Vermögen 2022: Viggo Mortensen – so viel geld hat Viggo Mortensen


Viggo Mortensen Nettowert und Gehalt: Viggo Mortensen ist ein dänisch-amerikanischer Schauspieler, Dichter, Musiker, Autor, Fotograf und Maler, der ein Nettovermögen von 40 Millionen Dollar hat. Mortensen ist vielleicht am besten für seine Rolle als Aragorn in der “Herr der Ringe”-Trilogie bekannt.

Frühes Leben: Viggo Peter Mortensen Jr. wurde am 20. Oktober 1958 in Watertown, New York, als Sohn von Grace und Viggo Mortensen Sr. geboren, seine Mutter war Amerikanerin. Sein Vater war Däne. Seine Eltern lernten sich in Norwegen kennen. Er ist der älteste von drei Jungen von Grace und Viggo Senior. Die Familie lebte in der ganzen Welt, während Viggo aufwuchs, und ließ sich schließlich in Argentinien nieder. Viggo besuchte die Grundschule in Südamerika. Im Jahr 1969 ließen sich seine Eltern scheiden und die Mutter zog mit ihren Söhnen zurück in die Vereinigten Staaten. Viggo und seine Geschwister verbrachten den Rest ihrer Kindheit in New York. Er machte 1976 seinen Abschluss an der Watertown High School und schrieb sich dann an der St. Lawrence University ein, die etwa 200 Meilen von seinem Zuhause entfernt war. Er schloss sein Studium mit einem Bachelor in Spanisch und Politik ab. Anschließend verbrachte er zwei Jahre in Europa, wo er in England, Spanien und Dänemark lebte, bevor er in die USA zurückkehrte, um eine Karriere als Schauspieler einzuschlagen.

Karriere: Mortensens allererster Auftritt als Schauspieler war 1985 in “The Purple Rose of Cairo”. Leider wurden seine Szenen vor dem endgültigen Schnitt aus dem Film herausgeschnitten. Seine erste Rolle auf der Leinwand spielte er 1995 in dem Film Witness. Im selben Jahr wurde er in der letzten Staffel der Seifenoper “Search for Tomorrow” besetzt. In den 1990er Jahren spielte Mortensen in einer Reihe von Filmen mit, darunter “Young Guns II”, “The Texas Chainsaw Massacre III”, “Carlito’s Way”, “Crimson Tide”, “G.I. Jane”, “A Walk on the Moon” und viele andere. Von diesen Filmen ist seine Rolle als Master Chief John Urgayle in “G.I. Jane” an der Seite von Demi Moore am einprägsamsten.

Dann besetzte ihn Regisseur Peter Jackson 1999 mit der Rolle des Aragorn in der “Der Herr der Ringe”-Trilogie. Das wurde dann die Rolle, für die Mortensen am besten bekannt ist.

Im Jahr 2005 spielte Mortensen neben Maria Bello in David Cronenbergs Film “A History of Violence”. Im September 2007 spielte Mortensen in einem weiteren Film von David Cronenberg, “Eastern Promises”. Der Film brachte Mortensen den Preis für die beste schauspielerische Leistung in einem britischen Independent-Film ein. Für seine Rolle wurde er außerdem für einen Academy Award als bester Schauspieler nominiert. 2009 erhielt Mortensen eine Rolle in “The Road”, der Verfilmung des Romans von Cormac McCarthy. Im selben Jahr spielte er die Hauptrolle in seinem dritten David-Cronenberg-Film, “A Dangerous Method”

.

Auch 2009 spielte Mortensen in dem Dokumentarfilm “The People Speak” mit. Der Film verwendet dramatische und musikalische Darbietungen von Briefen, Tagebüchern und Reden von gewöhnlichen Amerikanern, um seine Geschichte zu erzählen. Der Film basiert auf dem Buch “A People’s History of the United States” des Historikers Howard Zinn, das die Geschichte Amerikas aus der Sicht und in den Worten von Amerikas Frauen, Fabrikarbeitern, Afroamerikanern, amerikanischen Ureinwohnern, arbeitenden Armen und eingewanderten Arbeitern erzählt.

Im Jahr 2016 spielte Mortenson in dem Film “Captain Fantastic” mit, zwei Jahre später, 2018, war er in “Green Book” zu sehen. Für “Captain Fantastic” und “Green Book” erhielt Mortensen seine zweite und dritte Oscar-Nominierung. “Green Book” wurde 2019 mit dem Oscar für den besten Film ausgezeichnet.

Im Juni 2020 wurde bekannt gegeben, dass Viggo Mortensen den prestigeträchtigen Donostia-Preis von San Sebastian bei der 68. Ausgabe des Filmfestivals erhalten wird. Neben dem Preis für die Anerkennung seiner Karriere wird Mortensen auf dem Festival auch sein Regiedebüt “Falling” vorstellen. Dies ist die Europapremiere des Films mit Mortensen, Laura Linney und David Cronenberg in den Hauptrollen. Der Film handelt von einem konservativen Vater, der von seiner ländlichen Farm zu der Familie seines schwulen Sohnes nach Los Angeles zieht.

Personal

Persönliches Leben: Mortensen hat die doppelte amerikanisch-dänische Staatsbürgerschaft und spricht fließend Englisch, Dänisch, Französisch und Spanisch. Er spricht auch Italienisch und versteht Norwegisch und Schwedisch. Er verfügt auch über einige Kenntnisse des Katalanischen; zweimal hielt er bei der Verleihung eines Preises in Katalonien eine kurze Rede auf Katalanisch.

Mortensen lernte die Schauspielerin und Sängerin Exene Cervenka 1986 am Set der Komödie “Salvation!” kennen. Das Paar heiratete am 8. Juli 1987. Am 28. Januar 1988 brachte Cervenka einen gemeinsamen Sohn zur Welt, den sie Henry Blake Mortensen nannten. Sie trennten sich 1992 und ließen sich 1997 scheiden.

Sein Sohn Henry spielte 1995 Viggos Sohn ‘Henry Ince’ in dem Film Crimson Tide.

Im Jahr 1999 erhielt Viggo einen Anruf über einen Film, von dem er nichts wusste: “Der Herr der Ringe”. Zuerst wollte er nicht mitmachen, denn die langen Dreharbeiten in Neuseeland bedeuteten eine Abwesenheit von seinem Sohn. Aber Henry war ein großer Fan der Bücher und überzeugte seinen Vater, die Rolle zu übernehmen. Henry durfte sogar im ersten “Der Herr der Ringe”-Film mitspielen. Henry trug das Kostüm des ersten Orks, der von Aragorn in der Schlacht auf den Pelennor-Feldern getötet wurde.

In der erweiterten DVD-Ausgabe des ersten “Herr der Ringe”-Films, “Die Gefährten des Rings”, singt er das Lied “The Lay of Beren and Lúthien”

Mortensen hat mit dem Gitarristen Buckethead auf mehreren Alben zusammengearbeitet, die meist auf seinem eigenen Label Perceval Press erschienen sind.

Mortensen ist auch als Autor tätig und hat mehr als 15 Bücher mit Gedichten, Fotografien und Malerei veröffentlicht. Seine Gedichte sind in Englisch, Spanisch und Dänisch verfasst

Henry Mortensen spielt die Hauptrolle in dem Kurzfilm “First Canyon Rain”, seinem ersten Kurzfilm und seiner ersten Hauptrolle in einem Film.

Der Erfolg von “Der Herr der Ringe” machte Viggo zu einem bekannten Namen, was für Mortensen, der in Bezug auf sein Privatleben sehr zurückhaltend ist, schwierig war.

Er ist ein Fan der Montreal Canadiens aus der NHL. Während der Dreharbeiten zur “Herr der Ringe”-Trilogie trug er ein T-Shirt der Montreal Canadiens unter seiner Rüstung.

Mortensen ist auch ein Fan der New York Giants und der New York Mets.

Mortensen gründete den Verlag Perceval Press, um anderen Künstlern zu helfen, indem er Werke veröffentlicht, die in traditionellen Verlagen keinen Platz finden würden. Er benannte den Verlag nach dem Ritter aus der Legende von König Artus. Er verwendete einen Teil seiner Gage aus “Der Herr der Ringe”, um den Verlag zu gründen.

Mortensen ist bekannt für sein spitzes Kinn.

Er spielt oft schroffe, aber widerspenstige Helden.

Er ist Künstler und Autor und ließ einen Gedichtband drucken, bevor er berühmt wurde: “Ten Last Night”.

Im Jahr 2006 wurde ihm von seiner Alma Mater, der St. Lawrence University, die Ehrendoktorwürde verliehen.

Seit 2009 ist er mit der spanischen Schauspielerin Ariadna Gil liiert und lebt derzeit mit ihr in Spanien.

Immobilien: Viggo Mortensen besitzt ein Haus in Los Angeles, wo er in Teilzeit lebt. Das Haus befindet sich in Venice, Kalifornien. Außerdem besitzt er ein Grundstück im Norden von Sandpoint, Idaho.

Vermögen: $40 Millionen
Geburtsdatum: Okt 20, 1958 (63 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 10 in (1.803 m)
Beruf: Schauspieler, Dichter, Musiker, Fotograf, Maler, Sänger, Autor
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Viggo Mortensen Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Viggo Mortensen 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: