Vermögen: Bob Dylan – wie viel Geld hat Bob Dylan wirklich


Bob Dylan ReinvermögenBob Dylan ist ein amerikanischer Sänger, Songwriter, Künstler und Schriftsteller mit einem Nettovermögen von 200 Millionen Dollar. Ein Großteil seiner meist gefeierten Arbeiten stammt aus den 60er Jahren, obwohl seine Werke sich über 5 Jahrzehnte erstrecken. Seit den späten 1980er Jahren tourte er beständig auf der so genannten Never Ending Tour.

<Robert Allen Zimmerman, besser bekannt als Bob Dylan, wurde am 24. Mai 1941 in Duluth, Minnesota, geboren. Seine Eltern zogen ihn in den ersten sechs Jahren seines Lebens in einer eng verbundenen jüdischen Gemeinde in Duluth auf, bevor er in die Heimatstadt seiner Mutter nach Hibbing, Minnesota, zog. Dort führten sein Vater und sein Onkel väterlicherseits einen Laden, in dem Möbel und Haushaltsgeräte verkauft wurden. Als Dylan noch Schüler der Hibbing High School war, gründete er mehrere Bands. Im Jahr 1959 schrieb er sich an der Universität von Minnesota ein und trat der Burschenschaft Sigma Alpha Mu bei. Während seiner Studienzeit begann er, regelmäßig in einem Kaffeehaus in der Nähe des Campus aufzutreten, dem Ten O’Clock Scholar; er engagierte sich auch in der Volksmusikszene von Dinkytown.

Nach dem Abbruch des Studiums am Ende seines ersten Studienjahres reiste Dylan 1961 nach New York City, um aufzutreten. Durch die Auftritte und die Verbindungen, die er während dieser Zeit knüpfte, erhielt er die Gelegenheit, auf Carolyn Hesters drittem Album Mundharmonika zu spielen. Der Produzent des Albums, John Hammond, war von Dylan beeindruckt und nahm ihn bei Columbia Records unter Vertrag.

<Dylans erstes Album, “Bob Dylan”, wurde im März 1962 veröffentlicht. Es erregte nicht viel Aufmerksamkeit und verkaufte sich im ersten Jahr nur 5.000 Mal. Trotz dieses Rückschlags unterstützten Hammond und der Songschreiber Johnny Cash Dylan weiterhin. Sein zweites Album “The Freewheelin’ Bob Dylan” (1963) enthielt Lieder mit lyrischem Material, das soziale und politische Themen berührte und dazu beitrug, ihn als versierten Sänger und Songschreiber sowie als politische Persönlichkeit zu etablieren, die seiner Generation junger Amerikaner, die sich mit Dingen wie der Bürgerrechtsbewegung und der nuklearen Abrüstung beschäftigten, als Stimme diente.

Sein drittes Album “The Times They Are a-Changin'” (1964) setzte seine Verwendung von politisch aufgeladenem Material fort, und später im selben Jahr folgte das eher lyrisch abstrakte “Another Side of Bob Dylan” (1964). Innerhalb von nur 15 Monaten nahm er dann die Alben “Bringing It All Back Home” (1965), “Highway 61 Revisited” (1965) und “Blonde on Blonde” (1966) auf. Insbesondere seine Single “Like a Rolling Stone” (1965) aus dieser Zeit gilt als eines der revolutionärsten Lieder der Musikgeschichte, sowohl wegen seiner Kombination verschiedener musikalischer Elemente als auch wegen seiner konfrontativen Texte. Seitdem hat Dylan weiterhin Musik veröffentlicht.

Gesamt hat er über 35 Studioalben veröffentlicht, darunter “Nashville Skyline” (1969), “Oh Mercy” (1989), “Time Out of Mind” (1997), “Love and Theft” (2001) und “Rough and Rowdy Ways” (2020). Seit dem 7. Juni 1988 ist Dylan auf der so genannten “Never Ending Tour” unterwegs. In den 1990er und 2000er Jahren spielte er rund 100 Shows pro Jahr. Die 3000th Show der Tournee fand am 19. April 2019 in Innsbruck, Österreich, statt.

(Foto von Kevin Winter/Getty Images für AFI)

Dylan beschränkte sich nie auf nur ein Genre. Er versuchte sich in vielen Musikstilen und schöpfte Elemente und Inspiration aus vielen Arten von Musik, von Folk, Rockabilly, Country und Gospel bis hin zu Rock and Roll und Blues, um nur einige zu nennen. Er wurde als eine der einflussreichsten Figuren des 20. Jahrhunderts beschrieben, sowohl musikalisch als auch kulturell. Er wurde in die Liste “Time 100: The Most Important People of the Century” (Zeit 100: Die wichtigsten Menschen des Jahrhunderts) aufgenommen, wo er als “Meisterpoet, scharfer Gesellschaftskritiker und unerschrockener, leitender Geist der Gegenkulturgeneration” bezeichnet wurde.

2008 verlieh die Pulitzer-Preis-Jury Bob Dylan eine besondere Ehrung für “seinen tiefgreifenden Einfluss auf die populäre Musik und die amerikanische Kultur, gekennzeichnet durch lyrische Kompositionen von außerordentlicher poetischer Kraft”. Im Jahr 2017 erhielt Bob Dylan den Nobelpreis für Literatur.

Er ist der einzige Singer/Songwriter, der aufgrund der Poesie seiner Lieder einen Nobelpreis für Literatur erhalten hat. Weitere Preise und Auszeichnungen, die Dylan erhalten hat, sind zehn Grammy Awards, ein Golden Globe Award und ein Academy Award sowie die Presidential Medal of Freedom.

< Zusätzlich zu seinen musikalischen Aktivitäten ist Dylan ein produktiver bildender Künstler. Seine erste öffentliche Kunstausstellung, “The Drawn Blank Series”, wurde 2007 in den Kunstsammlungen in Chemnitz, Deutschland, eröffnet. Sie zeigte mehr als 200 Aquarelle und Gouachen, die nach Originalzeichnungen von Dylan angefertigt wurden. Weitere Exponate und Merkmale seiner Kunstwerke sind unter anderem “The Brazil Series”, eine Ausstellung von 40 großen Acrylbildern in der National Gallery of Denmark; “The Asia Series”, eine Ausstellung seiner Gemälde von Szenen in China und dem Fernen Osten in der Gagosian Madison Avenue Galley in New York City; “The New Orleans Series” im Palazzo Reale in Mailand und “Face Value”, eine Ausstellung von zwölf Pastellporträts in der britischen National Portrait Gallery in London. Zusätzlich zu den zahlreichen Ausstellungen seiner künstlerischen Arbeiten hat Dylan acht Bücher mit seinen Gemälden und Zeichnungen veröffentlicht.

< 1962 änderte Dylan legal seinen Namen in Bob Dylan. Er war in mehrere ernsthafte Beziehungen verwickelt. Die erste war mit Suze Rotolo, einer Künstlerin und Tochter von Radikalen der Kommunistischen Partei Amerikas. Dann ließ er sich mit der Folksängerin Joan Baez ein, und die beiden traten oft zusammen auf. 1965 heiratete Dylan Sara Lownds. Sie hatten zusammen vier Kinder, und Dylan adoptierte auch Lownds’ Tochter aus einer früheren Ehe. Sie ließen sich 1977 scheiden. 1986 heiratete Dylan Carolyn Dennis, seine Background-Sängerin. Sie hatten zusammen eine Tochter, bevor sie sich 1992 scheiden ließen.

Vermögen: $200 Millionen
Geburtsdatum: Mai 24, 1941 (79 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 7 in (1,71 m)
Beruf: Poet, Autor, Liedermacher, Gitarrist, Musiker, Friedensaktivist, Schauspieler, Plattenproduzent, Texter, Künstler
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: