Vermögen: Bono – wie viel Geld hat Bono wirklich


Bono-Vermögen: Bono ist ein irischer Musiker und politischer Aktivist, der über ein Nettovermögen von 700 Millionen Dollar verfügt. Er ist vor allem als Leadsänger der Band U2 bekannt. Er ist auch ein Investor und Philanthrop.

<Bono wurde am 10. Mai 1960 als Paul David Hewson in Dublin, Irland, geboren. Er wuchs im Vorort Finglas bei Iris und Brendan Robert “Bob” Hewson auf. Iris starb, als Bono gerade 14 Jahre alt war. Er wuchs als Idol von David Bowie, Bob Dylan und Leonard Cohen auf und war mit Freunden in einer surrealistischen Straßengang namens Lypton Village engagiert. Die Bande gab Bono seinen Spitznamen, Bono Vox von der O’Connell Street, wobei der erste Teil des Namens, bonavox, mit “gute Stimme” übersetzt wird. Er entschied sich dafür, Bono als Künstlernamen zu verwenden, aber alle Menschen in seinem Privatleben nennen ihn heute ebenfalls Bono, auch enge Familienmitglieder und Freunde.

<Bono gründete seine Band U2 im Alter von sechzehn Jahren als Antwort auf eine Anzeige am Schwarzen Brett seiner Schule. Neben ihm antworteten David Evans (The Edge) sowie die Brüder Dik und Adam Clayton auf die Anzeige. Die Band, die unter dem Namen Feedback begann, spielte während ihrer ersten Jam-Sessions Coversongs von Rolling Stones und Beach Boy. Als sie merkten, dass ihre Covers nicht ganz funktionierten, begannen sie, ihre eigenen Songs zu schreiben. Bono begann zu singen, Gitarre zu spielen und die Songs der Band zu schreiben. Feedback änderte 1977 ihren Namen in U2 (über The Hype). U2 unterschrieben 1980 bei Island Records. Ihre ersten Singles und Alben schafften es nicht in die Charts, und die Band sprach sogar davon, sich aufgrund ihres mangelnden Erfolgs aufzulösen. Aber mit der Veröffentlichung von War 1983 hatten U2 begonnen, sich einen Namen zu machen und internationale Aufmerksamkeit zu erlangen. Die Lead-Single der Band, New Year’s Day, erreichte Platz 10 der britischen Charts und wurde ihr erster Übersee-Hit, mit einem bedeutenden Airplay außerhalb Europas. Das Album war der erste kommerzielle Erfolg der Band und debütierte auf Platz 1 im Vereinigten Königreich. Bis zur Veröffentlichung von Joshua Tree 1987, ihrem fünften Album, war die Band zu einem bekannten Namen geworden. Ihr 1991 erschienenes Album Achtung Baby zeigte eine persönlichere Seite von Bono, da er Texte schrieb, die von seinem Privatleben inspiriert waren.

U2 ist zu einer der populärsten Bands der Welt geworden, hat 14 Studioalben veröffentlicht, ständig ausverkaufte Konzertsäle (die pro Tournee Millionen Dollar einbringen) und zweiundzwanzig Grammy-Auszeichnungen gewonnen. Bono gewann 2003 auch einen Golden Globe für den besten Originalsong für The Hands That Built America, der für den Film Gangs of New York geschrieben wurde. Bono hat die Texte für fast alle Songs von U2 geschrieben. Er ist für seinen rebellischen Ton bekannt und schreibt Texte, die sowohl politisch aufgeladen sind als auch ein Thema der sozialen Gerechtigkeit enthalten. Bono und die anderen Mitglieder von U2 wurden 2005 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Im Laufe seiner langen Karriere wurde Bono in vielen Listen der größten Sänger und Songschreiber aller Zeiten aufgeführt. Zusätzlich zu seinem Erfolg mit U2 hat Bono auch mit Hunderten von anderen Musikern zusammengearbeitet, darunter Frank Sinatra, Johnny Cash, Ray Charles und Bruce Springsteen, um nur einige zu nennen. Bono und The Edge schrieben auch die Musik und die Texte für das Broadway-Musical Spider-Man: Turn Off the Dark.

(Foto von MJ Kim/Getty Images)

<Neben seinem Aktivismus ist Bono auch ein versierter Geschäftsmann. 1992 kaufte und renovierte Bono das Clarence Hotel in Dublin und baute es von einem 70-Zimmer-Haus in ein Fünf-Sterne-Hotel mit 49 Zimmern um. Er besitzt auch ein riesiges Immobilienportfolio und ist Mitglied des Vorstands von Elevation Partners, einer Private-Equity-Firma. Im Jahr 2019 wurde Bono in den Verwaltungsrat der Zipline-Drohnenauslieferung berufen.

<Bono heiratete 1982 Alison Hewson, eine Mitaktivistin und Geschäftsfrau. Sie haben zwei Töchter, Jordan und Memphis Eve, und zwei Söhne, Elijah Bob Patricius Guggi Q und John Abraham. Bono ist ein praktizierender Christ, was seiner Meinung nach seine Arbeit als Aktivist und Menschenfreund beflügelt.

Bono leidet an einem Glaukom, weshalb er fast nie ohne Sonnenbrille gesehen wird. Im Mai 2010 erlitt er auf einer Tournee eine Wirbelsäulenverletzung und wurde in eine Klinik für Neuro-Notfallchirurgie in München, Deutschland, gebracht. Im November 2014 wurde Bono in einen Fahrradunfall verwickelt, bei dem seine Fähigkeit, Gitarre zu spielen, beinahe umkippte. Er unterzog sich einer fünfstündigen Notfalloperation, um sein Schulterblatt, seinen Oberarmknochen und seinen kleinen Finger zu reparieren.

Es gibt ein weitverbreitetes Gerücht, dass Bono zum Milliardär wurde, nachdem er über seinen Private-Equity-Fonds Elevation Partners in Facebook investiert hatte. Es stimmt, dass Elevation vor dem Börsengang eine Investition in Facebook in Höhe von etwa 210 Millionen Dollar getätigt hat. In der Spitze, bevor sie sich entladen haben, ist die Investition des Konzerns etwa 1,5 Milliarden Dollar wert. Der Teil der Geschichte, den die meisten Menschen nicht verstehen, ist, dass Bono einer der sechs Gründungspartner von Elevation ist UND dass Elevation nur Anspruch auf etwa 20% der Gewinne hat, die durch seine Investitionen erwirtschaftet werden. Wenn alles gesagt und getan ist, verdiente Bono persönlich zwischen 40 und 50 Millionen Dollar an dieser Facebook-Investition. Immer noch eine sehr erstaunliche Rendite!

Vermögen: $700 Millionen
Geburtsdatum: Mai 10, 1960 (60 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 8 in (1,75 m)
Beruf: Sänger, Musiker, Filmmusikkomponist, Geschäftsmann, Songwriter, Gitarrist, Schauspieler, Aktivist, Texter, Filmproduzent
Nationalität: Republik Irland
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: