Vermögen 2022: Too Short – so viel geld hat Too Short


Too Short (stilisiert als Too $hort) ist ein amerikanischer Rapper, Produzent und Schauspieler mit einem Nettovermögen von 5 Millionen Dollar. Er wurde Ende der 80er Jahre in der Hip-Hop-Szene der Westküste bekannt. Too Short verdiente sein Vermögen durch seine Hit-Singles und -Alben, sein eigenes Plattenlabel sowie durch seine Schauspielrollen in Film und Fernsehen. Weltweite Bekanntheit erlangte Too Short mit seinen Hits The Ghetto und Blow the Whistle.

Er wurde als Todd Anthony Shaw am 28. April 1966 in Los Angeles, Kalifornien, geboren. Später zogen er und seine Familie nach Oakland, Kalifornien. Beide Eltern von Too Short waren Buchhalter. Er beschrieb sie als sehr unterstützend und ermutigend für seine Musikkarriere, während er aufwuchs. Er besuchte die Fremont High School und war Schlagzeuger in der Schulband.

Mitte der achtziger Jahre begannen Shaw und ein Highschool-Freund, Freddy B., damit, “Special Request”-Songs auf Kassetten zu produzieren und sie an Leute in der Bay Area zu verteilen. Sein Vater besorgte ihm ein kleines Studio, in dem die beiden ihre Aufnahmen machten. Seine Anfänge machte er 1985 im Alter von 14 Jahren, als er sein Debütalbum, Don’t Stop Rappin’, auf dem lokalen Label 75 Girls veröffentlichte. Too Short wird oft als der Hip-Hop-Künstler angesehen, der die sterbende Rap-Szene der Westküste wiederbelebte. Zu dieser Zeit veröffentlichte Too Short auch vier 12″-Singles mit einer LinnDrum-Drum-Maschine. Too Short war der erste Hip-Hop-Künstler, der das Wort “Bitch” in seinen Aufnahmen verwendete, ein Wort, das zu einem seiner Markenzeichen wurde und im Mittelpunkt von Raps wie “Ain’t Nothin’ But a Word to Me” stand. Später im selben Jahr gründeten Too Short und Freddy B ein Plattenlabel namens Dangerous Music, das sie für den regionalen Vertrieb von Shorts Musik nutzten. Aus dem Label wurde Short Records und später Up All Night Records.

Drei Jahre später erschien sein zweites Album Life Is…Too Short, auf dem er begann, seine Beats mit nachgespielten etablierten Funk-Riffs (statt Samples) zu versehen. In der Folgezeit arbeitete Short hauptsächlich mit Rap-Größen wie Tupac Shakur, The Notorious B.I.G., Scarface, UGK, Jay-Z, E-40, Snoop Dogg und Diddy zusammen. Dann schränkte er seine Engagements ein und arbeitete an seinem elften Album Can’t Stay Away (1999), das zahlreiche Gastauftritte von 8Ball & MJG, Jay-Z, Jermaine Dupri, Sean Combs, E-40, Daz Dillinger, Lil’ Jon, Soopafly, Scarface und B-Legit enthielt.

Im Laufe der 2000er Jahre veröffentlichte er mehrere neue Alben wie “You Nasty”, “Chase the Cat”, “What’s My Favorite Word?” und “Married to teh Game”, aber erst das 2006 erschienene “Blow the Whistle” brachte Too $hort einen erneuten Aufschwung und erreichte Platz 14 der Billboard Hot 200, viel besser als jede seiner vorherigen Veröffentlichungen. Im Jahr 2008 wurde er bei den fünften jährlichen Hip-Hop Honors von VH1 zusammen mit Cypress Hill, De La Soul, Slick Rick und Naughty By Nature geehrt. 2012 wurde sein Studioalbum No Tresspassing veröffentlicht. 2013 kollaborierte Too Short mit Lady Gaga bei dem Song “Jewels n’ Drugs”. Im November 2018, sechs Jahre nach seiner letzten Veröffentlichung, veröffentlichte Too Short sein 20. Album, “The Pimp Tape”. Sein 21. Album, “The Vault”, wurde im Dezember 2019 veröffentlicht. Too Short und E-20 veröffentlichten ihr gemeinsames Album “Ain’t Gone Do It / Terms and Conditions” am 18. Dezember 2020.

Der Rapper und Pionier des Westcoast-Hip-Hops war auch in der Filmbranche aktiv, indem er entweder an der Musik mitarbeitete oder Cameo-Auftritte absolvierte. Er spielte die Rolle des Lew-Loc im Film “Menace II Society”. Too Short hat sich auch in der Erwachsenenfilmindustrie versucht und spielte 2003 die Hauptrolle in dem Film “Get In Where You Fit In”. Außerdem trat er als Interviewpartner in “American Pimp” auf und spielte 2003 die Hauptrolle in “America’s Sexiest Girls” und sang die Musik dazu. Außerdem trat er in einer Folge von “The Game” auf und hatte einen Cameo-Auftritt in Jay-Zs Musikvideo für dessen Hitsingle “Big Pimpin”. Too Short trat in der VH1-Rockdokumentation “Planet Rock” auf und hatte einen Cameo-Auftritt in dem Spielfilm “Stop Pepper Palmer”. Too Short hat in zwei Filmen mitgespielt, die direkt auf DVD erschienen sind: 2001 “Too Short Uncensored” und 2003 “Too Short Presents…Titty City”. Im Jahr 2009 war er in einer Folge von “Kendra” zu sehen, einer Show auf E! mit Kendra Wilkinson in der Hauptrolle.

Too Short betreibt weiterhin sein Plattenlabel, Up All Nite Records. Too Short ist auch als Mentor bei Youth UpRising tätig, einer Organisation, die sich um gefährdete Jugendliche kümmert. Er schreibt für die Website XXL.

Too Short ist seit 2000 mit seiner Frau Erica Escarcega verheiratet. Im Jahr 2019 wurde er mit 53 Jahren zum ersten Mal Vater einer Tochter namens Yani Shaw.

Vermögen:
$5 Millionen

Geburtsdatum:
Apr 28, 1966 (55 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Größe:
5 ft 6 in (1.7 m)

Beruf:
Musiker, Sänger, Plattenproduzent, Schauspieler, Songwriter, Rapper

Nationalität:
Vereinigte Staaten von Amerika

Too Short Vermögen 2021 – so reich war Too Short 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: