seine beliebten Versionen von “Sabotage” (1994) von den Beastie Boys und “Buddy Holly” (1994) von Weezer, in die er gekonnt ein “Happy Days”-Thema und echtes Show-Material einbaute. Während er sich in der Welt der Musikvideos fest etablierte, beschloss Jonze, sich an etwas Größeres und Komplexeres heranzuwagen, zum Beispiel an Spielfilme.

Nachdem er als Schauspieler in “The Game” (1997) und “Three Kings” (1999) das Eis gebrochen hatte, etablierte er sich als Regisseur mit dem auffallend originellen “Being John Malkovich” (1999), der ihm eine Oscar-Nominierung für die beste Regie einbrachte. Als nächstes betrat er Neuland als einer der Schöpfer der unverschämten MTV-Serie “Jackass” (2000-2002), die wegen ihrer Darstellung gefährlicher, aber urkomischer Stunts öffentlich verurteilt wurde. Als er sich wieder dem narrativen Filmemachen zuwandte, führte Spike Regie bei “Adaptation”. (2002), ein einzigartiges, schräges und unterhaltsames Drama, das ihn als Filmemacher bestätigt, der es versteht, sein Publikum mit innovativen Techniken und aufschlussreichen Ideen zu überraschen. Danach führte Jonze 2009 bei “Where the Wild Things Are” Regie, gefolgt von dem Oscar-prämierten “Her” im Jahr 2013.

Spike Jonze ist der Regisseur von “Where the Wild Things Are”.

Spike Jonze wurde als Adam Wir am 22. Oktober 1969 in New York City geboren. Seine Eltern, Sandra L. Granzow und Arthur H. Wir III, ließen sich scheiden, als Spike noch klein war. Jonze und seine Geschwister Sam und Julia wuchsen mit ihrer Mutter in Bethesda, Maryland, auf. Arthur gründete eine Beratungsfirma für das Gesundheitswesen, und Sandra machte Karriere in der Öffentlichkeitsarbeit. Spikes Ururgroßvater war Joseph Wir, der den Wir-Katalog auf den Markt brachte. Jonze besuchte die Walt Whitman High School und nahm mit 16 Jahren einen Job im BMX-Laden in Rockville an. Seine Kollegen gaben ihm den Spitznamen “Spike Jonze”, weil er “ohne zu duschen zur Arbeit kam und sein Haar meist hochgesteckt war”. Beim Fotografieren von BMX-Messen freundete sich Spike mit Mark Lewman und Andy Jenkins an, den Herausgebern des Magazins “Freestylin'”, die ihm einen Job anboten, als er noch in der High School war. Am Tag nach seinem Abschluss zog Jonze nach Kalifornien. Zusammen mit Lewman und Jenkins gründete er einen internationalen BMX-Club, den Club Homeboy, und sie riefen die Magazine “Dirt” und “Homeboy” ins Leben

.

Nachdem er als Fotograf für verschiedene BMX- und Skateboard-Publikationen gearbeitet hatte, begann Jonze Skateboard-Videos zu drehen, von denen eines den Weg zu Kim Gordon von Sonic Youth fand. Sie beauftragte Spike 1992 mit Tamra Davis mit der Regie des Musikvideos “100%” der Band, und 1993 führte er gemeinsam mit Gordon bei dem Musikvideo “Cannonball” von The Breeders Regie. In diesem Jahr war Jonze auch Mitbegründer der Firma Girl Skateboards, und 1994 führte er bei 12 Musikvideos Regie, darunter “Buddy Holly” und “Undone – The Sweater Song” von Weezer und “Ricky’s Theme”, “Sabotage” und “Sure Shot” von den Beastie Boys. Später führte er Regie bei Musikvideos von Künstlern wie R.E.M., Björk, Ween, The Notorious B.I.G., Tenacious D, Kanye West, Beck und Lady Gaga. 2001 führte er Regie bei Fatboy Slims Musikvideo “Weapon of Choice”, in dem Christopher Walken mitspielte. Sein Schauspieldebüt gab Spike 1994 in dem Film “Mi Vida Loca”, und 1999 hatte er einen Auftritt in seinem ersten Spielfilm, bei dem er Regie führte, dem von der Kritik gefeierten “Being John Malkovich”. Danach führte er 2002 bei “Adaptation” Regie, schrieb und inszenierte 2009 “Where the Wild Things Are” und schrieb, inszenierte und produzierte 2013 “Her”, für den er zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Außerdem schrieb er zusammen mit Karen O den Song “The Moon Song” für “Her”, der bei den Academy Awards und den Grammys nominiert wurde.

Jonze hat mehrere Kurzfilme geschrieben und inszeniert, darunter “How They Get There” (1997), “We Were Once a Fairytale” (2009) und “I’m Here” (2010), und er hat bei Werbespots für Nike, Wrangler, Levi’s, Nissan, Apple und viele andere Unternehmen Regie geführt. Im Fernsehen hatte er eine wiederkehrende Rolle als Doug Whitney in der IFC-Serie “The Increasingly Poor Decisions of Todd Margaret” (2010-2012), hatte eine Gastrolle in HBOs “Girls” (2015), führte Regie und produzierte das Comedy-Special “Aziz Ansari: Right Now” (2019) und führte 2016 bei einer Folge von “The Late Show with Stephen Colbert” Regie. Spike hat bei den Dokumentarfilmen “Amarillo by Morning” (1998), “What’s Up, Fatlip?” (2002), “Tell Them Anything You Want: A Portrait of Maurice Sendak” (2009) und “Beastie Boys Story” (2020), und er führte Regie bei den Bühnenshows “Changers: A Dance Story” (2017) und “Beastie Boys Story: As Told By Mike D & Ad-Rock” (2019). Als Schauspieler trat Jonze als er selbst in “Adaptation” auf und verkörperte Bob und Terry in “Where the Wild Things Are” und Alien Child in “Her”. Er hat auch in mehreren “Jackass”-Filmen sowie in den Filmen “Moneyball” (2011) und “The Wolf of Wall Street” (2013) mitgespielt. Im Jahr 2019 erschien das Buch “ReWir: The Films of Spike Jonze” von den Filmwissenschaftlern Wyatt Moss-Wellington und Kim Wilkins veröffentlicht, und 2021 wurde Spike in dem Historiendrama “Babylon” neben Brad Pitt und Margot Robbie besetzt.

Spike lernte die Regisseurin Sofia Coppola am Set des Sonic Youth-Musikvideos “100%” kennen und heiratete sie am 26. Juni 1999. Das Paar ließ sich Ende 2003 scheiden, bevor Jonze 2005 mit der Sängerin Karen O zusammenkam. Berichten zufolge war er auch mit den Schauspielerinnen Drew Barrymore und Rinko Kikuchi zusammen.

Jonze hat mehr als 60 Preise und 120 Nominierungen für seine Arbeit erhalten. Er gewann einen Academy Award für das beste Drehbuch für “Her” und war nominiert für den besten Film des Jahres und die beste Leistung in der Filmmusik, den Originalsong (“The Moon Song”) für “Her” und die beste Regie für “Being John Malkovich”. Spike hat fünf Nominierungen für den Primetime Emmy erhalten: Outstanding Unstructured Reality Program für “Gaycation” (2016 und 2017), Outstanding Documentary or Nonfiction Special für “Jim & Andy: The Great Beyond – Featuring a Very Special, Contractually Obligated Mention of Tony Clifton ” (2018), und Outstanding Writing for a Nonfiction Program und Outstanding Documentary or Nonfiction Special für “Beastie Boys Story” (2020). “Her” brachte Jonze Auszeichnungen von der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films, Alliance of Women Film Journalists, Awards Circuit Community Awards, CinEuphoria Awards, Gold Derby Awards, Golden Globes, Golden Schmoes Awards, Internet Film Critic Society, National Board of Review, Online Film & Television Association, und Writers Guild of America Awards sowie eine Grammy-Nominierung für Best Song Written for Visual Media ein.

Spike gewann den Großen Preis der Jury für “Adaptation” bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2003 und erhielt die Film Independent Spirit Awards für den besten Erstlingsfilm – über 500.000 Dollar für “Being John Malkovich” (2000) und den besten Erstlingsfilm für “Synecdoche, New York” (2009). Von der Directors Guild of America erhielt er Auszeichnungen für “Outstanding Directorial Achievement in Commercials” für “Apple HomePod: Welcome Home” (2019) und “Squarespace: Dream It” und “MedMen: The New Normal” im Jahr 2020. Für “Being John Malkovich” und “Three Kings” erhielt er 2000 einen Broadcast Film Critics Association Award for Breakthrough Artist, für “Her” 2014 den Preis für das beste Originaldrehbuch, und “Being John Malkovich” gewann 2000 einen Chlotrudis Award für die beste Regie. Für “Being John Malkovich” erhielt Jonze im Jahr 2000 einen MTV Movie Award als bester neuer Filmemacher, und er wurde mit den MTV Video Music Awards für die beste Regie in einem Video und die beste Choreografie in einem Video für “Fatboy Slim: Praise You” (1999) und die beste Choreografie in einem Video für “Fatboy Slim: Weapon of Choice” (2001) ausgezeichnet.

Im Jahr 2018 zahlte Jonze 5,85 Millionen Dollar für ein 1.965 Quadratmeter großes Haus in Malibu. Das Haus hat drei Schlafzimmer und zwei Bäder, und das 1 Hektar große Grundstück verfügt über eine Garage für drei Autos und eine Flusssteinmauer mit eingebauten Sitzgelegenheiten und einer Feuerstelle. 1997 kaufte Spike ein Haus in Los Angeles in einer Gated Community für 1,125 Millionen Dollar, und 2006 kaufte er eine Eigentumswohnung in Manhattan für fast 2,65 Millionen Dollar. Er besaß auch eine Wohnung in Manhattan, die er zusammen mit seiner Schwester kaufte; sie zahlten 2011 2,35 Millionen Dollar für das Haus und verkauften es 2016 für 3,2 Millionen Dollar.

Vermögen:
$50 Millionen

Geburtsdatum:
Okt 22, 1969 (52 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Größe:
5 ft 6 in (1.7 m)

Beruf:
Filmregisseur, Filmproduzent, Schauspieler, Drehbuchautor, Kameramann, Musikvideo-Regisseur

Nationalität:
Vereinigte Staaten von Amerika

Spike Jonze Vermögen 2021 – so reich war Spike Jonze 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: