Vermögen: Billy Joel – wie viel Geld hat Billy Joel wirklich


Nettowert von Billy Joel: Billy Joel ist ein amerikanischer Sänger und Songwriter mit einem Nettovermögen von 225 Millionen Dollar. Er ist einer der meistverkauften Musikkünstler aller Zeiten und hat weltweit über 150 Millionen Platten verkauft.

<William Martin Joel wurde am 9. Mai 1949 in der Bronx, New York City, geboren. Sein Vater war ein klassischer Pianist und Geschäftsmann aus Deutschland. Seine Familie floh vor den Nazis über die Schweiz und Kuba, bevor sie die Vereinigten Staaten erreichten. Die Familie von Joels Mutter stammte aus Kent, England. Seine Eltern lernten sich in den späten 1930er Jahren bei einer Gilbert-und-Sullivan-Aufführung am City College of New York kennen. Seine Familie zog nach Hicksville, Long Island, als er noch jung war. Dort wuchs er mit seiner jüngeren Schwester Judy auf. Seine Eltern ließen sich 1957 scheiden, und sein Vater kehrte nach Europa zurück und ließ sich in Österreich nieder, wo er wieder heiratete. Alexander Joels Halbbruder väterlicherseits, Alexander Joel, verfolgte ebenfalls eine musikalische Karriere und war von 2001 bis 2014 Chefdirigent des Staatstheaters Braunschweig.

Im Alter von 4 Jahren begann Joel auf Drängen seiner Mutter Klavierunterricht zu nehmen. In der Folge entwickelte er eine Liebe und Wertschätzung für die klassische Musik, die er noch heute empfindet. Die Liebe zu allem Musikalischen trieb ihn dazu, bereits mit 14 Jahren seiner ersten Band, The Echoes, beizutreten. Er besuchte die Hicksville High School, schloss diese aber letztendlich nicht ab, da er nicht über ausreichende Credits verfügte. Statt Sommerkurse zu belegen, um die Schule zu beenden, entschied er sich stattdessen für eine Vollzeit-Musikkarriere.

<Joel verließ 1967 die Band The Echoes (damals umbenannt in The Lost Souls) und schloss sich der Gruppe The Hassles an. Die Hassles wurden bei United Artists Records unter Vertrag genommen, und sie veröffentlichten mehrere Singles und Alben, obwohl keine ihrer Veröffentlichungen viel Zugkraft erreichte. Joel und der Schlagzeuger der Band, Jon Small, verließen die Gruppe 1969 und gründeten das Duo Attila. Ihr gleichnamiges Album wurde im Juli 1970 veröffentlicht, aber ihre Partnerschaft dauerte nicht lange, da Joel eine Affäre mit Smalls Frau Elizabeth hatte.

Joel ging 1971 solo, als er einen Vertrag mit der Plattenfirma Family Productions unterzeichnete und sein Debüt-Soloalbum “Cold Spring Harbor” (1971) veröffentlichte. Obwohl das Album kein Hit war, gelang es ihm doch, die Aufmerksamkeit von Columbia Records zu erregen, und sie nahmen ihn 1972 unter Vertrag. Mit Columbia veröffentlichte er die Alben “Piano Man” (1973), “Streetlife Serenade” (1974) und “Turnstiles” (1976), aber erst mit seinem vierten Soloalbum “The Stranger” (1977) gelang ihm der Durchbruch in die Mainstream-Popularität. “The Stranger” verkaufte sich über 10 Millionen Mal und war die Quelle von Hit-Singles wie “Just the Way You Are”, “Only the Good Die Young” und “She’s Always a Woman”. Zu seinen folgenden Alben gehören “52nd Street” (1978), “Glass Houses” (1980), “The Nylon Curtain” (1982), “An Innocent Man” (1983), “The Bridge” (1986), “Storm Front” (1989) und “River of Dreams” (1993).

Billy Joels Plattenverkäufe haben weltweit 150 Millionen überschritten, was ihn zu einem der meistverkauften Künstler der Geschichte gemacht hat. Er hat 23 Grammy-Nominierungen mit sechs Grammy-Gewinnen erhalten und ist Mitglied der Songwriter Hall of Fame und der Rock and Roll Hall of Fame. Joel zog sich 1993 von der aktiven Aufnahme von Liedern zurück. Im Jahr 2001 veröffentlichte er jedoch das Album “Fantasies & Delusions”. Abweichend von seinem gewohnten Stil und Material besteht das Album aus klassischen Klavierkompositionen, die von seinem langjährigen Freund und Pianisten Richard Hyung-ki Joo vorgetragen werden.

Getty

Joel ist seither sporadisch allein und mit Künstlerkollegen wie Elton John auf Tournee gegangen. Er hat auch eine monatliche Residency im Madison Square Garden, die seit 2014 läuft, und dort spielte er am 25. Januar 2020 seine 72nd aufeinanderfolgende monatliche Show. Joel ist so beliebt, dass sein Kompilationsalbum mit den größten Hits “Greatest Hits Vol. 1 & 2” (1985) zu einem der meistverkauften Alben in den USA wurde. Im Jahr 2013 erhielt er die Auszeichnungen des Kennedy Center.

<: 1989 verklagte Billy seinen ehemaligen Manager Frank Weber auf 90 Millionen Dollar. Weber war sein ehemaliger Schwager. In der Klage wurde behauptet, Weber habe 30 Millionen Dollar des Geldes des Sängers misshandelt und 60 Millionen Dollar Schadenersatz gefordert. Weber meldete daraufhin Konkurs an. Billy verklagte seine Buchhalter und einen Anwalt und erhielt schließlich einen gemeldeten Vergleich in Höhe von 8 Millionen Dollar.

<Joel verfasste die Autobiografie “Das Buch Joel: Eine Memoir” (2011), mit Unterstützung von Fred Schuers. Außerdem besaß er die Long Island Boat Company sowie ein Geschäft in Oyster Bay, Long Island, das maßgefertigte Motorräder im Retro-Stil herstellt.

<Joels erste Frau war Elizabeth Weber Small. Ihre Beziehung begann eigentlich als eine Affäre, da sie noch mit Jon Small, einem von Joels musikalischen Mitarbeitern, verheiratet war. Schließlich heirateten Joel und Small 1973, und 1982 ließen sie sich scheiden. Der Verlust von etwa 30 Millionen Dollar an schlecht verwalteten Geldern durch Elizabeths Bruder Frank PLUS eine mehrere Millionen Dollar schwere Scheidungsabfindung ließen Billy fast pleite gehen, als er die Ehe verließ.

Er war finanziell sehr angeschlagen, als er in seine zweite Ehe mit dem amerikanischen Model Christie Brinkley eintrat. Er war ständig auf Reisen, um Gelder zu generieren. Das verursachte eine große Spaltung und Vorwürfe der Untreue. Sie waren von 1985 bis 1994 verheiratet und haben zusammen eine Tochter, Alexa Ray Joel. Seine dritte Ehe war mit der Köchin Katie Lee, von 2004 bis 2009. Joels vierte Frau ist Alexis Roderick. Er und Roderick heirateten 2015, aber sie sind seit 2009 zusammen. Zusammen haben sie zwei Töchter, Della Rose Joel und Remy Anne Joel.

Joel hatte nie sein High-School-Diplom erhalten, nachdem er nicht genügend Credits hatte, um 1967 seinen Abschluss zu machen. Stattdessen reichte er 25 Jahre später beim Schulvorstand der Hicksville High School Aufsätze ein, um seine fehlenden Credits nachzuholen, und 1992 erhielt er bei der Abschlussfeier der Schule sein High-School-Diplom. Darüber hinaus wurden ihm zahlreiche Ehrendoktorwürden verliehen, unter anderem von Institutionen wie der Fairfield University, dem Berklee College of Music, der Syracuse University, der Manhattan School of Music und der Stony Brook University.

< Zwischen Juni 2017 und Juni 2018 verdiente Billy Joel 45 Millionen Dollar. Im gleichen Zeitraum zwischen 2017 und 2019 verdiente er 50 Millionen Dollar.

Wenn Billy eine Residency absolviert, wie zum Beispiel seine mehrjährigen Aufenthalte im Madison Square Garden, kann er leicht 2-3 Millionen Dollar pro Show verdienen. Seine Silvestervorstellung 2019 brachte ihm 4,6 Millionen Dollar ein. Zwischen 2014, als die Residenz begann, und Ende 2019 verdiente Billy 150 Millionen Dollar aus seiner MSG-Residenz.

<: Billy hat eine Reihe von beeindruckenden Immobilien im ganzen Land besessen, insbesondere in Florida und Long Island, New York. Er besitzt ein Haus in der Long Island-Stadt Sag Harbor. Er besitzt ein 14.000 Quadratfuß großes Herrenhaus auf 15 Hektar Wasserfläche in Oyster Bay, das er 2002 für 22,5 Millionen Dollar gekauft hat.

Im Jahr 2014 zahlte er knapp 12 Millionen Dollar für zwei nebeneinander liegende Grundstücke, die sich über 4 Hektar in Manalapan, Florida, erstrecken. Eines der Grundstücke war unbebaut, auf dem anderen befand sich ein fast 9.000 Quadratfuß großes Herrenhaus. Er listete die kombinierte Anlage für 29 Millionen Dollar zum Verkauf im Jahr 2015 auf. Das Herrenhaus allein (ohne das unbebaute Grundstück) bot er für 19,5 Millionen Dollar an. Im Januar 2020 akzeptierte er schließlich 10,3 Millionen Dollar. Er verkaufte nicht das unbebaute Grundstück, das etwa drei der vier Hektar des Grundstücks ausmachte.

Er zahlte 5,9 Millionen Dollar für ein New Yorker Stadthaus. Seine Ex-Frau Katie Lee erhielt diesen Besitz bei ihrer Scheidung. Sie verkaufte es 2011 für 12,9 Millionen Dollar.

Er verkaufte frühere Wohnungen an den Sänger Sting, den Komiker Jerry Seinfeld und den Einzelhandelsverantwortlichen Mickey Drexler. Er hat sich selbst scherzhaft als “Immobilienmakler der Stars” bezeichnet.

Vermögen: $225 Millionen
Geburtsdatum: Mai 9, 1949 (71 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 5 in (1,66 m)
Beruf: Singer-Songwriter, Pianist, Texter, Komponist, Orchestrator, Geschäftsmann, Musiker, Synchronsprecher
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: