Vermögen 2022: This Modigliani Nude Just Set A World Record With $150M Pre-Sale Value Estimate – so viel geld hat This Modigliani Nude Just Set A World Record With $150M Pre-Sale Value Estima

Ein Gemälde des weltberühmten Künstlers Amedeo Modigliani mit dem Titel Nu couché (sur le côté gauche), das zu einer Serie von 22 liegenden Akten des Malers gehört, hat einen Weltrekord auf dem Gebiet der Preisschätzungen vor dem Verkauf aufgestellt. Das Auktionshaus Sotheby’s, das das Gemälde im nächsten Monat zusammen mit vielen anderen Werken der modernen und impressionistischen Kunst versteigert, gab kürzlich bekannt, dass es mit einem Erlös von mindestens 150 Millionen Dollar rechnet. Der Co-Leiter der Abteilung für impressionistische und moderne Kunst bei Sotheby’s erklärt laut The Guardian, was diese Gemäldeserie und dieses Gemälde im Besonderen für Sammler und Kunsthistoriker so wertvoll macht:

„Dieses Gemälde stellt den Akt für das moderne Zeitalter neu dar… Zusammen markieren diese Bilder einen Wendepunkt in der vielleicht größten Tradition der Kunst. Es gibt den Akt vor Modigliani, und es gibt den Akt nach Modigliani.“

Modigliani ist nicht nur ein Pionier der Aktmalerei, sondern gehört auch zu einer erlesenen Gemeinschaft von nur drei Künstlern, deren Werke für ein einziges Bild für mehr als 150 Dollar verkauft wurden. Sollte Nu couché (sur le côté gauche) die Schätzung von Sotheby’s übertreffen und die 170,4 Millionen Dollar knacken, die auf der Liste der höchsten jemals für ein Gemälde bei einer Auktion gezahlten Beträge stehen, wird es damit einen weiteren Modigliani ersetzen: Das berühmteste Gemälde der Serie Nu Couché wurde 2015 für diesen Betrag an den Kunstsammler Liu Yiqian verkauft.

Dieses Szenario liegt durchaus im Bereich des Möglichen, aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass dieses Gemälde die anderen Zahlen auf dieser Liste übertreffen kann – Picassos Frauen von Algier (Version O) wurde 2015 für fast 180 Millionen Dollar verkauft, und Leonardo da Vincis Salvator Mundi sprengte die Rekordbücher im vergangenen Jahr, als es für mehr als 450 Millionen Dollar verkauft wurde.

Was auch immer passiert, es ist sicher, dass der Verkauf von Nu couché (sur le côté gauche) einen massiven Gewinn für den derzeitigen Besitzer John Magnier bedeuten wird, der es 2003 für knapp 27 Millionen Dollar gekauft hatte.