Vermögen: Ion Tiriac – wie viel Geld hat Ion Tiriac wirklich


Ion Tiriac Nettowert: Ion Tiriac ist ein rumänischer Geschäftsmann und ehemaliger professioneller Eishockey- und Tennisspieler, der ein Nettovermögen von 1,2 Milliarden Dollar hat. Nach einer recht erfolgreichen Tenniskarriere schwenkte er auf eine extrem erfolgreiche Karriere als Geschäftsmann um und verdiente in der Folge Milliarden von Dollar.

Für einen Großteil des letzten Jahrzehnts war Ion Tiriac der reichste ehemalige Profisportler der Welt. Sein Nettovermögen lag in der Spitze bei rund 2 Milliarden Dollar. Michael Jordan war der zweitreichste Sportler mit einem Nettovermögen von 1,5 bis 1,9 Milliarden Dollar zwischen 2014 und 2019. Bis 2020 halbierte sich Ions Vermögen fast auf 1,2 Milliarden Dollar, während Michael Jordans Nettovermögen bis April 2020 auf 2,2 Milliarden Dollar anstieg, was MJ den Titel des reichsten Sportlers der Welt einbrachte.

Ion Tiriac wurde im Mai 1939 in Brasov, Rumänien, geboren. Als Tennisspieler gewann Tiriac 1970 die Internationalen Bayerischen Tennismeisterschaften. Bei den French Open erreichte er 1968 das Viertelfinale. Er war ein erfolgreicher Doppelspieler, der 22 Karrieretitel gewann, darunter die French Open im Jahr 1970. Im April 1979 war Tiriac die Nummer 19 der Weltrangliste im Doppeltennis. Er vertrat Rumänien in internationalen Wettbewerben und gewann Goldmedaillen im Einzel und gemischten Doppel bei der Sommeruniversiade 1965 in Budapest. Außerdem erreichte er 1969, 1971 und 1972 das Finale im Davis Cup.

Matthew Stockman/Getty Images

Nach seinem Rücktritt vom Sport begann Tiriac andere Spieler zu managen. Er wurde sofort der Vollzeittrainer von Ilie Năstase und betreute später Superstars wie Mary Joe Fernández, Guillermo Vilas, Marat Safin, Steffi Graf und Goran Ivanišević. Zwischen 1984 und 1993 orchestrierte Ion persönlich den Aufstieg von Boris Becker zur Nummer 1 der Weltrangliste (1991).

>

Durch die Arbeit mit Boris Becker in dieser interessanten Periode der deutschen Geschichte lernte Ion westliche Geschäftspraktiken kennen. 1990 gründete er, zurück in Rumänien, seine eigene Bank, die er Banca Tiriac nannte. Es war die allererste Bank in Privatbesitz im postkommunistischen Rumänien. Danach gründete er Einzelhandelsgeschäfte, Autohäuser, eine Fluggesellschaft und eine Versicherungsgesellschaft. Außerdem besitzt er ein großes Portfolio an Wohn- und Gewerbeimmobilien. Heute umfasst sein Imperium Tiriac Holdings, TiriacAIR, HVB Tiriac Bank, Allianz-Tiriac Asigurari Romania, TiriacAuto, Tiriac Leasing und Tir Travel. Tiriac ist Eigentümer der Mutua Madrilena Madrid Open und wurde 2013 in die International Tennis Hall of Fame gewählt.

Er hatte als Profisportler nie mehr als ein paar Millionen Dollar verdient, aber innerhalb von zwei Jahren nach dem Fall der Berliner Mauer war Ion Țiriac über 100 Millionen Dollar wert. Im Jahr 2000 war er bereits 500 Millionen Dollar wert. Im Jahr 2005 wurde sein Nettovermögen auf 900 Millionen Dollar geschätzt. Im Jahr 2007 erkannte Forbes Ion als die 840. reichste Person der Welt mit einem Nettovermögen von 1 Milliarde Dollar an. Er ist der einzige bekannte Milliardär Rumäniens.

>

Vermögen: $1,2 Milliarden
Geburtsdatum: Mai 9, 1939 (81 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 1,85 m (6 ft)
Beruf: Geschäftsmann, Tennisspieler, Eishockeyspieler
Nationalität: Rumänien
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: