Vermögen 2022: Tom Petty – so viel geld hat Tom Petty


Tom Petty Nettowert: Tom Petty war ein amerikanischer Musiker, Sänger und Songwriter, der zum Zeitpunkt seines Todes ein Vermögen von 95 Millionen Dollar besaß. Seine Popularität hielt über 40 Jahre an, und seine Konzerte waren noch Wochen vor seinem Tod ausverkauft. Tom nahm zahlreiche Hits auf und verkaufte über 80 Millionen Alben, sowohl als Solokünstler als auch mit seinen drei Bands Tom Petty and the Heartbreakers, The Traveling Wilburys und Mudcrutch. Er verstarb am 2. Oktober 2017 an den Folgen einer versehentlichen Drogenüberdosis, die zu einem Herzstillstand führte.

Frühes Leben: Tom Petty wurde als Thomas Earl Petty am 20. Oktober 1950 in Gainesville, Florida, geboren. Seine Mutter Kitty arbeitete in einem Steuerbüro, und sein Vater Earl war Angestellter in einem Lebensmittelgeschäft. Tom hatte einen 7 Jahre jüngeren Bruder, Bruce. Earl trank und spielte gerne, und er war Tom gegenüber oft körperlich und verbal gewalttätig. Im Alter von 10 Jahren lernte Petty Elvis Presley kennen und interessierte sich für Rock’n’Roll. Nachdem er die Beatles in der Ed Sullivan Show” gesehen hatte, beschloss er, in einer Band zu spielen. Mit 17 Jahren brach Tom die High School ab, um sich auf das Bassspiel in seiner Band Mudcrutch zu konzentrieren.

Musikkarriere: Obwohl Petty zunächst als Bassist von Mudcrutch begann, wurde er bald ihr Frontmann und Hauptsongschreiber. Die Band zog 1974 nach Los Angeles, löste sich aber im folgenden Jahr auf, nachdem sich ihre einzige Single schlecht verkaufte. Im Jahr 1976 schlossen sich seine Bandkollegen Mike Campbell und Benmont Tench zusammen mit Ron Blair und Stan Lynch zu Tom Petty and the Heartbreakers zusammen. Das selbstbetitelte Album der Band wurde im November desselben Jahres veröffentlicht und enthielt die Singles “Breakdown” und “American Girl”. Es folgten 12 weitere Studioalben und mehrere Hitsingles, darunter “Don’t Do Me Like That”, “Refugee”, “Don’t Come Around Here No More” und “Mary Jane’s Last Dance”. Die Band trat während der Halbzeitshow des Super Bowl XLII im Jahr 2008 auf, ein Auftritt, der auf Platz 12 der Liste der besten Halbzeitshows des Super Bowl im Jahr 2020 des Magazins “Rolling Stone” stand. Der letzte Auftritt von Tom Petty and the Heartbreakers fand am 25. September 2017 im Hollywood Bowl statt, und “American Girl” war der letzte Song, den sie jemals im Konzert gespielt haben.

Im Jahr 1988 wurde Tom Mitglied der Supergruppe The Traveling Wilburys von George Harrison, zusammen mit Roy Orbison, Bob Dylan und Jeff Lynne. Die Band veröffentlichte zwei Studioalben und gewann 1990 einen Grammy für die beste Rock-Performance eines Duos oder einer Gruppe. Ihr zweites Album wurde ohne Roy Orbison aufgenommen, der im Dezember 1988 verstarb.

Petty veröffentlichte 1989 sein erstes Soloalbum “Full Moon Fever”, das mit “Free Fallin'”, “I Won’t Back Down” und “Running Down a Dream” einige seiner größten Hits enthielt. Es folgten zwei weitere Soloalben: “Wildflowers” von 1994 und “Highway Companion” von 2006.

Schauspielerische Karriere: Tom gab sein Schauspieldebüt mit einem Cameo-Auftritt in dem Film “FM” von 1978. Diesem Auftritt folgten Rollen in “Made in Heaven” von 1987 und “The Postman” von 1997. Petty hatte auch eine wiederkehrende Rolle in der Zeichentrickserie “King of the Hill” und trat in “It’s Garry Shandling’s Show”, “The Larry Sanders Show” und “The Simpsons” auf.

Persönliches Leben: Tom war von 1974 bis 1996 mit Jane Benyo und von 2001 bis zu seinem Tod im Jahr 2017 mit Dana York verheiratet. Mit Benyo hatte er zwei Töchter; Adria ist eine Videoregisseurin, die mit Beyoncé und Regina Spektor gearbeitet hat, und Annakim ist Künstlerin und Designerin. Petty war auch der Stiefvater von Yorks Sohn Dylan.

Petty kämpfte in den späten 1990er Jahren mit seiner Heroinsucht und suchte Hilfe in einer Drogenentzugseinrichtung, wo er seinen Heroinmissbrauch vor der Tournee der Heartbreakers 1999 erfolgreich behandelte.

Immobilien: Pettys Haus in Encino, Kalifornien, wurde im Mai 1987 von einem unbekannten Brandstifter in Brand gesetzt. Das Feuer verursachte einen Schaden von etwa 1 Million Dollar. Toms Aufnahmestudio war der einzige Raum, der nicht zerstört wurde. Er baute an der gleichen Stelle ein neues Haus. Seine Ex-Frau Jane erhielt dieses Haus bei ihrer Scheidung. Jane verlor das Haus 2015 durch eine Zwangsvollstreckung. Es wurde 2017 für 2,6 Millionen Dollar und 2018 für 4,5 Millionen Dollar verkauft, bevor Selena Gomez es 2020 für 4,9 Millionen Dollar kaufte. Tom besaß auch ein Haus in Lake Sherwood, Kalifornien, das er 2007 für 4,4 Millionen Dollar kaufte. Dieses Haus wurde im Jahr 2019 für 4 Millionen Dollar verkauft.

Zum Zeitpunkt seines Todes lebte Petty in einem 5.300 Quadratmeter großen Anwesen in Malibu, das er 1998 für 3,8 Millionen Dollar gekauft hatte. Außerdem besaß er ein zweites Haus in Malibu, ein Cottage am Escondido Beach und ein 1,8-Millionen-Dollar-Haus im Stadtteil Pacific Palisades in LA, das später von seinem Stiefsohn Dylan Epperson bewohnt wurde, dem erwachsenen Kind seiner Witwe Dana aus einer früheren Beziehung.

Im September 2020 zahlte Dana Petty 4,7 Millionen Dollar für ein neues Haus im Stadtteil Brentwood in Los Angeles.

Tod: Traurigerweise starb Tom am 2. Oktober 2017 im Alter von 66 Jahren. Seine Frau Dana fand ihn an diesem Morgen in ihrem Haus in Malibu bewusstlos, ohne Atmung und mit Herzstillstand vor, und obwohl Petty wiederbelebt wurde, starb er in der Nacht im UCLA Medical Center in Santa Monica. Am 16. Oktober fand im Lake Shrine der Self-Realization Fellowship in Pacific Palisades ein Gedenkgottesdienst statt. Eine Autopsie ergab, dass die Todesursache eine versehentliche Überdosis Drogen war. In seinem Körper wurden Fentanyl, Oxycodon, Acetylfentanyl, Despropionylfentanyl, Temazepam, Alprazolam und Citalopram gefunden. Seine Familie gab an, dass Tom wegen eines Emphysems, Knieproblemen und einer gebrochenen Hüfte Medikamente eingenommen hatte, und sie glaubten, dass die Schmerzen in seiner Hüfte unerträglich geworden waren, was zu seiner Überdosis führte.

Ein Streit um Pettys Nachlass und den Katalog folgte, wobei seine Töchter seine Witwe im Mai 2019 auf 5 Millionen Dollar verklagten. Der Rechtsstreit wurde im Dezember 2019 beigelegt, aber Details wurden nicht bekannt gegeben.

Vermächtnis: Tom Petty and the Heartbreakers erhielten 1999 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame und wurden 2002 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. 1996 erhielt Petty den George Gershwin and Ira Gershwin Award for Lifetime Musical Achievement sowie den American Society of Composers, Authors and Publishers’ Golden Note Award. 2005 erhielt er den Billboard Century Award, und 2017 wurde er zur MusiCares Person des Jahres ernannt.

In Gainesville erhielten Tom Petty and the Heartbreakers 2006 einen Schlüssel zur Stadt, und am 20. Oktober 2018 (an Toms 68. Geburtstag) wurde der Northeast Park von Gainesville in “Tom Petty Park” umbenannt. Petty hat den Park als Kind gerne besucht, und seine Töchter und sein Bruder waren bei der Umbenennungszeremonie dabei.

Vermögen: $95 Millionen
Geburtsdatum: Okt 20, 1950 – Okt 2, 2017 (66 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 9 in (1.76 m)
Beruf: Musiker, Schauspieler, Plattenproduzent, Sänger, Songwriter
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Tom Petty Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Tom Petty 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: