Vermögen 2022: Tiger Woods – so viel geld hat Tiger Woods


Tiger Woods Nettowert und Karriereverdienst: Tiger Woods ist ein amerikanischer Profigolfer, der ein Nettovermögen von 800 Millionen Dollar hat. Jedes Jahr verdient Tiger 50-60 Millionen Dollar. Zwischen Juni 2019 und Juni 2020 verdiente er beispielsweise 63 Millionen Dollar aus seinen verschiedenen Unternehmungen. Seit er 1996 Profi wurde, hat Tiger in seiner Karriere mehr als 1,5 Milliarden Dollar verdient. Das entspricht inflationsbereinigt etwa 1,8 Milliarden Dollar. Er ist der bestverdienende Golfer aller Zeiten und war viele Jahre lang der bestverdienende Prominente der Welt.

Die Auszeichnungen, die er erhalten hat, sind zu zahlreich, um sie alle aufzuzählen, aber einige Highlights sind: 15 Profi-Major-Turniere, 81 PGA-Tour-Siege, 41 European-Tour-Siege und fünf Masters-Siege. Er war in mehr aufeinanderfolgenden Wochen die Nummer 1 als jeder andere Spieler. Er hat den niedrigsten Punktedurchschnitt aller Zeiten. Er wurde 11 Mal zum PGA-Spieler des Jahres, zwei Mal zum Sportler des Jahres von Sports Illustrated und vier Mal zum männlichen AP-Sportler des Jahres gewählt. Woods gilt weithin als einer der größten Golfer und einer der berühmtesten Sportler aller Zeiten. Im Jahr 2021 wird er in die World Golf Hall of Fame aufgenommen.

Frühes Leben: Eldrick Tont “Tiger” Woods wurde am 30. Dezember 1975 in Cypress, Kalifornien, als Sohn von Earl und Tida Woods geboren. Er ist ihr einziges Kind. Er hat zwei Halbbrüder, Earl Jr. und Kevin, und eine Halbschwester, Royce, aus der ersten Ehe seines Vaters. Tigers Mutter ist ursprünglich aus Thailand. Tiger hat seine ethnische Zugehörigkeit als kablinasisch bezeichnet – wie in kaukasisch, schwarz, indianisch und asiatisch. Den Spitznamen Tiger erhielt er zu Ehren des Freundes seines Vaters, Colonel Vuong Dang Phong, der ebenfalls Tiger genannt wurde. Woods wuchs in Orange County, Kalifornien, auf. Woods wurde von seinem Vater Earl Woods in den Golfsport eingeführt, bevor er zwei Jahre alt war. Earl war ein Amateurgolfer mit einem einstelligen Handicap. Er war auch einer der ersten afroamerikanischen College-Baseballspieler an der Kansas State University.

Amateur- und College-Karriere: Im Jahr 1978 puttete Tiger während eines Fernsehauftritts in der “The Mike Douglas Show” gegen den Komiker Bob Hope. Im Alter von drei Jahren schoss er eine 48 über neun Löcher. Im Alter von fünf Jahren erschien er im “Golf Digest” und in der ABC-Sendung “That’s Incredible!”. Im Alter von sechs Jahren gewann Tiger den Drive-, Pitch- und Putt-Wettbewerb für Kinder unter 10 Jahren, der auf dem Navy Golf Course in Cypress, Kalifornien, stattfand. Als er acht Jahre alt war, gewann er bei den Junior World Golf Championships den Wettbewerb der 9- bis 10-jährigen Jungen, der jüngsten Altersgruppe. Im selben Jahr überschritt er erstmals die 80. Tiger gewann die Junioren-Weltmeisterschaften sechs Mal, darunter vier Jahre in Folge von 1988 bis 1991.

Das erste Mal besiegte Woods seinen Vater, als er 11 Jahre alt war, und Earl versuchte sein Bestes, um dieses Spiel zu gewinnen. Von da an verlor Earl jedes Mal gegen Tiger. Woods war ein 15-jähriger Schüler der Western High School in Anaheim, als er der jüngste U.S. Junior Amateur Champion wurde, ein Rekord, der bis 2010 Bestand hatte. In den Jahren 1990 und 1991 wurde er zum Amateurspieler des Jahres in Südkalifornien gewählt. 1991 wurde er vom “Golf Digest” zum Junior Amateur Player of the Year gewählt. 1992 wurde Woods der erste zweimalige Gewinner der U.S. Junior Amateur Championship, als er seinen Titel erfolgreich verteidigte. Im selben Jahr spielte er bei den Nissan Los Angeles Open, seinem ersten PGA-Tour-Event. Er wurde 1992 zum “Golf Digest”-Amateurspieler des Jahres, zum “Golf World”-Spieler des Jahres und zum “Golfweek”-Nationalamateur des Jahres ernannt.

Im darauffolgenden Jahr gewann Woods zum dritten Mal in Folge die U.S. Junior Amateur Championship; er bleibt der einzige dreimalige Gewinner dieser Veranstaltung. Im Jahr 1994 wurde er der jüngste Gewinner der U.S. Amateur Championship, ein Rekord, den er bis 2008 hielt. Er war Mitglied der siegreichen amerikanischen Mannschaft bei den Eisenhower Trophy World Amateur Golf Team Championships 1994. Woods machte 1994 seinen Abschluss an der High School und wurde in der Abschlussklasse zum “Most Likely to Succeed” gewählt.

Woods wurde von den größten College-Golfmächten stark umworben. Er entschied sich für ein Studium an der Stanford University, dem damals amtierenden NCAA-Champion von 1994. Er schrieb sich im Herbst 1994 in Stanford ein und gewann im September sein erstes College-Turnier, das 40th Annual William H. Tucker Invitational. Im Jahr 1995 verteidigte er erfolgreich seinen U.S. Amateur-Titel im Newport Country Club in Rhode Island und wurde zum Pac-10-Spieler des Jahres, zum NCAA First Team All-American und zu Stanfords Male Freshman of the Year (eine Auszeichnung, die alle Sportarten umfasst) gewählt.

Im Alter von 19 Jahren nahm Woods an seinem ersten PGA Tour Major, dem Masters 1995, teil und erreichte als einziger Amateur den 41. Platz; zwei Jahre später gewann er das Turnier mit 12 Schlägen Vorsprung. Im Alter von 20 Jahren wurde er 1996 der erste Golfer, der drei aufeinanderfolgende US-Amateur-Titel gewann und die NCAA-Einzelmeisterschaft im Golf gewann. Nach zwei Jahren verließ er das College, um Golfprofi zu werden.

Karriere: Woods wurde im August 1996 im Alter von 20 Jahren Profi und schloss sofort Werbeverträge mit Nike und Titleist ab, die zu dieser Zeit zu den lukrativsten Werbeverträgen in der Golfgeschichte zählten. Woods wurde 1996 von “Sports Illustrated” zum Sportler des Jahres und zum PGA-Tour-Rookie des Jahres gekürt. Am 13. April 1997 gewann er sein erstes großes Turnier, das Masters, das er mit 12 Schlägen Vorsprung in einer rekordverdächtigen Leistung für sich entschied und mit 21 Jahren der jüngste Sieger des Turniers wurde. Zwei Monate später stellte er den Rekord für den schnellsten Aufstieg auf Platz 1 der offiziellen Golf-Weltrangliste auf. Nach einem glanzlosen Jahr 1998 beendete Woods die Saison 1999 mit acht Siegen, darunter die PGA Championship.

Woods war von 2000 bis 2010 die dominierende Kraft im Golfsport. Er war von August 1999 bis September 2004 (264 Wochen) und erneut von Juni 2005 bis Oktober 2010 (281 Wochen) der bestplatzierte Golfer der Welt. In dieser Zeit gewann er 13 der wichtigsten Golfmeisterschaften.

Das nächste Jahrzehnt von Woods’ Karriere war geprägt von Comebacks nach persönlichen Problemen und Verletzungen. Im November 2011 fiel Woods auf Platz 58 der Weltrangliste zurück, bevor er zwischen März 2013 und Mai 2014 wieder zur Nummer 1 aufstieg. Aufgrund von Verletzungen musste er sich jedoch zwischen 2014 und 2017 vier Rückenoperationen unterziehen. Zwischen August 2015 und Januar 2018 nahm Woods nur noch an einem Turnier teil und fiel aus der Liste der 1.000 besten Golfer der Welt zurück. Nach seiner Rückkehr in den regulären Wettkampfbetrieb machte Woods stetige Fortschritte und gewann im September 2018 bei der Tour Championship sein erstes Turnier seit fünf Jahren und beim Masters 2019 sein erstes Major seit 11 Jahren.

Woods ist der beste Golfer der Welt.

Woods hat mehrere Golfrekorde gehalten. Er war die Nummer eins der Welt für die meisten aufeinanderfolgenden Wochen und für die größte Gesamtzahl von Wochen aller Golfer in der Geschichte. Er wurde 11 Mal als PGA Player of the Year ausgezeichnet und hat acht Mal den Byron Nelson Award für den niedrigsten bereinigten Punktedurchschnitt gewonnen. Woods hat die Geldrangliste in zehn verschiedenen Saisons angeführt. Er hat 15 Profi-Major-Golfmeisterschaften und 82 PGA-Tour-Events gewonnen. Woods führt alle aktiven Golfer bei den Major-Siegen und den PGA-Tour-Siegen seiner Karriere an. Er ist der jüngste Spieler, der den Karriere-Grand-Slam erreicht hat, und der zweite Golfer (nach Jack Nicklaus), der den Karriere-Grand-Slam dreimal geschafft hat. Woods hat 18 World Golf Championships gewonnen. Er war auch Teil des amerikanischen Siegerteams beim Ryder Cup 1999. Im Mai 2019 wurde Woods mit der Presidential Medal of Freedom ausgezeichnet und ist damit der vierte Golfer, dem diese Ehre zuteil wird.

Persönliches Leben: Woods lernte Elin Nordegren, ein schwedisches ehemaliges Model und Tochter der ehemaligen Migrationsministerin Barbro Holmberg und des Radiojournalisten Thomas Nordegren, während der Open Championship 2001 kennen. Der schwedische Golfer Jesper Parnevik stellte sie als Au-pair-Mädchen ein. Sie verlobten sich im November 2003 und heirateten am 5. Oktober 2004 im Sandy Lane Resort auf Barbados. Sie lebten in Isleworth, einer Gemeinde in Windermere, einem Vorort von Orlando, Florida. Woods und Nordegrens erstes Kind war ein 2007 geborenes Mädchen, das sie Sam Alexis Woods nannten. Woods wählte diesen Namen, weil sein eigener Vater ihn immer Sam genannt hatte. Ihr Sohn, Charlie Axel Woods, wurde 2009 geboren.

Von Dezember 2009 bis Anfang April 2010 nahm er eine selbst auferlegte Auszeit vom Profigolf, um die Eheprobleme mit seiner damaligen Frau Elin zu lösen. Woods gab mehrere Untreue zu, und das Paar ließ sich am 23. August 2010 scheiden.

Am 18. März 2013 gab Woods bekannt, dass er und die olympische Goldmedaillengewinnerin im Skifahren, Lindsey Vonn, ein Paar sind. Sie trennten sich im Mai 2015. Von November 2016 bis August 2017 war Woods in einer Beziehung mit der Stylistin Kristin Smith. Im November 2017 gab Woods bekannt, dass er mit der Restaurantmanagerin Erica Herman liiert ist, nachdem bereits im Monat zuvor Spekulationen über ihre Beziehung aufgekommen waren.

Am 29. Mai 2017 wurde Woods in der Nähe seines Hauses auf Jupiter Island, Florida, gegen 3:00 Uhr morgens vom Jupiter Police Department festgenommen. EDT wegen Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen. Er schlief in seinem Auto, das mit laufendem Motor auf einer Fahrspur stand. Später gab er an, er habe verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen und nicht gewusst, wie diese zusammen wirken könnten. Am 3. Juli 2017 twitterte Woods, dass er ein Intensivprogramm außerhalb des Bundesstaates absolviert habe, um ein nicht näher bezeichnetes Problem zu lösen. Bei seiner Anklageverlesung am 9. August 2017 ließ Woods seinen Anwalt Douglas Duncan für ihn auf nicht schuldig plädieren und erklärte sich bereit, an einem Programm für Ersttäter im Zusammenhang mit Alkohol am Steuer teilzunehmen und am 25. Oktober zu einer weiteren Anklageverlesung zu erscheinen. Bei einer Anhörung am 27. Oktober 2017 bekannte sich Woods des rücksichtslosen Fahrens schuldig. Er erhielt ein Jahr Bewährung, wurde zu einer Geldstrafe von 250 Dollar verurteilt und musste 50 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten und sich regelmäßigen Drogentests unterziehen. Während der Bewährungszeit durfte er keinen Alkohol trinken, und wenn er gegen die Bewährungsauflagen verstoßen würde, würde er zu 90 Tagen Gefängnis und einer zusätzlichen Geldstrafe von 500 Dollar verurteilt werden.

Tiger Woods Nettowert – Wie er sich aufschlüsselt:

Tigers erste Einkünfte stammen aus dem Gewinn von Turnieren und dem Werben für Produkte. Seit er 1996 Profi wurde, hat Tiger 118 Millionen Dollar auf dem Golfplatz verdient (einschließlich 2,07 Millionen Dollar, die er beim Masters 2019 gewann). Das entspricht 7,6 % seiner bisherigen Gesamteinnahmen. Wie bei ähnlich dominanten Sportlern wie Michael Jordan und Lebron James stammt der Großteil von Tigers Vermögen aus Werbeeinnahmen. Rund 92,4 % seiner Karriereeinnahmen, etwa 1,6 Milliarden Dollar, stammen aus Werbeverträgen mit Marken wie Nike, Gatorade, American Express, Asahi, General Mills (Wheaties), Golf Digest, Rolex, Gillette, Accenture, Tag Heuer, AT&T, EA Sports, NetJets, Upper Deck, TLC Laser Eye Centers und Buick.

Gatorade entwickelte für Woods ein eigenes Markengetränk namens “Gatorade Tiger”. Allein der Vertrag mit Gatorade hatte einen Wert von 100 Millionen Dollar über 5 Jahre. Eine Zeit lang verdiente Tiger Woods 20 Millionen Dollar pro Jahr als Werbeträger für Gillette, zusammen mit anderen Superstar-Sportlern wie Roger Federer und Thierry Henry. Tiger verlangt 10 Millionen Dollar für die Gestaltung von Golfplätzen in der ganzen Welt und kann bis zu 1,5 Millionen Dollar verdienen, nur um bei einem Golfturnier aufzutauchen.

Wie lange hat Tiger gebraucht, um 100 Millionen Dollar zu verdienen? Tiger gab sein Debüt im Profigolf am 29. August 1996. Er gewann das Masters 228 Tage später, am 13. April 1997. Nach seinem Sieg beim Masters unterzeichnete der 21-Jährige einen 5-Jahres-Vertrag über 40 Millionen Dollar mit Nike und einen 5-Jahres-Vertrag über 20 Millionen Dollar mit Titleist.

Rund einen Monat später, am 20. Mai 1997, einen Tag nach seinem Sieg bei der Byron Nelson Classic (dem ersten Turnier, an dem er teilnahm, nachdem er als jüngster Spieler aller Zeiten das Masters gewonnen hatte), unterzeichnete Tiger einen Fünfjahresvertrag über 30 Millionen Dollar mit American Express. Der Vertrag mit American Express zusammen mit seinen Nike-, Titleist- und Turniergewinnen brachte seine Karriereeinnahmen auf 100 Millionen Dollar. Mit anderen Worten: Nachdem er Profi wurde, brauchte Tiger nur 8 Monate (264 Tage), um 100 Millionen Dollar zu verdienen. Zum Vergleich: LeBron James’ erster Nike-Vertrag, der 2003 unterzeichnet wurde, hatte einen Wert von 90 Millionen Dollar über sieben Jahre.

Im September 2000 unterzeichnete Tiger seinen zweiten Vertrag mit Nike. Dieser Vertrag hatte einen Wert von 100 Millionen Dollar über 5 Jahre (20 Millionen Dollar pro Jahr). Mit anderen Worten: Zwischen 1997 und 2005 verdiente Tiger allein mit Nike 140 Millionen Dollar. Mit allen Verträgen in diesem Zeitraum von sieben Jahren hat er wahrscheinlich etwas mehr als 200 Millionen Dollar verdient.

Immobilien und andere Vermögenswerte:

Tiger Woods Karriere-Einkommen Jahr für Jahr:

2016: 34,61 Mio. $ insgesamt (35,5 Mio. $ aus Endorsements)
2017: 43,3 Mio. $ insgesamt (42 Mio. $ aus Endorsements)
2018: 36,1 Mio. $ insgesamt (35,5 Mio. $ aus Endorsements)
2019: 65 Mio. $ (bis jetzt – einschließlich 2,07 Mio. $ aus dem Masters-Sieg 2019)

Tiger Woods’ Gesamtverdienst in seiner Karriere beträgt ab 2019 1,6 Milliarden Dollar

Ehe und Scheidungsvereinbarung mit Elin Nordegren:

Tiger Woods heiratete Elin Nordegren im Jahr 2004. Woods und Nordegrens erstes Kind, eine Tochter namens Sam Alexis Woods, wurde 2007 geboren, der gemeinsame Sohn Charlie Axel Woods kam 2009 zur Welt. Ein Untreue-Skandal, in den Tiger verwickelt war, erschütterte das Paar im Jahr 2009 und führte schließlich zum Ende ihrer Ehe. Durch die Kontroverse um Tigers Scheidung von Elin Nordegren haben sein Spiel und seine Beziehungen zu Sponsoren gelitten, was ihn Millionen an potenziellen Einnahmen gekostet hat. Außerdem zahlte er Elin Vermögenswerte im Wert von 100 Millionen Dollar, darunter Bargeld und Immobilien.

Tiger Woods Nettowert Meilensteine:

1995: 10.000 Dollar (bevor er Profi wurde)
1997: 7 Millionen Dollar (unterschreibt erste Verträge mit Nike und Titleist)
1999: 40 Millionen Dollar
2001: 50 Millionen Dollar
2003: 100 Millionen Dollar
2005: 250 Millionen Dollar
2009: 500 Millionen Dollar (Karriereverdienst übersteigt 1 Milliarde Dollar)
2010 400 Millionen Dollar (Scheidungsvergleich abgeschlossen)
2016: 700 Millionen Dollar
2019: 800 Millionen Dollar

Im Jahr 2009, als sein Nettovermögen 500 Millionen Dollar betrug, war Tiger die zweitreichste farbige Person in den Vereinigten Staaten hinter Oprah Winfrey, die zu diesem Zeitpunkt 2,5 Milliarden Dollar wert war.

Vermögen: $800 Millionen
Gehalt: 50 Millionen Dollar pro Jahr
Geburtsdatum: 1975-12-30
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft (1,85 m)
Beruf: Golfer, Sportler, Schriftsteller
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Tiger Woods Vermögen 2021 – so reich war Tiger Woods 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: